PCI-Frequenz

Freecer1994

Kabelverknoter(in)
also ich wollte mal meinen prozi ocen und dafür hab ich die pci frequenz auf 100MHz gefixxt

beim start dreht der lüfter dann manchmal voll auf

wieso passiert das???

is die frequenz zu hoch???

is mir grad aufgefallen

Bei mir dreht der Grakalüfter bei jedem Start kurz voll auf (ich denke mal das dient einfach zum identifizieren der Graka bzw. zum checken).
Oder sprichst du vom CPU Lüfter?

€dit: Die Frequenz sollte stimmen.

nein das is der graka lüfter bin mir da schon sicher

wenn cih übertakten möchte auf welche frequenz sollte der pci takt gefixt werden oder muss man das nciht machen

Den PCIe Takt auf 100Mhz fixen, das ist die Standartfrequenz.

Und das mit den Lüftern nennt sich "Kick-Start" das macht jeder Lüfter, damit Lüfter die mit z.B. nur 7V betrieben werden trozdem anlaufen.

MfG DanielX

also ich hab mal versucht
hab die pcie frequenz auf 120 MHz gehoben
hab den crysis gpu bench laufen lassen und hatte nur bildruckeln aber extreMM

Natürlich bringt es was die Frequenz zu erhöhen, nur ist es so, dass eine Erhöhung der Frequez auf >= 120 MHz dazu führt, dass manche SATA-Controller aussteigen, vermutlich ist das bei dir der Fall, zumindest in Stress-Situationen.
Die Einstellungen für die Grafik spielen hierbei vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.

BTW: Ich denke du meintest die PCIe Frequenz, der Titel ist etwas irreführend, denn der PCI-Takt ist 33,33 MHz ^^

MfG

ich mein natürlich pciE frequenz

bei 130 MHz erkannte er keine HDDs mehr
bei 125 auch nciht doch bei 120 war das starten kein problem

die einstellungen weiß ich nícht mehr genau hab shcon alng nciht gespielt

aufjeden fall 1680x1050

mehr weiß ich end genau

solche hohen pcie frequenzen brauchst du nicht...

einfach auf auto lassen > falls es nicht läuft auf 100MHz fixxen... bei mir läufts atm auf auto, was in meinem fall etwas effektiver läuft.

den rest der grafikeinstellungen zu wissen wäre essentiell ^^

Natürlich bringt es was die Frequenz zu erhöhen, nur ist es so, dass eine Erhöhung der Frequez auf >= 120 MHz dazu führt, dass manche SATA-Controller aussteigen, vermutlich ist das bei dir der Fall, zumindest in Stress-Situationen.
Die Einstellungen für die Grafik spielen hierbei vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.

BTW: Ich denke du meintest die PCIe Frequenz, der Titel ist etwas irreführend, denn der PCI-Takt ist 33,33 MHz ^^

MfG

Ich meinte in Bezug auf die Grafikleistung, was ja eigentlich sein Problem ist, bringt es nichts, den PCIe-Takt zu verändern.

bringt es echt was die pcie frequenz zu erhöhen und wieso funzen die hdd´s nicht mehr die sind doch an der southbridge und der pcie ist doch direkt an der nb nicht wie die normalen pci slots

Ja, es bringt was die PCIe-Frequenz zu erhöhen, aber nur bei Boards mit PCIe 1.1-Steckplatz (P35!?) allerdings wohl auch nur, wenn die Karte diese zusätzliche Bandbreite unterstützt und ausnutzt, also der VRAM voll ist.

Laut PCGH steigen die SATA-Ports häufig bei ca. 120 MHz PCIe-Freq. aus und afaik sind diese über PCIe angebunden. (sonst gäbs ja keine Probleme ;) )

Und zum Benchmark: Kein Wunder wenns ruckelt! Allein die Auflösung ist für die Karte wohl schon overkill...

@ Martin: Punkt und Komma sind angesehene Satzzeichen ;)

MfG

also sollte man den pcie takt fixen oder auf max. 120 einstellen weil es sonst zu inkompabilitäten kommen könnte
@killer89: punkt und komma sind mir beim posten bzw. chatten egal hier ich gibt es hoffentlich keine lehrer und die tun mir dann hoffentlich auch nix.

fix auf 100MHz und teste...aus spaß an der freude auch einfach mal mit auto ausprobieren (lediglich die spannungen sollten vom [auto] befreit sein !)

Man kann gerne an der Frequenz rumspielen und sich daran versuchen, bringt aber normalerweise nur was, wenn a) der VRAM der Karte voll ist und b) PCIe 1.1 das Interface ist, der Vorteil ist aber gering (ca. 10%) und das OC führt häufig zu Instabilitäten.

Die Finger sollte man von der Spannung lassen, so wie es pVt_m4sTeR (bestimmt sch**** sich mit dem Namen einzuloggen oder? :lol: ) schon gesagt hat, da man nur was kaputt machen kann und es nix bringt.

@ Martin: Hier mal ein kleines Zitat aus den Forenregeln, die du dir durchgelesen haben solltest...

2. So wird gepostet
* Stichwortsuche per Foren-Suchfunktion
* Das geeignete Subforum für das Thema auswählen
* Eine verständliche, aussagekräftige Überschrift für das Thema nutzen
* Lesbare Postings produzieren: Keine Bandwurmsätze, nutzt Satzzeichen und Absätze
* Bei Fragen alle wichtigen Informationen z. B. zu System und Treibern direkt mit angeben
* Bilder über 900 Pixel Breite und 800 Pixel Höhe nur als Anhang zu einem Posting bzw. als Thumbnail verlinken
* Bilder für PCGH-Community-Artikel direkt im Forum hochladen, kein Bild-Hoster wie z. B. Imageshack nutzen
* Grundsätzlich gilt: Forensprache ist Deutsch

Dann versteht man auch, was du willst und man kann es wesentlich besser lesen...

MfG

Nächstes mal werde ich warsch. an deinen hilfreichen tipp denken,aber eig konnte man,so hoffe ich doch, die Sätze lesen bzw. erkennen was gemeint ist.

Nochmal zur PCI-E Frequenz jetzt hätte da paar Fragen. Meine gtx280 wird durch die CPU limitiert und die PCI-E Frequenz von 100 auf 115Mhz zu schrauben hat mir 300-400 Punkte im 3dmark06 gebracht. Schadet es denn was ? In einem andern Thread meinte der Ciser das macht erst ab 140 was aus...

Edit: Grade mal Oppa Goggles gefragt

Raising the PCI-E bus won't damage the card, however, because the PCI-E and Sata bus are linked it could potentially corrupt or throw off any Sata drives in the system and cause a loss of connectivity.
As a general rule of thumb stay below 120.file:///C:/DOKUME~1/Flo/LOKALE~1/Temp/moz-screenshot-1.jpg
und

If used on manual and set to anything under 120 it will improve gaming in regards to fps as the PCI-E has a higher bus speed.
Hört sich gut an ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück