jetzt bin ich etwas verwirrt, laut manual sind beide 3.0 /16,
man soll bei Benutzung von 1 Graka aber doch bitte den blauen slot für bessere Performance nutzen - was denn nun ?
Ja stimmt doch. Es gibt nur 16 PCIe 3.0 Lanes, da können keine dazu gezaubert werden. Entweder kriegt der blaue 16 und der graue 0 Lanes, oder beide jeweils 8 Lanes. Deswegen sollst du die Grafikkarte auch in den blauen Slot einbauen, damit die Karte volle 16 Lanes bekommt. Im grauen Slot würde sie nur 8 bekommen, im schwarzen sogar nur 4 2.0
Soundkarte ist die soundblaster z, und die passt eben nur in den kurzen slot,
meine Graka ist mit dem Morpheus Kühler inkl. Lüfter ausgestattet, also passt nur diese Konfiguration[/QUOTE]
Du hast drei Mögllichkeiten:
Grafikkarte in den blauen Slot: 16 3.0 Lanes
Grafikkarte in den grauen Slot: 8 3.0 Lanes
Grafikkarte in den schwarzen Slot: 4 2.0 Lanes, die auch nicht am Prozessor hängen sondern den Umweg über den Chipsatz nehmen müssen.
Funktionieren tut alles. Der Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 bei 16 Lanes, oder zwischen 8 3.0 und 16 3.0 Lanes ist vernachlässigbar. zwischen 16 3.0 und 4 2.0 via Chipsatz hingegen dürfte schon einiges an Leistung verloren gehen. Genaue Daten habe ich nicht zur Hand, das müsste ich testen.
Der Soundkarte hingegen ist es herzlich egal, in welchem Slot sie eingebaut ist, da kannst du alle vier nehmen.