PCI-Express 5 für SSDs und Grafikkarten: PCGH beantwortet Leserfragen

Ein neuer Standart wäre sinnvoller als den gleichen immer höher zu takten.

Sowas wie Infinity Bridge oder NVLink direkt in die CPU mit ein Paar hundert GB/s

Oder statt Steckpätze alles mit LWL (Glasfaser).

Wie lange soll man darauf warten bis GPUs und CPUs sich direkt den Speicher teilen können.

Bitte noch das Video hochladen wo der Satz auch zu Ende gesprochen wurde. :)
Ja ihr könnt die Serie gerne weiterführen, schaue mir sowas gerne an. :daumen:

@PCGH_Thilo Ja, der Thorsten hat im letzten Video tatsächlich Sch**** gesagt :nene: Sowas sgat man doch nicht @PCGH_Torsten im Video :P

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Standart wäre sinnvoller als den gleichen immer höher zu takten.

Sowas wie Infinity Bridge oder NVLink direkt in die CPU mit ein Paar hundert GB/s

Oder statt Steckpätze alles mit LWL (Glasfaser). Wie lange soll man darauf warten bis GPUs und CPUs sich direkt den Speicher teilen können.
Und du glaubst wirklich, auf die Idee wären die Horden von Ingenieuren die solche Dinge erarbeiten nicht gekommen? :ugly:

Sobald man sich minimal tiefer mit den Themen beschäftigt sollte schnell klar werden warum man solche Dinge nicht "einfach" macht. Die extrem schnellen Datenverbindungen auf Chipsubstraten können Hunderte von GB/s übertragen - ja. Das geht ein paar Millimeter weit bevor die Signale unbrauchbar werden. Bisschen blöd für PCIe wenn das Signal nach 2 cm Leiterbahnlänge weg ist oder?
Lichtwellen und Glasfaser? Klar! Sobald man den ersten funktionierenden photoelektrischen Siliziumchip in Mikrometergröße erfunden hat geht das. Das ist einer von einigen heiligen Grälen der Physik (siehe beispielsweise hier: https://www.scinexx.de/news/technik/forscher-bringen-silizium-zum-leuchten/) und weit davon weg in Computern Verwendung zu finden.
Und natürlich können sich CPU und GPU Speicher teilen, das machen sie seit Jahrzehnten (Auslagerungsdaten, "TurboCache" damals usw.) - nur ist das eben derart langsam dass mans wann immer möglich vermeidet weil die Abstände sehr groß sind und folglich die Datenraten zwischen den Komponenten klein.

Die Welt mag von außen oft sehr einfach erscheinen aber Physik ist wenn man nur ausreichend genau hinsieht (was in diesen bereichen einfach notwendig ist) sehr komplex - und ein harter Gegner, denn sie lässt sich nicht austricksen.

aber Physik ist [...] ein harter Gegner, denn sie lässt sich nicht austricksen.

Da kommt mir spontan wieder eines meiner absoluten Lieblingszitate in den Sinn:

1640727855662.png

:lol:

Was uns Gamer mit dem Neuen PCi-Express standard und ATX v.3.0 erwartet ist eine volle Katastrophe Intel empfiehlt Netzteile mit Spitzenlasten bis 2400 Watt - ein Irrsinn mit ATX v3.0 + PCIe 5.0 was da auf uns drauf zu kommt ( siehe Igorslab). Die Hardware Preise steigen und steigen und dann wird solch ein Blödsinn von der Industrie verabschiedet. Wo durch dann die Hardware so beansprucht wird das bei Lastspitzen die Hardware durchbrennt. Wenn der Schrott gekauft wird, wird der frust mit einhergehend die Elektroschrottberge anwachsen bis zum umfallen. Dank der Geldgier... ich hörs schon (bling Bling $) das sich da keiner wehrt .. und das anprangert...

