PCI express 2.0 / 3.0 Unterschied beiVerwendug einer TI980

doompudel

Kabelverknoter(in)
Hi,

wie im Titel schon erwähnt...gibt es da einen messbaren Unterschied ?
Hab nur durch Zufall mitbekommen das ich meine Grafikkarte im 2.0 Slot verbaut habe.
Anders geht es auch nicht da ich sonst meine Soundkarte nicht verbauen könnte.

(Mainboard: ASUS p8z77-m pro)
 
Messbar auf Jedenfall, Spürbar allerdings wohl eher nicht. sind wohl so ca. 2-3%.

Wenn es der Blaue oder Graue ist sollte es eigentlich gehen (Die sind m.E. aber beide 3.0), ist es aber der Schwarze (nur 2.0), dann ist der elektrisch nur mit (verm. 2.0) x4 Angebunden dann bremst es dich richtig aus. Der Graue dürfte dann vermutlich 3.0 x8 bringen wodurch du etwa die o.g. Prozente verlierst und der blaue bringt die vollen 3.0 x16.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Darf ich fragen, wie dein System aussieht?

Sehr hübsch ist sein System. Es leuchtet in allen Farben und macht Tiergeräusche wenn man den Powerbutton klickt. Alter was verstehst du an seiner Frage nicht? Steht da zu wenig Info für dich? Er hat das Board angegeben und möchte wissen den Unterschied zwischen 2.0 und 3.0... Und nicht wer will mein System wissen? Aber klar wieder ein Plüschen bei den threads.....

@TE Messbar JA spürbar in keinem Fall daher wenn du die Konstelation nicht anders machen kannst wirst du es nicht merken.
 
Messbar auf Jedenfall, Spürbar allerdings wohl eher nicht. sind wohl so ca. 2-3%.

Wenn es der Blaue oder Graue ist sollte es eigentlich gehen (Die sind m.E. aber beide 3.0), ist es aber der Schwarze (nur 2.0), dann ist der elektrisch nur mit (verm. 2.0) x4 Angebunden dann bremst es dich richtig aus. Der Graue dürfte dann vermutlich 3.0 x8 bringen wodurch du etwa die o.g. Prozente verlierst und der blaue bringt die vollen 3.0 x16.

stimmt...habe mal auf der ASUS Seite das manual zum MB durchschaut, und es scheinen tatsächlich beide 3.0 zu sein,
(hab meine Graka im weissen slot)
lediglich der schwarze slot ist 2.0, hattest also Recht - danke
 
Sehr hübsch ist sein System. Es leuchtet in allen Farben und macht Tiergeräusche wenn man den Powerbutton klickt. Alter was verstehst du an seiner Frage nicht? Steht da zu wenig Info für dich? Er hat das Board angegeben und möchte wissen den Unterschied zwischen 2.0 und 3.0... Und nicht wer will mein System wissen? Aber klar wieder ein Plüschen bei den threads.....

@TE Messbar JA spürbar in keinem Fall daher wenn du die Konstelation nicht anders machen kannst wirst du es nicht merken.

Leute mit solchen Sprüchen sollten unwiderruflich aus diesem Forum ausgeschlossen werden.
 
Leute mit solchen Sprüchen sollten unwiderruflich aus diesem Forum ausgeschlossen werden.

Genauso User die 99% ihrer Posts mit unnützen nicht passenden Fragen bestücken. Von deinen 6.000 sind wahrscheinlich 5 Sinnvolle und 5.900x die Frage welches Netzteil er denn hat und die restlichen neuen die jetzt kommen das sein Netzteil Schrott ist gemeinsam mit deinem Spezi Thres...
 
Genauso User die 99% ihrer Posts mit unnützen nicht passenden Fragen bestücken. Von deinen 6.000 sind wahrscheinlich 5 Sinnvolle und 5.900x die Frage welches Netzteil er denn hat und die restlichen neuen die jetzt kommen das sein Netzteil Schrott ist gemeinsam mit deinem Spezi Thres...

