AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!
Ja, das geht, allerdings haben PCIe x1-x8 Slots nominell nur 25W zur Verfügung, nur der x16er hat nominell 75W. Es kommt also durchaus darauf an was man sich reinrichtet, ich würde von Karten, die sich damit rühmen mit nur 75W und ohne PCIe Stecker auszukommen Abstand nehmen.
Das Problem ist allerdings das AMD durch seinen Hypertransport, ohne Übertakten, nur 8-9,6GB/sec durchbekommt und bei Intel schon alles über Ivy Bridge knappe 16GB/sec über die 16 PCIe Lanes schafft. Sprich von deinen zwei PCIe 2.0 Slots bleiben effektiv noch zwei PCIe 1.0 übrig und das ganze muß sich die Bandbreite noch mit allem anderen Krempel teilen.
Das ist allerdings AMDs geringstes Problem.
Kann ich dann auch einen pcie x1 Steckplatz aufsägen und eine graka einbauen?
Z.B. als physik Beschleuniger?
Ja, das geht, allerdings haben PCIe x1-x8 Slots nominell nur 25W zur Verfügung, nur der x16er hat nominell 75W. Es kommt also durchaus darauf an was man sich reinrichtet, ich würde von Karten, die sich damit rühmen mit nur 75W und ohne PCIe Stecker auszukommen Abstand nehmen.
Stimmt! AMD ist nicht so geizig bei den PCIe Lanes. Habe selbst ein Board mit dem Chipsatz und es ist problemlos möglich drei Grakas gleichzeitig zu betreiben.
Slot 1 und 2 ein Crossfire im x16 / x8 Modus und in Slot 3 eine zusätzliche NVIDIA im x8 Modus.
Das Problem ist allerdings das AMD durch seinen Hypertransport, ohne Übertakten, nur 8-9,6GB/sec durchbekommt und bei Intel schon alles über Ivy Bridge knappe 16GB/sec über die 16 PCIe Lanes schafft. Sprich von deinen zwei PCIe 2.0 Slots bleiben effektiv noch zwei PCIe 1.0 übrig und das ganze muß sich die Bandbreite noch mit allem anderen Krempel teilen.
Das ist allerdings AMDs geringstes Problem.
Zuletzt bearbeitet:




