PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

Kann ich dann auch einen pcie x1 Steckplatz aufsägen und eine graka einbauen?

Z.B. als physik Beschleuniger?

Ja, das geht, allerdings haben PCIe x1-x8 Slots nominell nur 25W zur Verfügung, nur der x16er hat nominell 75W. Es kommt also durchaus darauf an was man sich reinrichtet, ich würde von Karten, die sich damit rühmen mit nur 75W und ohne PCIe Stecker auszukommen Abstand nehmen.

Stimmt! AMD ist nicht so geizig bei den PCIe Lanes. Habe selbst ein Board mit dem Chipsatz und es ist problemlos möglich drei Grakas gleichzeitig zu betreiben.
Slot 1 und 2 ein Crossfire im x16 / x8 Modus und in Slot 3 eine zusätzliche NVIDIA im x8 Modus.

Das Problem ist allerdings das AMD durch seinen Hypertransport, ohne Übertakten, nur 8-9,6GB/sec durchbekommt und bei Intel schon alles über Ivy Bridge knappe 16GB/sec über die 16 PCIe Lanes schafft. Sprich von deinen zwei PCIe 2.0 Slots bleiben effektiv noch zwei PCIe 1.0 übrig und das ganze muß sich die Bandbreite noch mit allem anderen Krempel teilen.

Das ist allerdings AMDs geringstes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

Stimmt! AMD ist nicht so geizig bei den PCIe Lanes. Habe selbst ein Board mit dem Chipsatz und es ist problemlos möglich drei Grakas gleichzeitig zu betreiben.
Slot 1 und 2 ein Crossfire im x16 / x8 Modus und in Slot 3 eine zusätzliche NVIDIA im x8 Modus.

@Topic: Shön, dass ein bisschen Basteln manchmal ausreicht und einem in diesen Fall eventuell ein neues Board ersparen kann.

Ihr vergesst aber (bewusst) dass es beim 990FX immernoch PCIe 2.0 x16 sind und bei Intel seit Generationen 3.0 .
Theoretisch! sind die 2 mal x16 2.0 nur minimal schneller als 2 mal x8 3.0 .

@T

Schön, dass es mal jemand getestet hat. Welche grafikschubse werkelt da jetzt? :P
So kleine passive karten sollten ja problemlos laufen aber eine GTX750ti oder gar GTX950 dürften interessant werden bei entsprechender auslastung. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

Ihr vergesst aber (bewusst) dass es beim 990FX immernoch PCIe 2.0 x16 sind und bei Intel seit Generationen 3.0 .
Theoretisch! sind die 2 mal x16 2.0 nur minimal schneller als 2 mal x8 3.0 .

Und die Beiden teilen sich dann die Bandbreite, die ihrerseits nur für einen PCIe 2.0 Slot (oder etwas mehr) ausreicht.
 
AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

Ja, das geht, allerdings haben PCIe x1-x8 Slots nominell nur 25W zur Verfügung, nur der x16er hat nominell 75W.

Rein theoretisch gibt es ja auf dem Mainboard kein Bauteil, dass die Leistung künstlich verknappt oder deckelt. Somit müssten alle Slots direkt per Kupferbahn ans Netzteil geklemmt sein.

Wenn man jeden einzelnen PCI-E-Slot bis hinunter zu den x1ern mit 75W belastet, kann es kritisch werden, weil sich die Kupferbahn durch Überlast erhitzen kann.

Wenn man warum auch immer den x16 nicht nutzen kann, sollte es aber dennoch kein Problem sein, die 75W woanders her holen zu können, auch wenn nur 25W "drauf steht".

Ähnlich ist es mit der PCI-E-Stromversorgung. Der 6er PCI-E ist zwar nur bis 75W spezifiziert, aber der 8er kann plötzlich doppelt soviel, obwohl er nur eine zusätzliche Masseader mehr hat.
 
AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

Rein theoretisch gibt es ja auf dem Mainboard kein Bauteil, dass die Leistung künstlich verknappt oder deckelt. Somit müssten alle Slots direkt per Kupferbahn ans Netzteil geklemmt sein.

Kommt darauf an wie dich die Leiterbahnen ausgeführt sind. Wenn man auch einem Board z.B. 4PCIe x1 Slots hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das dieses Board 100W verkraftet, wer jedoch ein Atomboard aufmotzen will, das nur einen PCIe x1 Slot hat (genau da wird es interessant).

Ähnlich ist es mit der PCI-E-Stromversorgung. Der 6er PCI-E ist zwar nur bis 75W spezifiziert, aber der 8er kann plötzlich doppelt soviel, obwohl er nur eine zusätzliche Masseader mehr hat.

An und für sich kann man über einen 6er (bei guten Kabeln) PCIe Anschluß über 250W jagen. Der Grund, die Leistung zu begrenzen, war damals die Netzteile nicht zu überlasten wenn jemand versuch mehrere Karten anzuschließen.
 
AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

Super Tip, habe hier noch nen alten Dell Poweredge 2900 stehen, der nur eine ATI mit 16 MB V-RAM hat. Dort kann ich ja mal den PCIe x8 Slot auf machen und ne Graka stecken.
Aus diesm Grund war es mir nie möglich dort ein Ubuntu oder Suse ordentlich zum laufen zu bekommen, aber nun Problem gelöst dank User Birbus und PCGH :D

:pcghrockt::nicken:
 
AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

In meinen alten Bitcoinzeiten hatte ich 6x 280x auf 6x PCIe x1 Slot hängen, habe dazu PCIe x1 zu x12 USB Risercards verwendet mit zusätzlicher Molex Stromversorgung. Ging ohne Probleme und alle Karten wurden von Windows mit gepachten Treibern erkannt !
 
AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

Kaum jemand wird es brauchen aber das es geht ist eigentlich klar, man hat so einfach nur 8 Lanes anstatt 16 und das bedeutet das die Karte auch weniger übertragen kann. "Nur 2-8%" ist nicht wenig, 8% macht in Spielen sehr viel aus und wenn man unbedingt 2 Steckplätze mit 16 Lanes braucht dann bekommt man solche Boards wirklich schon sehr günstig. Die Frage ist da nur ob der zweite Steckplatz auch mit 16 Lanes angebunden ist, das ist bei vielen güntsigeren Boards nicht der Fall.
Ich möchte ja nichts sagen aber ob der zweite Slot mit 16 Lanes angebunden wird hat in den Meisten Fällen was mit der CPU zu tuen wie viele lanes sie bereits stellt das sind heute üblicherweise 16 bzw 20 außer bei der x99 Platform 28 bzw 40 lanes. Das Board hat enweder die möglichkeit die Lanes zu schlaten oder sie zu Switchen. DIe PCGH hat einen Artikel über Lansharing einfach mal durchlesen dann wird so einiges klarer. :D
#NohatejustInfo
 
AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

In meinen alten Bitcoinzeiten hatte ich 6x 280x auf 6x PCIe x1 Slot hängen, habe dazu PCIe x1 zu x12 USB Risercards verwendet mit zusätzlicher Molex Stromversorgung. Ging ohne Probleme und alle Karten wurden von Windows mit gepachten Treibern erkannt !

Offtopic: Hab das Bitcoin Thema verfolgt. Kann man sagen das es sich für dich gelohnt hat ?
 
AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

Offtopic: Hab das Bitcoin Thema verfolgt. Kann man sagen das es sich für dich gelohnt hat ?

Im Endeffekt mit einem kleinen Plus, wenn man nicht die Zeit dazurechnet die ich dafür investiert habe ( Managen des Rigs, was und wo minen, markt beobachten etc. ). Hat aber sehr viel Spaß gemacht und war eher für mich ein technisches Hobby.
 
Zurück