Gutes Video. War auch im Zusammenhang mit der PCIE SSD Kaufberatung interessant 4.0 ist gut, glänzt aber nur bei Spitzen und nicht bei dauerhaften Zugriffen. (Einbrüche der SSDs teilweise stark unter den Max Werten)

Heißt ich bin mal nicht traurig das mein Einsteiger Z690 Strix „nur“ die 5.0 PCIe Schnittstelle hat und nicht auch bei der M.2…

Lieber M.2 SSDs die ohne Probleme das Maximum aus Pcie 4.0 rausholen können wie nur bei einzelnen Spitzen…

Also kann man da noch entspannt bleiben.

Tja bis auf SSD ist pcie5 für so gut wie alles overpowered. Selbst für aktuelle top Modelle der gpu ist eine pci-e5 /2 lane Anbindung mehr als ausreichend.
Bis Grafikkarten an die 16 lane Grenze von pcie5 kommen dürfte es wohl noch 10 Jahre dauern wenn man die durchschnittliche Leistungssteigerung der Generationen (bei 30%~) berücksichtigt

Tja bis auf SSD ist pcie5 für so gut wie alles overpowered. Selbst für aktuelle top Modelle der gpu ist eine pci-e5 /2 lane Anbindung mehr als ausreichend.
Bis Grafikkarten an die 16 lane Grenze von pcie5 kommen dürfte es wohl noch 10 Jahre dauern wenn man die durchschnittliche Leistungssteigerung der Generationen (bei 30%~) berücksichtigt
Wäre es nicht toll, wenn man mit 16 Lanes das an Durchsatz erreichen könnte wofür man heute 32 PCIe4 oder 64 PCIe3-Lanes bräuchte? Alles direkt an die 16 Lanes der CPU anbinden! 4-8 Lanes für die GPU, der Rest verteilt auf M.2-SSDs und alle restlichen Anschlüsse wie Ethernet, USB usw.! Kein teurer Chipsatz mehr nötig der Latenzen erhöht und viel Geld kostet wenn er weitere schnelle PCIe-Lanes bereitstellen soll. Ein einfacher geroutetes Board weil viel weniger Datenleitungen nötig sind wenn die vorhandenen höhere Bandbreiten bieten. Was wäre es nicht schön wenn es sowas geben würde.
Oh, wait - genau das ist ist ja PCIe5!

Ich verstehe einfach nicht warum so viele Leute bei neuen Techniken und höheren Bandbreiten immer nur sehen dass es für Einzelgeräte (aktuell noch) nicht viel bringt und alle anderen, viel gewichtigeren Vorteile völlig ignorieren.

Klar ist es toll. Aber dann müsste man auch ein lane Splitting entwickeln, da die meisten Verbraucher die angeschlossen sind nicht mal einen pcie2/1 lane Durchsatz benötigen.
Ich bin absolut nicht gegen pcie5. Aber so wie die Landes derzeit verschaltet werden ist es eben resource verschwenden. Niemand braucht einen 16er Steckplatz für GPU mit pcie5.

Aber dann müsste man auch ein lane Splitting entwickeln, da die meisten Verbraucher die angeschlossen sind nicht mal einen pcie2/1 lane Durchsatz benötigen.
Wenn mans ganz fein unterteilen möchte ja - aber man kann ja durchaus auch einzelne Lanes verteilen.
Du hast damit Recht, dass die breite Anbindung aus heutigem Stand gesehen Unsinn ist - man könnte bei einem AlderLake System auch den ersten Slot mit x8 anbinden (was mit PCIe5.0 mehr als genug Bandbreite für Highend-GPUs wäre) und die anderen Lanes wie angesprochen auf SSDs und Rest verteilen.
Nur hat das zwei probleme zur Folge (ok technisch nur eins aber das andere ist schlimmer...):
1.) Man kann sein Board nicht mit "x16 PCIe5.0 für supergaming1337GPUPerformance!!!11eins" bewerben - damit ist das Thema für die Boardhersteller schon durch und
2.) Wenn man den erten Slot nur mit x8 anbindet dann würde dort eine Grafikkarte die nur PCIe4.0 oder 3.0 kann auch nur mit x8 angebunden werden können da eben elektrisch nur 8 Lanes da sind - dann hätte man wenn man "alte" Karten nutzen möchte tatsächlich einen wenn auch kleinen Performancenachteil.

Bitte noch das Video hochladen wo der Satz auch zu Ende gesprochen wurde. :)
Ja ihr könnt die Serie gerne weiterführen, schaue mir sowas gerne an. :daumen:

@PCGH_Thilo Ja, der Thorsten hat im letzten Video tatsächlich Sch**** gesagt :nene: Sowas sgat man doch nicht @PCGH_Torsten im Video :P

So ein Shit aber auch!
Ich gucke mal, was ich aus dem Urlaub heraus erreichen kann. Da fehlt mehr als nur ein halber Satz.

Gutes Video. War auch im Zusammenhang mit der PCIE SSD Kaufberatung interessant 4.0 ist gut, glänzt aber nur bei Spitzen und nicht bei dauerhaften Zugriffen. (Einbrüche der SSDs teilweise stark unter den Max Werten)

Heißt ich bin mal nicht traurig das mein Einsteiger Z690 Strix „nur“ die 5.0 PCIe Schnittstelle hat und nicht auch bei der M.2…

Lieber M.2 SSDs die ohne Probleme das Maximum aus Pcie 4.0 rausholen können wie nur bei einzelnen Spitzen…

Also kann man da noch entspannt bleiben.

Es gibt bislang keinen Prozessor mit mehr als 16 5.0-Lanes, dementsprechend auch keine Boards die einen entsprechenden M.2 ohne Beschneidung der Grafikkarte realisieren können. Und auch wenn letztere vorerst nicht von 5.0 profitiert: Bei ×4-SSDs ist die Technik aus Gamer-Sicht genauso nutzlos.

Wäre es nicht toll, wenn man mit 16 Lanes das an Durchsatz erreichen könnte wofür man heute 32 PCIe4 oder 64 PCIe3-Lanes bräuchte? Alles direkt an die 16 Lanes der CPU anbinden! 4-8 Lanes für die GPU, der Rest verteilt auf M.2-SSDs und alle restlichen Anschlüsse wie Ethernet, USB usw.! Kein teurer Chipsatz mehr nötig der Latenzen erhöht und viel Geld kostet wenn er weitere schnelle PCIe-Lanes bereitstellen soll. Ein einfacher geroutetes Board weil viel weniger Datenleitungen nötig sind wenn die vorhandenen höhere Bandbreiten bieten. Was wäre es nicht schön wenn es sowas geben würde.
Oh, wait - genau das ist ist ja PCIe5!

Ich verstehe einfach nicht warum so viele Leute bei neuen Techniken und höheren Bandbreiten immer nur sehen dass es für Einzelgeräte (aktuell noch) nicht viel bringt und alle anderen, viel gewichtigeren Vorteile völlig ignorieren.

Chipsätze sind kein teures Übel, sondern eine Kostensparmaßnahme. ;-)
Ab einer gewissen Gesamtgröße ist es viel günstiger, die I/O-Ressourcen in einem getrennt platzierten Chip aus älterer Fertigung umzusetzen, als sie noch zusätzlich in die CPU zu quetschen und durch den ohnehin schon überladenen Sockel zu routen.

Übrigens sind die Controller in den CPUs meinem Wissen nach nicht in der Lage, Links mit weniger als vier Lanes respektive mehr als vier Links (+DMI) insgesamt zu bilden. (Was sich natürlich vergleichsweise leicht ändern ließe.)

Ab einer gewissen Gesamtgröße ist es viel günstiger, die I/O-Ressourcen in einem getrennt platzierten Chip aus älterer Fertigung umzusetzen
Klar - aber I/O-Hubs die den neuesten PCIe-Standard draufhaben sind doch denke ich nicht mehr so extrem günstig (also Beispiel der X570 mit PCIe4.0)?
Wenn die CPU selbst extrem viel Bandbreite hat (etwa mit 20+ PCIe5.0-Lanes) und damit GPU und SSD(s) versorgt müsste man dem Chipsatz sowas ja nicht mehr reindrücken - für SATA, USB, Ethernet und solche Dinge wären ein paar PCIe3 Lanes doch locker genug.
Übrigens sind die Controller in den CPUs meinem Wissen nach nicht in der Lage, Links mit weniger als vier Lanes respektive mehr als vier Links (+DMI) insgesamt zu bilden. (Was sich natürlich vergleichsweise leicht ändern ließe.)
Das ist wohl nur ne Willensfrage - man muss ja nicht gleich einzelne Lanes anbieten aber im PCIe5.0 Bereich könnte es langsam sinnig sein, 2er-Pakete zu bauen.

