PCI EX8 oder PCI EX16

MerciundDanke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wurde leider nicht über die Suchfunktion fündig zu meiner Frage (dafür wird sie vom nächsten Suchenden ab jetzt wohl gefunden).
Ich bin mir auch nicht Sicher ob diese vielleicht doch eher zu Grafikkarten gehört.

Also ich wollte eben meine Graka (HD5850) einbauen auf das MB (Gigabyte GA890-GPA-UD3H) nun habe ich gesehen, dass es einmal PCI Ex8 und ein mal PCI Ex16 gibt.
An welchem sollte ich denn besser meine Grafikkarte anschließen? Habe irgendwo mal gelesen, dass man bei EX8 einen winzig kleinen Frameverlust haben könnte gegenüber dem EX16 - Allerdings bin ich mir mit der Aussage nicht mehr so ganz sicher..
Der EX8-Anschluss sieht irgendwie stabiler aus.. :-)

Vielen Dank im Voraus.

Hallo, bau die GraKa in den PCIe x16 Slot.:daumen:
dieser ist mit 16 Lan's statt nur mit 8 Lan's angebunden, somit schneller.

MfG type_o

Du kannst dir nicht aussuchen, in welchen Slot du die Karte steckst. Das gibt meistens das Mainboard vor. Aber für eine High-End-Karte wie die HD5850 würd ich sowieso auf jeden fall den x16 nehmen.

Nimm doch den x16er Platz, wenn du ihn schon verwenden kannst.

Nur zur Info:
Der Unterschied zwischen x8 und x16 ist verschwindend gering :)

Danke für die vielen Antworten. Haben den X16 genommen - Allerdings noch mal wegen dem sichtbaren Unterschied - auf meinem Mainboard (GA-890-GPA) sieht der X16 im Vergleich zum X8 nicht gleich aus. Klar, die Steckverbindung ist die Gleiche aber der Klipp hinten ist ein anderer. D.h. der X8 Klipp hat einen etwas stabileren "Griff" aber an dem X16 hält es eig. auch genau so gut.. :)

Zurück