PCI-E Takt erhöhen - 3MHz gefährlich?

Dragonix

Freizeitschrauber(in)
PCI-E Takt erhöhen - 3MHz gefährlich?

Hi,
hab grad ein bischen an einem Gigabyte 965P-DS3 mit einem E6300 rumgespielt. Läuft problemlos mit 2,8GHz. Leider hat das Board einen dummen Bug: Er setzt die Einstellungen nach einem Reboot zurück (geht aus, an, aus, an --> alles auf Standard). Naja, dann hab ich im Internet rausgefunden, das irgend ein Teil auf dem Board beim Übertakten rumspinnt, wenn der PCI-E Takt nicht mindestens auf 103MHz angehoben wird (stimmt! 100 - geht nicht. 101 - geht nicht. 102 - geht nicht. 103 - geht!). Jetzt liest man aber im Internet die unterschiedlichsten Sachen, die reichen von
  • GPUs verkraften das am problemlosesten
  • AMDs (5770 ist verbaut) verkraften das überhaupt nicht, nVidias haben da Reserven
  • Zusatcontroller (SATA!) mögen das garnicht
und so weiter und so fort. Mir geht es auch nicht darum, dass ich mehr Leistung über PCI-E bekomm, sondern das er die Einstellungen einfach speichert..
Aber der Punkt mit dem SATA Controller bewegt mich doch zum Nachdenken. Also gestern wie wild Daten kopiert und Prüfsummen berechnet - scheint alles zu passen. Würde da trotzdem gerne hören was ihr dazu sagt - sind die 3MHz mehr schon sehr "gefährlich" für SATA Controller etc? Habt ihr Erfahrungen?

Danke
Matthias

AW: PCI-E Takt erhöhen - 3MHz gefährlich?

Hallo,

also die 3 MHZ sollten kein Problem darstellen, kann man normalerweise beruhigt angehen.
Hast du das BIOS schon mal neu geflasht, wenn nein Probier das mal !!!

LG
FystyFawn

Ich hatte mein Asus P5N-SLI mit 110 MHz am laufen. Grund: wollte die fehlende Leistung von PCIe 1.1 zu 2.0 wieder ausgleichen. Gemerkt habe ich davon nicht zu viel. Alles ohne Probs!
Die 3MHz sollten da kein Prob darstellen.

MfG type o

type_o schrieb:
Ich hatte mein Asus P5N-SLI mit 110 MHz am laufen. Grund: wollte die fehlende Leistung von PCIe 1.1 zu 2.0 wieder ausgleichen. Gemerkt habe ich davon nicht zu viel. Alles ohne Probs!
Die 3MHz sollten da kein Prob darstellen.

MfG type o

Nur wenige boards kommen über die 105Mhz Marke aber bei deiner Einstellung sollte nicht schief gehen.

@ Jack: ich wollte es damals auch nicht glauben, als ich es in einem anderen Forum gelesen habe, bis ich es auch am laufen hatte mit einer Asus 8800 GT. Welche heut noch auf dem besagten MB läuft.
Das ganze geht schon so 4Jahre!

MfG type_o

Mein altes Asus P5KPL-1600 hat proportional auf PCIE-Takt-Erhöhung skaliert, d.h. mit 100MHz PCIE-Takt schaffte es 343FSB und mit 120MHz 400 FSB:lol:; darüber hat es gezickt.

Naja so lief es dann auch ne Zeit lang bis ich mein Rampage gekauft hab (es läuft immer noch bei meinem Bruder) und keine Komponente hat Schaden genommen. Also ich denke mal, dass 3MHz gar nichts ausmachen;)

Ich habe eben mal einen "Schnelltest" gemacht:
Auf meinem Asus A8N-SLI deluxe läuft die HIS 5750 problemlos mit 110Mhz PCI-E unter Last in Spielen (es ist sicherlich noch deutlich mehr drin). Einen Vorteil durch diesen Taktzuwachs spürt man nicht wirklich.
Ähnliches Verhalten hatte ich auch bei meiner Asus 8800GTX.

Gut, dann bedank ich mich mal für die Meinungen und riskiers soweit :), bei weiteren Stresstests (Prüfsummen + Furmark + Kopieren + Prime, in allen möglichen Kombinationen) liefen bislang auch immer erfolgreich..
Neuflashen hab ich alles schon probiert :(

Danke!
Matthias

Zurück