PCIe 3.0 schon heute sinnvoll?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin momentan mit den PCIe-Standards nicht so ganz auf dem Laufenden. Habe wohl mit meinem Sandy-Bridge-System nur PCIe 2.0, oder? Was für mich momentan auch kein Problem darstellt, jedoch möchte ich in absehbarer Zeit einen zweiten Leistungsfähigeren Rechner aufbauen mit 4 oder mehr Kernen und Ivy Bridge oder ein Sockel-2011-System, das weiß ich eben noch nicht so genau. Dieser Rechner soll dann vornehmlich zum Spielen und für Videobearbeitung genutzt werden.
Es ist aber noch nicht sicher, ob ich diesen PC noch dieses Jahr kaufen werde, also brauche ich hier in erster Linie noch nicht direkt eine Kaufberatung, sondern will erstmal eine Diskussion darüber anregen, ob man für die NVidia GTX 6xx-Karten schon ein System mit PCIe 3.0 haben sollte und sonst spürbar Leistung verschenkt?
Falls ja, kommt doch nur ein Ivy-Bridge-System in Frage, oder?

MfG. Tim

Der Vorteil durch eine höhere PCIe-Revision ist extrem diffus, aber in der Regel nicht vorhanden. Sofern ein Mehrwert tatsächlich mal vorhanden ist (das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich), bewegt er sich im einstelligen FPS-Bereich. Das ist bei PCIe 1.0, 1.1 und 2.0 der Fall.

Ich denke nicht, dass sich daran bei PCIe 3.0 etwas ändern wird. Ein kaufentscheidendes Kriterium dürfte es keinesfalls sein.

PCIE 2.0 liefert genug bandbreite, pcie 3.0 sind nicht zwingend notwendig.

um pcie 3.0 nutzen zu können:

-muss das board PCIE 3.0 unterstützen
- die grafikkarte natürlich
-und die cpu

bei 3 bis 4 karten kann sich thematik zwischen PCIE 2.0 und PCIE 3.0 ändern. also der unterschied in der performance.

Es würde sich nicht lohnen extra deswegen aufzurüsten, oder sich allein deswegen für ein Intel/IvyBridge-System zu entscheiden.
Aber wenn man eh beides geplant hat, kann man ruhig zu einem Board mit PCIe3.0 Unterstützung greifen.

Also ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen haben aber ich meine einen test gelesen zu haben in dem eine AMD Grafikkarte mit allen PCI E Modis getestet wurde. NVidia geht momtan noch nicht das diese Sandy E im Treiber noch nicht voll unterstützen. Aber ich bin der Meinung das PI E 3 mit 8 Lanes bei der übertragung schon höher lag als PCÌ E 2.0 mit 16 Lanes anbindung. Also für mich war es damals ein Kaufkriterium weshalb ich mich für Sandy E entschieden habe.

Ich denke bei einer Karte ist es zu vernachlässigen, lt. der Print ist es quasi gleich. Erst bei mehreren Karten wo die dann per 8 Lanes angebunden sind könnte es wieder was bringen.

Zurück