PCI WLAN Karte vs. USB Dongle

repe

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab aus Platzgründen keinen PCI Slot mehr, daher musste ich meine alt-ehrwürdige PCI Wlan Karte (finde leider nur mehr den amazon-Link: Linksys WMP300N-DE Wireless-N PCI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör) ausbauen und hab mir einen USB Dongle eingepflanzt. Zunächst funktionierte es recht prima, aber dann kam per Windows Update, was mich irgendwie stutzig machte, ein Update für irgendwas mit diesem Dongle halt. Der Teufel soll mich holen, ich habs nicht exakt gelesen und installiert --> Auf jeden Fall funzt gar nix mehr richtig, es bricht andauernd die Wlan Verbindung ab und es läuft so gar net stabil. Jedoch nur aufn PC, nicht aufm Handy oder Laptop. Ich hab das Update wieder deinstalliert sowie alle dazugehörigen Treiber, und alles neu installiert. Geht so einigermaßen, aber max. eine halbe Stunde. Dann verliert der PC das Signal und ich muss neu starten um überhaupt zu verbinden.
Ich überlege mir wieder meine PCI Soundkarte auszubauen, auf Onboardsound umzustellen und mir wieder eine PCI Wlan Karte zu kaufen. (die alte hab ich meinem Schwiegervater geschenkt).
Gibt es da eine gute Alternative?
Ich hab auch versucht die relevanten Mainboardtreiber zu suchen, sollte das hier der richtige sein "Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller" dann kann ich das gar net installieren, denn Asrock bietet für mein Z77 Pro 3 keine Win 8.1 Treiber an, der Win 7 Treiber lässt sich nicht installieren.

Andererseits suche ich schon länger einen Grund für ein neues MB+CPU :)

Hi,

kaufe dir doch einen USB Stick von Conrad oder anderen No-Name Marken, für wenig Geld. Also natürlich kommt es auch darauf an was du machen möchtest und wie schnell deine Leitung ist?

Ich habe einen von Conrad (USB 150 Mb) seit 5 Jahren und noch nie Probleme gehabt. Hat 15€ gekostet. Einfach anschliessen, WLAN aussuchen, Passwort, fertig. Selbst Spielen und streamen von MKV Datein im LAN funktioniert wunderbar.

Welches Windows nutzt du? Hatte noch nie Treiberprobleme. Versuche die Treiber, sammt Software zu deinstallieren und lade dir die neusten Treiber vom Hersteller runter. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben....sollte. ;-)

Cheers!

ich nutze win 8.1 und ich hab so einen noname stick, der eben nicht gscheit funktioniert :P. ich hab auch alles mal deinstalliert und sauber neu installiert...nix geholfen

Hmmm...kann auch defekt sein. Hatte mal einen Bluetooth Stick der total bugy war. Maßenproduktion, da macht man nix. Habe diesen umgetauscht, und siehe da. Alles lief vom feinsten.

Kannst du den Stick noch umtauschen? Mit W 8.1 sollte es keine Probleme geben. Versuche mal einen anderen USB Platz. Aber ich glaube das liegt nicht am Mainboard, wenn alle anderen Geräte funktioieren-

Ich kann dich verstehen. Habe auch nur Probleme mit Wlan gehabt. Fritz hat keine Treiber für die alten Wlansticks. Unter win 8.1 funktionieren die manchmal unter windows 10 garnicht mehr. Hatte davor einen von TP Link, der hat nach 3 Monaten nur noch rumgezickt. TP Lnk hat nämlich auch keine aktuellen Treiber!!! Der ging zurück.

Derzeit nutze ich den Wlanstick der eigentlich am Fernseher zum einsatz kommt.
Ohne Treiber zu installieren! Noch nie Probleme gehabt. Kannst sogar abziehen und wieder reinstecken und er merkt sich den Schlüssel und verbindet sich sofort. Leider mit 2,4ghz nicht ganz zukunftssicher aber sonst top.
Hama WLAN-Stick, USB 2.0, 2,4GHz, inkl. WPS schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alte Treiber sind doch kein Problem, solang sie laufen. Und W7 Treiber kann man genauso auch bei 8, 8.1 und W10 installieren, nur halt nicht über die Installationsroutine, sondern manuell.

Hallo!

Systemwiederherstellung scheint mir etwas drastisch :) ich werde nochmal alle Treiber deinstalliern (MB) neu installieren, und dann den Treiber für den Dongle gar net installieren. Mal sehen was er dann macht, der PC.

Die Systemwiederherstellung im laufenden Windows, greift erstmal auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurück.
Das ist keine Neuinstallation oä.!
Windows wird dabei zu einem bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen!
Das funktioniert phantastisch seit W7, einzig einige Antivirenprogramme habe etwas Probleme dabei.
Die repariert man einfach, in dem man sie nochmal nach installiert.
Windows Taste und Systemwiederherstellung schreiben oder über die Systemsteuerung.

In der Systemwiederherstellung Unten den Haken bei "weitere Punkte anzeigen" o.ä. nicht vergessen.

Zurück