PCI und PCI-E gleichzeitig. Möglich oder nicht?

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
PCI und PCI-E gleichzeitig. Möglich oder nicht?

Hallo
Ich hab da mal eine Frage: Ist es möglich auf heutigen MB´s jeweils eine PCI-E (2.0) UND eine PCI Grafikkarte gleichzeitig laufen zu lassen? Wobei die PCI-E-Graka als Renderer und die PCI-Graka als Physix-Karte arbeiten.

Würde mich echt mal Interessieren

Mein System:

MB: Gigabyte GA-P43-ES3G
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @3,00GHz
3GB RAM
Graka: Nvidia GeForce 9600GT 512 MB
Win 7 x86

AW: PCI und PCI-E gleichzeitig. Möglich oder nicht?

Du meinst wohl eine PCI-Express 2.0 Karte und eine PCI-Express 1.1 Karte oder?

Alles andere würde wenig Sinn machen, da der normale PCI sehr langsam ist.

Gibt aber garkeine PCI-Grafikkarten, die PhysX können, oder? Einzelne PhysX-Beschleunigerkarten (weis aber nicht, wie die leistungsmässig sind) gibts für PCI (mal im eBay schauen, da hats ein paar drin).
Wobei eine neue Grafikkarte vielleicht ne sinnvollere Investition ist, wenn dir Leistung fehlt ..

Mh gibt doch ein paar ..
[URL="http://www.nvidia.de/object/cuda_gpus_de.html" schrieb:
NVIDIA-Seite[/URL]]
Grafikprozessoren der Serien GeForce 8, 9, 100 und 200 mit mindestens 256 MB lokalem Grafikspeicher.
Beispiel:
[...]
9500GT
9400GT
8400GS
[...]

Die gibts als PCI glaub ich .. Aber Wunder würd ich keine erwarten ..

Zuletzt bearbeitet:

ach Gott wenn man am PCI ne USB 2.0 karte locker betreiben kann wird es fuer ein paar Physiks befehle auch noch reichen , er will ja mit dem ding nicht auch noch die Grafik asugeben ... :)
dazu so lahm ist PCI auch nicht mehr und neue Technologien wie texturen packen etc. machen die last am Bus ja auch eher kleiner als groesser :)

mfg F-4

Müsste doch möglich sein.
Es gibt von Ageia Physix Karten die über PCI laufen, damit müsste es teoretisch funktionieren. Von Nvidia gibt es sicher auch Grafikkarten für PCI die bekommst du aber sicher nicht mehr neu. Falls du von diesen Grafikkarten PCI versionen bekommst(was ich mir nicht vorstellen kann) läuft es aus rein Technischer Sicht ohne Probleme :

GeForce Grafikprozessoren, die NVIDIA PhysX Technologie unter

Ps: Ich könnte mir vorstellen das du keinen 2ten PCI-Express hast und gerne Physix nutzen würdest, oder liege ich da falsch?

dazu so lahm ist PCI auch nicht mehr

Dito, ich denke auch das der PCI für die Daten reicht nur die Grafik-und Physixkarten die PCI unterstützen würden denke ich bremsen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja das höchste aller Gefühle für PCI ist eine 9500GT, da kann man auch gleich die CPU die arbeit übernehmen lassen... ;)

Wobei ich nicht glaube, dass die PhysX 9500GT der limitierende Faktor sein wird :D ..
Eher die 9600GT die das Bild ausrechnen soll ..

Ps: Ich könnte mir vorstellen das du keinen 2ten PCI-Express hast und gerne Physix nutzen würdest, oder liege ich da falsch?

Nein! Damit liegst du genau richtig. Mein erstes Board (Abit I-G31) ist letztens kaputt gegangen und es musste ein neues her. Leider ist nur ein PCIe-Steckplatz drauf aber zum Preis von 70 €uro die ich maximal ausgeben wollte (eigtl. sogar nur 50-60) findet man auch nur sehr selten, wenn überhaupt Boards mit 2 PCI-E-Steckplätzen. OK, ich kann mir auch´ne Graka mit 1GB Speicher holen, aber ob diese dann auch das gleiche Geschwindigkeitspotenzial hat (jetzige Graka wird aktuell übertaktet), bleibt zu hoffen.

Es gibt von Ageia Physix Karten die über PCI laufen, damit müsste es teoretisch funktionieren. Von Nvidia gibt es sicher auch Grafikkarten für PCI die bekommst du aber sicher nicht mehr neu. Falls du von diesen Grafikkarten PCI versionen bekommst(was ich mir nicht vorstellen kann) läuft es aus rein Technischer Sicht ohne Probleme :

GeForce Grafikprozessoren, die NVIDIA PhysX Technologie unter

Dito, ich denke auch das der PCI für die Daten reicht nur die Grafik-und Physixkarten die PCI unterstützen würden denke ich bremsen.

Nein! Damit liegst du genau richtig. Mein erstes Board (Abit I-G31) ist letztens kaputt gegangen und es musste ein neues her. Leider ist nur ein PCIe-Steckplatz drauf aber zum Preis von 70 €uro die ich maximal ausgeben wollte (eigtl. sogar nur 50-60) findet man auch nur sehr selten, wenn überhaupt Boards mit 2 PCI-E-Steckplätzen. OK, ich kann mir auch´ne Graka mit 1GB Speicher holen, aber ob diese dann auch das gleiche Geschwindigkeitspotenzial hat (jetzige Graka wird aktuell übertaktet), bleibt zu hoffen.

Sollte das nicht mit ner GeForce 8500 möglich sein? Die gibts als PCI. *koppscharr*

OK, ich kann mir auch´ne Graka mit 1GB Speicher holen, aber ob diese dann auch das gleiche Geschwindigkeitspotenzial hat, bleibt zu hoffen.

Kommt drauf an welche 1GB Karte, und wieviel du ausgeben willst. Ich hab ne GTX285 und nutze Physix so gut wie nie, da z.b. spiele wie Portal oder Crysis auch schön anzusehende effekte liefern, das ist dann zwar nicht Physikalisch korrekt, aber wer merkt das.

Aber wenn du wirklich Physix nutzen willst und zudem noch das Spiel mit maximalen Details spielen möchtest, brauchst du mindestens eine GTX285 besser wäre eine GTX470 oder 480, da meine GTX285 schon teilweise mit Physix überfordert ist. Falls du die Games auf mittel laufen lässt und Physix nutzen willst reicht denke ich auch schon eine 9800GTX.

Ps: Für Metro 2033 reicht meine GTX285 mit und ohne Physix nicht um das Game mit allen Details zuzocken.

Also ich habe jetzt nicht vor, mir eine High-End-Graka für über 250 € oder noch mehr zu kaufen nur um PhysiX zu nutzen, das finde ich dann doch ein wenig übertrieben zu diesem Preis. Es muss doch möglich sein, mit wenig finanziellem Einsatz grosse Erfolge erzielen zu können.

Du fährst eigentlich mit jeder Nvidia Karte besser als mit deiner jetzt, würde eine gebrauchte 9800 GTX oder 8800 GTX empfehlen, eine 8800 GTX bekommst du bei e-bay schon ab 50 Euro is echt ne super Karte, habe ich auch noch zuhause liegen als Ersatzkarte.

Ps: Eine neue 9800 GT ist auch nicht so teuer.

Kannst du mir die vllt. verkaufen? (scherz):lol:

*edit: hab grade mal bei ebay nachgeschaut wegen der 8800GTX. Die Karte würde bei mir nicht reinpassen. Das PCB ist viel zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück