PCI-Express 5 für SSDs und Grafikkarten | Stellt eure Fragen an PCGH

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCI-Express 5 für SSDs und Grafikkarten | Stellt eure Fragen an PCGH gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCI-Express 5 für SSDs und Grafikkarten | Stellt eure Fragen an PCGH

Der Chef hat sich also als Moderator durchgesetzt... die Frage ist: Mit welchen Methoden? :devil:

Aber im Ernst - Frage zu PCIe5 (und darüber hinaus):
Durch immer höhere Datenraten und damit einhergehend auch Taktraten sollte ja tendentiell die Leistungsaufnahme und Verlustleistung ansteigen. Gibt es dazu bekannte Werte? Oder direkt gefragt wie viel Leistung (im Sinne von Verbrauch) geht eigentlich für eine ausgelastete PCIe4.0/5.0/... Verbindung drauf? Sind das nur vernachlässigbare Größenordnungen von einer Handvoll Watt oder verliert sich da (zusenends) mehr in der Platine? Gibts zu dem Thema irgendwelche Angaben oder gar Grenzwerte in der Spec?

Sehe keine Vorteile von PCIe 5, nicht mal der 4. hat einen großen Unterschied gemacht. Es gibt keine HW mit PCie 5
also können wir mal abwarten was dann kommt wenn die da ist. Bin wenig gespannt darauf.

Ist PCIe6 nicht schon vor kurzem durchgewunken worden? Lasst mal den fünften Standard aus, danke! Der´s schon veraltet!

Ist PCIe6 nicht schon vor kurzem durchgewunken worden? Lasst mal den fünften Standard aus, danke! Der´s schon veraltet!

Durchgewunken ist doch schon quasi vorbei und alt, ich warte also lieber gleich auf 7! ^^

Ja, ne, also, im Privatsektor wird PCIE 4.0 sicherlich noch einige Jahre völlig ausreichend für alles sein udn auch bleiben.
Die höhere Übertragungsrate wird vermutlich nur wesentliche Vorteile bei der Anbindung von Komponenten bieten, wenn ein Hersteller möglichst viele Anschlussmöglichkeiten mit hohen Datenraten anbieten möchte, ohen dabei Sharing betreiben zu müssen.
Es könnte jedoch mit der nächsten Konsolengeneration einen großen Schub geben, wenn man dann dort wieder so etwas wie Direct Storage weiterspinnt und perfektioniert.
Wenn also Grafikkarte und SSD noch stärker in das Betriebssystem und die Spieleengines eingebunden werden und der eigentliche RAm auf einer Grafikkarte zunehmend an Bedeutung verliert/verlieren kann.
Sehe keine Vorteile von PCIe 5, nicht mal der 4. hat einen großen Unterschied gemacht. Es gibt keine HW mit PCie 5
also können wir mal abwarten was dann kommt wenn die da ist. Bin wenig gespannt darauf.
Keine Vorteile? Doch! Die Mainboardherstelelr bieten plötzlich zahllose Anschlussmöglichkeiten auf ihren Brettern an, wo man bei PCI-E 3.0 lange Zeit nur träumen konnte.
Was bei Intel Boards mit 5.0 Leitungen gerade mit 4M2 Steckplätzen gemacht wird, mag für manche Leute derzeit reiner Overkill sein, aber es gibt sicherlich auch Leute, die das bereits jetzt schon dankend annehmen, weill NVME-SS'ds ja jetzt auch schon länger auf dem Markt sind udn auch nich tmehr so unverschämt teuer sind, 1TB für unter 100 Euro sind nun ja schon normal. Einige Enthusiasten werden sicher die 4 Slots schnell mit größeren udn schnellen Riegeln zustopfen. USB 4 und Thunderbolt etc. sind dann ja auch noch Komponenten, die massig Lines ziehen.
Und das alles nativ anzubinden ist eine Herausforderung.
Es geht hier also nicht unbedingt um die reine Datenübertragungsrate in der Spitze, sondern die Gesamtkapazit in der Breite, die für die Aufteilung dem Mainboardherstelelr zur Verfügung steht.
Und da ist ein X570 AMD Mainbaord mit passender CPU bis zur nächsten Konsolengeneration und dann evtl. angehoben Ansprüchen and GPU und SSD für die Spielepeformance dann völlig ausreichend, aber dann wird PCI-E 5.0 oder 6.0 wohl mehr Anwendung finden.
Im professionellen bereich ist man so oder so imemr auf das Schnellste angewiesen, nicht umsonst werden die Standards gerade so schnell durchgewunken.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Aussage in Minute 8:30+ Das PCI-E 4 für Spiele ein Flaschenhals sein wird davon sind wir noch sehr lange entfernt.
Erst vor kurzen hat ein Forenbenutzer für mich einen Test gemacht ob es Frameeinbrüche gibt wenn man Cyberpunk 77 Auf PCI-E 3/16 oder PCI-E3/8 auf ner RTX 3090er laufen lässt. Da war kaum ein Unterschied zu merken.

