PCIe 3.0 welches Board, Graka, CPU?

maxichec

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich habe mich zeit lang nicht so tiefgründig über PC Hardware verlauf informiert.(nicht up to date)
Deswegen auch meine Fragen!
PCIe 3.0 ist ja aktuelles Standard!?
Wie ich es jetzt gesehen habe gibt es Boards und Grafik in PCIe3.0!
Sind es PCIe3.0 nur die 77Boards oder auch 67~68?
Dachte an einem i3 2120 aber der unterstützt nur PCIe2.0?
Also bringt es mir nicht viel wen ich Board und Graka PCIe3.0 nehme und CPU nur 2.0 unterstützt dann rennt das System ea mit 2.0?

Überlege mir ein komplett PCIe3.0 System zusammen zustellen.
Da ich nur gelegentlich Spiele... (STALKER, Crysis, Browsergames)
Würde mir ein i3 und als Graka steht eigentlich schon fest HD7770 ausreichen! (gibts NVIDIA mit PCIe3.0 vergleichbar mit HD7770 Preis/Leistung/Strom?)
Und welches günstiges MBoard gibt es mit/für PCIe3.0?

Danke, Lg Maximilian

Über PCIe 3.0 würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei einer Graka in dieser Leistungsklasse wird das ungefähr keinen Unterschied machen, selbst bei leistungsstärkeren ist der Unterschied noch eher messbarer Natur.

Trotzdem würde ich vmtl. bei 10€ Preisunterschied ein Z77 kaufen.

i3 3220 gibt es nicht?? Lieferzeit über 4W.???
Aber wie ich sehe unterstützt er PCIe3.0
Wie gesagt mir geht es nicht um die 1-2 Frames mehr.
Sondern um ein Aktuelle/Sparsame Hardware!
Wen es mir um Leistung ginge dann würde ich mich für i5(2400) und HD6950 entscheiden.... brauche ich aber nicht, kostet mir auch unnötig zu viel!
Weil für meine Bedürfnisse reichen auch oben genannte Hardware.

Oder besser ausgedrückt.

Wo, welches unterschied ist zwischen Alt<>Neu System: (Preis/Leistung/Strom)
MBoard(PCIe2.0) H/P61, i3 2120, HD6850 ___
und--------------------------------------- > be quiet! 450W 80+
MBoard B75 (PCIe3.0), i3 "3220", HD7770____

Für PCIe3.0 System reicht auch B75 oder?

Mfg Maximilian

Also der Stromunterschied zwischen SB und IB i3 ist wohl mehr als gering. Selbst beim i5 3570K liegt hier der unterschied nur bei 3W.

Wenn du eine SB CPU nimmst ist ein ?77 Board sinnfrei da dafür die CPU zuständig ist. Stimmt es sind derzeitig keine i3s zu bekommen, daher reicht auch das ASRock H67DE3 oder ähnlich

Strom unterschied...

Unser Tagesablauf schaut so aus...
PC rennt ca. ab 9Uhr bis 22Uhr durchgehend...
Mal schaut einer ne Stunde Film dann steht er ne'Stunde zwei dann e-Mails checken paar mal dazwischen durch, dann evtl. ne Stunde zocken... (Browsergames oder Stalker....)
In Prinzip wird PC nur die Hälfte dieser zeit benutzt sonnst läuft er leer...
Mein jetziger PC (allein 8800GTS verbraucht in Idle ca.50Watt) braucht schon einiges!
Und wen ich mich nicht täusche das Stromspar- Modus nur mit PCIe3.0 so richtig ausgenutzt wird... ?
Und wen ich ea eine neu System zusammen stellen muss... dann warum die von gestern?? (Begründe?)
Hab jetzt paar zusammen Stellungen durch die 3.0 Kombi ist kaum teurer als die 2.0...
Oder kann mir jemand Vorteile von PCIe3.0 auflisten oder sind es keine vorhanden??

Für SB reicht auch ein H61 Mobo?? oder wo ist der unterschied... H:61,65,67,68 genau so B:75, 77, etc. k.p.:huh:
Hat der i3 eine Spannung/Multi absenkung im idle betrieb?

Lg Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
Unser Tagesablauf schaut so aus...
PC rennt ca. ab 9Uhr bis 22Uhr durchgehend...
Mal schaut einer ne Stunde Film dann steht er ne'Stunde zwei dann e-Mails checken paar mal dazwischen durch, dann evtl. ne Stunde zocken... (Browsergames oder Stalker....)
In Prinzip wird PC nur die Hälfte dieser zeit benutzt sonnst läuft er leer...
Mein jetziger PC (allein 8800GTS verbraucht in Idle ca.50Watt) braucht schon einiges!
Es gibt da so einen Standby/Energiesparmodus.
Einzig der HDD könnte das nicht so ganz gefallen aber von der Ersparnis kann man sich jedes Jahr eine neue HDD leisten :lol:

Und wen ich mich nicht täusche das Stromspar- Modus nur mit PCIe3.0 so richtig ausgenutzt wird... ?
Aktuelle Karten verbrauchen halt weniger als die Vorgänger.