So ein Shit aber auch!
Ich gucke mal, was ich aus dem Urlaub heraus erreichen kann. Da fehlt mehr als nur ein halber Satz.

Es gibt bislang keinen Prozessor mit mehr als 16 5.0-Lanes, dementsprechend auch keine Boards die einen entsprechenden M.2 ohne Beschneidung der Grafikkarte realisieren können. Und auch wenn letztere vorerst nicht von 5.0 profitiert: Bei ×4-SSDs ist die Technik aus Gamer-Sicht genauso nutzlos.

Chipsätze sind kein teures Übel, sondern eine Kostensparmaßnahme. ;-)
Ab einer gewissen Gesamtgröße ist es viel günstiger, die I/O-Ressourcen in einem getrennt platzierten Chip aus älterer Fertigung umzusetzen, als sie noch zusätzlich in die CPU zu quetschen und durch den ohnehin schon überladenen Sockel zu routen.

Deswegen bist du der Fachmann. Also ist die 5.0 Sache auf GPU und M.2 eh nicht möglich und somit erst recht nutzlos.

4.0er SSD ist fürs Ego halt besser stimmt schon.

Danke dir - wusste ich nicht oder ist mir raus

Da selbst die rtx3090 im pcie3/8 Modus keine Leistungseinbußen in aktuellen spielen. (Getestet mit Cyberpunk 2077) hat.
Sehe ich bei älteren GPU mit pcie3 Anbindung mit 4 Lanes kein wirkliches Problem. Außerdem wer steckt in ein brandneues pcie5 Board eine ur alt pcie3 oder gar pcie2 GPU rein.

Und du glaubst wirklich, auf die Idee wären die Horden von Ingenieuren die solche Dinge erarbeiten nicht gekommen? :ugly:

Sobald man sich minimal tiefer mit den Themen beschäftigt sollte schnell klar werden warum man solche Dinge nicht "einfach" macht. Die extrem schnellen Datenverbindungen auf Chipsubstraten können Hunderte von GB/s übertragen - ja. Das geht ein paar Millimeter weit bevor die Signale unbrauchbar werden. Bisschen blöd für PCIe wenn das Signal nach 2 cm Leiterbahnlänge weg ist oder?
Lichtwellen und Glasfaser? Klar! Sobald man den ersten funktionierenden photoelektrischen Siliziumchip in Mikrometergröße erfunden hat geht das. Das ist einer von einigen heiligen Grälen der Physik (siehe beispielsweise hier: https://www.scinexx.de/news/technik/forscher-bringen-silizium-zum-leuchten/) und weit davon weg in Computern Verwendung zu finden.
Und natürlich können sich CPU und GPU Speicher teilen, das machen sie seit Jahrzehnten (Auslagerungsdaten, "TurboCache" damals usw.) - nur ist das eben derart langsam dass mans wann immer möglich vermeidet weil die Abstände sehr groß sind und folglich die Datenraten zwischen den Komponenten klein.

Die Welt mag von außen oft sehr einfach erscheinen aber Physik ist wenn man nur ausreichend genau hinsieht (was in diesen bereichen einfach notwendig ist) sehr komplex - und ein harter Gegner, denn sie lässt sich nicht austricksen.
mit LWL verbindung meine ich eher sowas wie CPU geht in den Sockel und statt ein M.2 unter der CPU kommen dort Toslink ähnliche anschlüsse für GPU usw.

aber mal anders.
AGP gabs 9 Jahre und PCIE sind es schon 15 Jahre, wäre mal zeit fpür ein neuen Standart der mehr kann.
Oder gänzlich neue Konzepte.

