PCI Express 3.0: Spezifikationen fertig

Progs-ID

PCGH-Community-Veteran(in)
Die PCI-SIG haben dieser Tage die Spezifikationen vom neuen Peripheral Component Interconnect (PCI)-Standard finalisiert.

Gegenüber dem aktuellen 2.0-Standard soll die Nettotransferrate mit 1000 MByte/s doppelt so schnell sein. Eine PCIe-X16 Datenleitung fördert in Zukunft 32 GByte/s. Daneben wird zukünftig eine 128b130b-Kodierung verwendet. Der Overhead verändert sich von 20 auf 1,6 Prozent. Dies erlaubt eine Erhöhung der Taktfrequenz von 5 auf 8 GHz.

Weiterhin gibt es Verbesserungen an den atomaren Operationen und der Leistungsaufnahme. PCIe-3.0 ist abwärtskompatibel, sowohl zu PCI-1.x als auch zu PCI-2.x.

Nach Angaben eines Mitglieds der PCI-SIG, dauere es noch mindestens ein Jahr, bis es entsprechende Chipsätze gebe. Das eigentliche Dokument zu den Spezifkationen ist nur für Firmen einsehbar. Die wichtigsten Infos findet ihr auch in den Frequently Asked Questions.

Quelle

Mal ne Frage dazu, wie sieht es denn beim Pcie 3.0 mit der maximalen Leistungsaufnahme aus?
Im Moment sind wir bei 2.0 ja bei 300W, gibts zu 3.0 schon Infos? Oder ändert sich daran nichts?

Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass AMD`s 9xx Chipsatz PCI-e 3.0 hat.
Aber:
Q15: Does PCIe 3.0 enable greater power delivery to cards?
A15: The PCIe Card Electromechanical (CEM) 3.0 specification consolidates all previous form factor power delivery specifications, including the 150W and the 300W specifications.

F15: ermöglicht PCIe 3.0 eine höhere Leistungsabgabe der Karten?
A15: Die PCIe-Karte Elektromechanische (CEM) 3.0 Spezifikation, vereint alle bisherigen Form Faktoren der Leistungsentfaltung, einschließlich der 150W und 300W der Spezifikationen.

Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass AMD`s 9xx Chipsatz PCI-e 3.0 hat.

Die 9xx haben kein PCIe 3.0 - wenn BD im 2. Quartal auf den Markt kommt + gleichzeitig die 9xx Chipsätze, PCIe 3.0 erst aber in einem Jahr auch tatsächlich auf Mainboards zu finden sein soll funktioniert das nicht ganz. DAvon abgesehn hat AMD die Spezifikationen der 9xx schon rausgegeben.

@Topic

Thx für die News, für SB-E könnte sich das gerade so ausgehn das die PCIe 3.0 haben.

mfg

Intel hat die Spezifikation doch sicher auch schon ein Weilchen länger, als andere Firmen ;)
ausserdem wird sich wohl nicht so viel zur Vorabspezifikationen geändert haben, in einem Jahr wird man das wohl in einen Chipsatz einbauen können ;)

die begrenzte Energieaufnahme nervt mich am meisten bei PCIe. Den Graka Herstellern isses doch eh wurscht, was die Karte verbraucht. Es kann nich sein, dass ich für ein Proukt über 200 Euro bezahle, bei welchem ich mein Gehäuseinneres durch zwei fette PCIe Kabel versaue. Bitte einen 8-PIN und fertich

Also ich hätte nichts dagegen wenn die Spezifikationen bzgl der Leistungsaufnahme bei PCI-e 3.0 unverändert bleiben.

300 Watt bei aktuellen Grafikkarten empfinde ich nemlich als das höste der Gefühle, oder will wer in 10 Jahren(übertriebener Zeitraum) eine Grafikkarte welche 1KW/h aus der Steckdose zieht? :ugly:

Ich finde man sollte sich mal langsam Gedanken drüber machen wie man die Leistung auch im Highendbereich steigert ohne die Leistungsaufnahme beliebig in die Höhe zu jagen...

@Topic:

Die Spezifikationen hören sich ansonsten gut an.

Also ich hätte nichts dagegen wenn die Spezifikationen bzgl der Leistungsaufnahme bei PCI-e 3.0 unverändert bleiben.

300 Watt bei aktuellen Grafikkarten empfinde ich nemlich als das höste der Gefühle,
ich finde 200 w reichen schon völlig. aber bisheriges PCIe war ja auch begrenzt, wodurch man einfach halt dann 75w vom steckplatz nimmt, de rest vom 6-pin und nochmal schön ein 8-pin. nee danke, dann lieber gleich zugestehen, dass es bis zu 300w werden

@Nightslaver:
Dir sollte schon klar sein das Grafikkarten in 10 Jahren nicht das 10 fache verbrauchen werden sondern eher ein zehntel und das bei höhere Leistung.
Ein zehntel ist übertrieben, aber du siehst es ja im Vergleich von HD 4800 zu HD 6800 ;)

Hm.
Elementare Physik?
Irgendwo ist auch ne Grenze, was man an Saft durch die gedruckten
Leiterbahnen der Boards jagen kann, ohne dass das Board schmilzt.

Nehmen wir also ein Sli oder besser Triple-Sli-Gespann, sagen wir je
300 Watt pro Graka, und jagen also 900 Watt + CPU sagen wir gesamt
1000 Watt durch ein Motherboard.
Viel Freude.
Das zerbröselt so schnell, da siehst du noch nicht mal das Aufblitzen.

Ohne die Zusatzkabel geht es einfach nicht.

@Masterchief:
Nightslaver redet von High-End, und da kannte der Verbrauch in der Vergangenheit nur eine Richtung: nach oben.
Natürlich werden Karten mit der Leistung einer High-End Karte von heute in 10 Jahren
nur ein 10tel der Leistung von heute brauchen, aber darum ging es hier nicht.

Und deine angeführte 6800 zeigt das ja auch schön, wie der Verbrauch von einer
alten High-End Karte (5800) auf eine neue Mittelmaß-tschuldigung-Mainstream-tschuldigung-wie war der korrekte Marketingbegriff noch mal-äh-Performance?karte
mit nur geringfügig geringerer Spieleleistung sinken kann.

Nightslaver dachte eher an 5800 zu 6900, und da ist wohl nix mit weniger Strom.

EDIT: Sorry, verlesen, du schreibst von 4800 zu 6800. Korrekt.
Trotzdem, auch von der 4800 zur 6900 wird es nix werden mit weniger Strom./Edit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück