PCI Express 3.0 Slot defekt?

T

Tazmal27

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute wieder an meinem PC rumgebastelt und einen neuen Kühler eingebaut der mir allerdings nicht zusagt .. bis dato inklusive neuem Kühler ging alles perfekt.

Danach habe ich wieder den alten kühler installiert und auf einmal will meine Grafikkarte nichtmehr, ich musste sie beim ausbau des Kühlers kurz rausbauen weil der kühler so doof verschraubt wird.

Der PC startet, piept auch nicht und zeigt einfach kein Bild aufm Monitor an.. danach habe ich es im PCIe 2.0 probiert weil ich bei meinem alten Gigabyte H77 schonmal das problem hatte und siehe da, meine Grafikkarte läuft nach einem kurzen Neustart wieder perfekt und zeigt auch ein Bild an.

Ich hab hier auch noch ein Asrock H77 Pro4/Mvp rumliegen aber damit noch nicht getestet ob es funktioniert bei pcie 3.0

Ist mein PCIe Slot 3.0 defekt (schon wieder?) oder kann ich das irgendwie wieder gebacken bekommen ?

weis keiner rat zu meinem problem?

schade ich hab schon ein anderes board versucht da geht der pcie 3.0 slot aber da ist die lüftersteuerung nicht die beste :(

ja natürlich, das war das erste was ich überprüft habe. grafikkarte sitzt richtig, ist festgeschraubt und mit den grafiksteckern verstehen.

unter pcie 2.0 slot nach wie vor alles einwandfrei

Ich schätze dass das Bios die Fehlerquelle ist, versuche es zurück zustellen in den Auslieferungszustand, oder die aktuellste Bios Version installieren.

schon beides probiert, bringt keinen erfolg ..

nach clear cmos sehe ich wieder ein bild bis zum windows 8 logo und danach geht das bild weg .. ab dem moment bleibts auch weg nach neustart.

Sollte herauskommen das der Slot wirklich hin ist, wovon ich mal ausgehe da ich das Problem schon einmal hatte und die Graka auf Asrock Boards perfekt funktioniert, stelle ich hier gleich mal die Frage in den Raum welches Sockel 1155 Board ihr noch empfehlen könntet.

Ich brauche nicht unbedingt ein Z77 Board, das ist nur fürn notfall um die 0.4 ghz rauszuholen wenn was ist ... aber mir tut es auch ein H77 Board. Wichtig sollte sein das es eine vernünftige Lüftersteuerung hat und man auch bei Silent einstellungen nicht soviel hört.. bei Asrock ist selbst auf Level 1 der Lüfter auf 800 rpm vom Kühler und hörbar, bei Gigabyte sind es gradmal 500 rpm.

Oder soll ich gleich umsteigen auf Haswell wenn das MB sowieso neu gekauft werden muss ?

Wenn im Bios PCIe Gen1 eingestellt ist funktionert es einwandfrei ..

hat hier jemand soviel ahnung und kann mir sagen ob ich dadurch irgendwelche beeinträchtigungen habe wenn ich auf Gen1 bin oder die Grafikkarte im PCI 2.0 Slot einstecke?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst mit gpu-Z>businterface konstrollieren, wieviel lanes die karte bekommt bei Gen1.

da steht dann pcieX16@X16 bei 16 lanes oder X8 bei 8 lanes.

Zurück