GPU mit ARM/RISC CPU intregiert und unsere veraltete stromfressende x86 CPU kann windoof befeuern.
GPU wird zum vollwertigen SoC, Quasi die P-Kerne in der GPU verbauen und E-Kerne auf den Mainboard mit einer Kleinen GPU.

Klar - aber I/O-Hubs die den neuesten PCIe-Standard draufhaben sind doch denke ich nicht mehr so extrem günstig (also Beispiel der X570 mit PCIe4.0)?
Wenn die CPU selbst extrem viel Bandbreite hat (etwa mit 20+ PCIe5.0-Lanes) und damit GPU und SSD(s) versorgt müsste man dem Chipsatz sowas ja nicht mehr reindrücken - für SATA, USB, Ethernet und solche Dinge wären ein paar PCIe3 Lanes doch locker genug.

Das ist wohl nur ne Willensfrage - man muss ja nicht gleich einzelne Lanes anbieten aber im PCIe5.0 Bereich könnte es langsam sinnig sein, 2er-Pakete zu bauen.

PCI-E 4.0 ist natürlich etwas aufwendiger als 3.0, aber der Grundsatz bleibt erhalten: Die gleiche Funktionalität in eine CPU reinzupacken wäre noch teurer. (Und zu dem unflexibler. Den X570 kann man durch einen B550 ersetzen – wenn jeder AM4-Prozessor entsprechend teurer wäre, hätte AMD spätestens im Einsteigerbereich ein Problem.)

mit LWL verbindung meine ich eher sowas wie CPU geht in den Sockel und statt ein M.2 unter der CPU kommen dort Toslink ähnliche anschlüsse für GPU usw.
Das scheitert wohl auch an der nötigen Miniaturisierung wenn es oben genannte Technik nicht gibt. Der Hauptvorteil von LWL, vergleichsweise riesige Entfernungen fast verlustfrei zu überbrücken kann hier auch nicht ausgespielt werden und auf sehr kurze Entfernungen sind Verbindungen über Kupferleiter gar nicht so langsam - wie ja PCIe und ähnliche Techniken beweisen.

AGP gabs 9 Jahre und PCIE sind es schon 15 Jahre, wäre mal zeit fpür ein neuen Standart der mehr kann.
Oder gänzlich neue Konzepte.
Nur, weil PCIe nicht den Namen geändert hat und nur die Versionsnummer steigt bedeutet das nicht dass alles außer der Frequenz identisch bleibt. Bei AGP zu PCIe war der Hauptfortschritt von parallelen Datenverbindungen (die synchron laufen müssen was immer schwerer wird und auch wegen anderer Entwicklungen so nicht mehr nötig war) zu Punkt-zu-Punkt Verbindungen zu wechseln. PzP ist hier nach aktuellem Kenntnisstand die bestmögliche Lösung, es ist einfach kein besseres Konzept bekannt (auch NVLink usw. sind PzP...). Und innerhalb dieses Konzeptes wurde/wird eben alles mögliche unternommen um Datenraten zu steigern. Erhöhung der elektrischen Qualität was höhere Frequenzen erlaubt, andere, effizientere Datenkodierungen (von PCIe2 zu 3 und demnächst wieder von 5 zu 6) usw. - ein irrer Konzeptsprung ist denke ich eher nicht mehr zu erwarten wenn nicht jemand den heiligen Gral der Datenübertragung findet, deswegen konzentriert man sich eben auf die bestmögliche Optimierung von PzP.

GPU mit ARM/RISC CPU intregiert und unsere veraltete stromfressende x86 CPU kann windoof befeuern.
GPU wird zum vollwertigen SoC, Quasi die P-Kerne in der GPU verbauen und E-Kerne auf den Mainboard mit einer Kleinen GPU.
Diese Themen gibts ja zu Hauf, das würde hier wohl den Rahmen sprengen (alleine X86 und ARM und RISC-V...), da wird wohl noch einiges passieren in den nächsten Jahrzehnten.

Zurück