Bevor jemandem der PC am Arsch geht wegen einem zu alten Netzteil bspw. oder der PC komischerweise nicht die gewünschte Leistung bringt wegen einer zu lahmen CPU bspw. frage ich lieber nach den kompletten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blaue Slot wird mit 16 3.0 Lanes versorgt, solange im grauen Slot keine (gar keine!) Karte verbaut ist. Wenn dort eine verbaut ist, kriegen sowohl der blaue als auch der graue Slot jeweils 8 Lanes vom Prozessor. Der schwarze Slot ist mit vier 2.0 Lanes über den Chipsatz angebunden.
Was für eine Special-Soundkarte ist das denn? Baue doch einfach die Grafikkarte ganz oben in den blauen Slot ein, und die Soundkarte ganz unten in den schwarzen Slot.
 
Der blaue Slot wird mit 16 3.0 Lanes versorgt, solange im grauen Slot keine (gar keine!) Karte verbaut ist. Wenn dort eine verbaut ist, kriegen sowohl der blaue als auch der graue Slot jeweils 8 Lanes vom Prozessor. Der schwarze Slot ist mit vier 2.0 Lanes über den Chipsatz angebunden.
Was für eine Special-Soundkarte ist das denn? Baue doch einfach die Grafikkarte ganz oben in den blauen Slot ein, und die Soundkarte ganz unten in den schwarzen Slot.

jetzt bin ich etwas verwirrt, laut manual sind beide 3.0 /16,
man soll bei Benutzung von 1 Graka aber doch bitte den blauen slot für bessere Performance nutzen - was denn nun ?

Soundkarte ist die soundblaster z, und die passt eben nur in den kurzen slot,
meine Graka ist mit dem Morpheus Kühler inkl. Lüfter ausgestattet, also passt nur diese Konfiguration
 
Du hast Recht, dass dein Board 2 PCIe 3.0 hat, allerdings ist der 2. nur mit 8 Leiterbahnen an die CPU angeschlossen.

Ja, die SoKa soll in den 1. kurzen Slot und die Konstellation ist ja acuh richtig.
 
jetzt bin ich etwas verwirrt, laut manual sind beide 3.0 /16,
man soll bei Benutzung von 1 Graka aber doch bitte den blauen slot für bessere Performance nutzen - was denn nun ?
Ja stimmt doch. Es gibt nur 16 PCIe 3.0 Lanes, da können keine dazu gezaubert werden. Entweder kriegt der blaue 16 und der graue 0 Lanes, oder beide jeweils 8 Lanes. Deswegen sollst du die Grafikkarte auch in den blauen Slot einbauen, damit die Karte volle 16 Lanes bekommt. Im grauen Slot würde sie nur 8 bekommen, im schwarzen sogar nur 4 2.0

Soundkarte ist die soundblaster z, und die passt eben nur in den kurzen slot,
meine Graka ist mit dem Morpheus Kühler inkl. Lüfter ausgestattet, also passt nur diese Konfiguration[/QUOTE]
Du hast drei Mögllichkeiten:
Grafikkarte in den blauen Slot: 16 3.0 Lanes
Grafikkarte in den grauen Slot: 8 3.0 Lanes
Grafikkarte in den schwarzen Slot: 4 2.0 Lanes, die auch nicht am Prozessor hängen sondern den Umweg über den Chipsatz nehmen müssen.
Funktionieren tut alles. Der Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 bei 16 Lanes, oder zwischen 8 3.0 und 16 3.0 Lanes ist vernachlässigbar. zwischen 16 3.0 und 4 2.0 via Chipsatz hingegen dürfte schon einiges an Leistung verloren gehen. Genaue Daten habe ich nicht zur Hand, das müsste ich testen.

Der Soundkarte hingegen ist es herzlich egal, in welchem Slot sie eingebaut ist, da kannst du alle vier nehmen.
 
Zurück