Wenn der Grafikkartenspeicher überläuft weil man Einstellungen spielen will welche die Karte nicht schafft dann muss man eben die Karte tauschen aber die Anbindung der Karte über den PCI-E ist eigendlich inzwischen komplett nebensächlich geworden. Der Durchsatz von PCI-E2 / 16 was PCI-E5/2 entspricht ist selbst für die aktuell schnellste GPU noch ausreichend. Mit dieser Info andererseits ist es mögich Die GPUs endlich mal weiter Unten im Gehäuse zu platzieren ohne leistung zu verlieren. So könnte man den Hitzepol CPU/GPU/M2 SSD (die meist genau zwischen GPU und CPU verlötet sind etwas entgegenwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe keine Vorteile von PCIe 5, nicht mal der 4. hat einen großen Unterschied gemacht.
Wie wäre es mit "mehrere M.2 SSDs mit Fullspeed anbinden ohne Lanes sharen zu müssen"?
Es geht nicht immer nur um "Grafikkarte schneller machen", es ist einfach leichter zahlreichere Geräte anzuschließen an die unveränderte Lanezahl ohne Geschwindigkeitseinbußen zu haben wenn mehrere Geräte gleichzeitig Bandbreite anfordern.

Wie wäre es mit "mehrere M.2 SSDs mit Fullspeed anbinden ohne Lanes sharen zu müssen"?
Es geht nicht immer nur um "Grafikkarte schneller machen", es ist einfach leichter zahlreichere Geräte anzuschließen an die unveränderte Lanezahl ohne Geschwindigkeitseinbußen zu haben wenn mehrere Geräte gleichzeitig Bandbreite anfordern.
Was SSDs angeht, SATA reicht mir vollkommen und mehr als 2 oder 3 möchte ich auch nicht haben.
Keine Vorteile? Doch! Die Mainboardherstelelr bieten plötzlich zahllose Anschlussmöglichkeiten auf ihren Brettern an, wo man bei PCI-E 3.0 lange Zeit nur träumen konnte.
Was bei Intel Boards mit 5.0 Leitungen gerade mit 4M2 Steckplätzen gemacht wird, mag für manche Leute derzeit reiner Overkill sein, aber es gibt sicherlich auch Leute, die das bereits jetzt schon dankend annehmen, weill NVME-SS'ds ja jetzt auch schon länger auf dem Markt sind udn auch nich tmehr so unverschämt teuer sind, 1TB für unter 100 Euro sind nun ja schon normal. Einige Enthusiasten werden sicher die 4 Slots schnell mit größeren udn schnellen Riegeln zustopfen. USB 4 und Thunderbolt etc. sind dann ja auch noch Komponenten, die massig Lines ziehen.
Und das alles nativ anzubinden ist eine Herausforderung.
Es geht hier also nicht unbedingt um die reine Datenübertragungsrate in der Spitze, sondern die Gesamtkapazit in der Breite, die für die Aufteilung dem Mainboardherstelelr zur Verfügung steht.
Und da ist ein X570 AMD Mainbaord mit passender CPU bis zur nächsten Konsolengeneration und dann evtl. angehoben Ansprüchen and GPU und SSD für die Spielepeformance dann völlig ausreichend, aber dann wird PCI-E 5.0 oder 6.0 wohl mehr Anwendung finden.
Im professionellen bereich ist man so oder so imemr auf das Schnellste angewiesen, nicht umsonst werden die Standards gerade so schnell durchgewunken.
Ich habe ein miniITX Board und selbst davon nutze ich nicht mal alle Anschlüsse hinten. Eigentlich nur Maus, Tastatur, USB zum Bildschirm, mehr nutze ich vom Mainboard nicht. Intern ist gerade mal eine M.2. PCIe und eine SATA SSD angeschlossen, vielleicht kommt da eine weitere dazu aber die wird auch SATA. Und natürlich die Anschlüsse vom Gehäuse. Mehr nicht.

Es gibt Spieler die mehr PCIe Lanes benötigen, ich gehöre nicht dazu und mein Beitrag war auch nciht auf die Allgemeinheit bezogen. Ich habe NICHT geschrieben, niemand wird es brauchen, sondern nur das ich keine Vorteile sehe weil ich mit PCIe wie es aktuell ist zufrieden bin.

Mann, immer die Kommentare.
Natürlich brauchts zuerst den STandard und die theoretische Verfügbarkeit, dann die Hardware, dann die Software die davon profitiert.
Hauptsächlich profitieren natürlich Server und Co davon.
Wir Spieler werden auch in 10 Jahren keinen Untershcied merken. Warum auch.
Man merkt auch keinen Unterschied zwishcen PCI1 oder 2 und 4 in den meisten Fällen. Sowohl bei den Spieleladezeiten, als auch bei den FPS

Das Format gefällt mir wirklich gut.
Es widmet sich einem Thema - es ist in der Länge gut konsumierbar - fürhrt es bitte weiter.

Zurück