Und wen ich ea eine neu System zusammen stellen muss... dann warum die von gestern?? (Begründe?)
Hab jetzt paar zusammen Stellungen durch die 3.0 Kombi ist kaum teurer als die 2.0...
Oder kann mir jemand Vorteile von PCIe3.0 auflisten oder sind es keine vorhanden??

PCIe 3.0 hat auch jetzt hier keinen Vorteil. Die sparsameren Karten funktionieren auch mit älteren MBs.
Trotzdem würde ich vmtl. bei 10€ Preisunterschied ein Z77 kaufen.
Aber nicht wegen PCIe 3.0 - und das war ja hier gefragt. Das würde halt als Bonus mitgenommen. :daumen:

Es gibt da so einen Standby/Energiesparmodus.
Einzig der HDD könnte das nicht so ganz gefallen aber von der Ersparnis kann man sich jedes Jahr eine neue HDD leisten :lol:
HDD kommt demnächst ganz weg eine 120GB SSD zieht ein!

Standby/Energiesparmodus: ja habe ich auch schon versucht dauert uns zu lange bis der PC aufwacht...:schief:
Es ist wirklich so z.B. kocht die Fr. geht zu PC hin 2~3min. e-Mails checken dann weiter Kochen.
Nach 30min geht sie wieder für 5-10min und so mehr oder weniger den ganzen tag!
Iwan bin ich auch dann daheim dann übernehme ich die PC Sitzung! :D
Also Standby/Energiesparmodus nicht wirklich hilfreich....

So zurück zum Mobos!
Ich habe gefragt wo der unterschied bei den Mobos Chipsatz besteht?(H:61,65,67,68, H:75,77 etc...?)
Oder ist es in meinem fahl Wurst und ich kann auch die günstige H61 nehmen :huh: k.p. davon
Ach das ist mir noch wichtig....
Das Mobo soll gute Lüfter Steuerung bieten....! (bin mit den von meinem Asus sehr zufrieden)

Danke, Mfg Maximilian

GUck nach der AUsstattung. DA du nicht übertakten willst, reicht ein H61 bzw. H67/77 Mainboard.
Beim H77 ist der Vorteil, dass sowohl USB3 als auch SATA3 im Chip intergriert sind. Beim H67 ist nur SATA3 und beim H61 keins integriert sondern wird über Zusatzcontroller bereitgestellt. Diese verbrauchen natürlich zusätzlicen Strom. Leider kann ich dir bezüglich der Verbräuche keine Auskunft geben, was jetzt wirklich das sparsamste ist.

Ich würde dir aber entweder das AsROck H61M U3S3 bzw. H61 iCafe oder das AsRock H77 Pro4/MVP empfehlen.
Auf die Lüftersteuerung würde ich beim MB nicht gucken. Kauf dir leise Lüfter und lass diese per Adapter auf 5V laufen, dann hast du ruhe.

Danke!
Aber die Lüfter Steuerung finde ich sehr praktisch!
Wen man I-net ist ist er unhörbar wen man z.B. im Winter spielt dreht er etwas auf und in Sommer hört man in!
Also immer Hitze entgegen deswegen bevorzuge ich Mobo Steuerung gg über der Fixen!
Dann habe ich noch was gehört, (glaube es ist eben bei der PCIe3.0 möglich?) um Strom zu sparen zwischen Integrierte Grafik und Eingesteckter geschallten werden kann??
Finde diese Funktion auch sehr pracktisch! Für I-net reicht HD3000 und zum Zocken dann auf Graka umschalten!

Lg Maximilian

Das was du meinst, ist LucidVirtu und gab es schon bei SandyBridge. DAs ist unabhängig vom PCIe, dazu braucht man ein Board mit Grafikausgang.

Hierbei sollte man bedenken, dass im Idle die IGPU und die dedizierte GPU Strom benötigen, wodurch der Verbrauch steigt. Beim Filmgucken wird sich das ganze dann aber umdrehen, da hier die IGPU stärker und stromsparender Arbeitet als die dedi. GPU. Hier würde sich dann wohl schon der Vorteil einstellen. In Spielen hast du dann quasi wieder einen geringen Mehrverbrauch, da beide GPUs laufen - aber hier wird das wohl nahezu nicht mehr messbar sein.

Zurück