PCI-E 90° Stiftleisten (Mini Fit Jr) in schwarz für "Kabelhubs"? Alternativen?

netheral

Software-Overclocker(in)
PCI-E 90° Stiftleisten (Mini Fit Jr) in schwarz für "Kabelhubs"? Alternativen?

Nabend allerseits,

seit ein paar Tagen suche ich nach den o.g. Stiftleisten. Es sollen quasi die gleichen 6-Pin male Bauteile sein, die u.a. auf Grafikkarten verwendet werden - also zum verlöten auf eine Platine.

Sinn der Sache: Gestern habe ich meine Langzeit-Mod "vollendet" und hätte beinahe einen Kranz daran bekommen, die ganzen ewig verschlungenen Kabel hinters NT zu bekommen. Bei der Grafikkarte war ich da etwas schlauer und habe einfach Kabel mit der entsprechenden Länge konfektioniert und stumpf selbst gecrimpt. Aber das ganze geht für einige Bauteile schlecht, bei denen mehrere Verbraucher an einen Anschluss an das MB sollen: z.B. sind meine Xonar und die Festplatte an einem Kabel, die Lüftersteuerung, Beleuchtung und das DVD Laufwerk an einer anderen usw.

Da habe ich mich an einige Bilder von PCs auf Million Dollar PC und den Guide für den Lüfterhub hier erinnert, wo findige Menschen einfach Hubs gebaut haben, von denen dann einzelne Kabel in perfekter Länge zu den einzelnen Bauteilen gehen.

Vorteile wären klar die bessere, aufgeräumtere, industriellere und cleanere Optik; schnelle Tauschbarkeit der Kabel bei Hardwareänderungen; Übertragbarkeit auf neue Gehäuse.
Der Nachteil meiner aktuellen Kabel ist halt die standartisierte Länge, also z.B. 3x 4-Pin, 4x SATA, alles "schön" mit Bögen und gleichen Abständen, dass es sich im Case überall überlappt. Mal ist das Kabel zu Lang und muss irgendwo versteckt werden, mal ist es zu kurz und ich muss Verlängerungen basteln - wenns geht, was ja bei SATA nicht machbar ist, da keine Buchsen zu bekommen sind.

Wie sollen die Hubs aussehen?
Einfache kleine Platinen mit mehreren PCI-E 6x (Molex mini fit jr) Anschlüssen.
Aufbau: NT -> 1 zu 1 kabel -> PCI-E Buchse der Platine -> Dort aufsplittung auf 2 - 3 PCI-E Buchsen. -> PCI-E Stecker mit entsprechend langen Leitungen + entsprechender Buchse für das Gerät.
Und das ohne Kabelgewurste und Probleme, wenn sich die Hardware ändert --> dann wird dort einfach ein neues Kabel zusammen gecrimpt, nicht mehr ein ganzer Kabelbaum.

Und naja, es müssen Pins mit >= 5 Anschlüssen sein, da ich sonst SATA wieder abhaken kann. Ich weiss, dass die meisten Laufwerke eh kein 3,3 V brauchen. Aber da bin ich sturr: Wenn an einem vollwertigen SATA Stromkabel 3,3 Volt sind, haben da in meiner Kiste 3,3 Volt zu sein und nicht irgendwas gefrickeltes. ;)

Edit: Sowas in etwa soll es werden (habe mal frech als Beispiel die HP von Xien16 genommen): http://www.xien16.com/html/kabel1.html
Halt nur 2 Hubs für insgesamt so 4 - 5 Geräte. Also keine Platine wie bei ihm zu sehen, sondern halt solche Stecker, die er auch verwendet in 90°. Notfalls ginge sogar eine einfache Stiftleiste, dann müsste ich die nur anders verstecken.
Mir ist klar, dass ich diese Perfektion in meinem Leben mit meinen 1,9 linken Händen nicht hinbekomme, aber ich will tot umfallen, wenn ichs nicht versuche. ;)

Falls es diese Buchsen für den Privatdepp nicht gibt:
Würde es zu viel Widerstand haben, wenn ich statt fest verlöteter Steckerleisten einfach z.B. eine Plexiplatte nehme, dort die gängigen und überall erhältlichen 6-pin Buchsen anklebe und die verkabelung einfach ohne Platine mache? (also insgesamt 4 Kabel als größere Y-Leitung)
Falls nein, würde ich es vielleicht einfach so angehen. Die Hubs würden eh oben und unten mit Plexi und seitlich mit Mesh gebaut sein, damit sie auch nach etwas aussehen.

Was für Kleber brauche ich dann, um die Buchsen am Plexi festzukleistern? Einfacher Superkleber? Spezielles 2-Komponenten Weltraumtechnik Gedöns? :ugly: Das ganze soll keine großartigen Kräfte aushalten, nur sollten die Buchsen schon nicht durch das Einstecken und abziehen der Kabel nach ein paar Mal lose im Gehäuse rumhängen.

Viel Text um wenig Inhalt, sorry dafür. Ist wohl etwas spät, da will der Formulierungsautopilot nicht so wirklich, hat vielleicht auch einfach nur einen bis fünfzig Wackelkontakt(e). ;)

Vielen Dank an euch, wenn ihr da einen Link oder einen Tipp für mich habt. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-E 90° Stiftleisten (Mini Fit Jr) in schwarz für "Kabelhubs"? Alternativen?

Naja, da ja niemand etwas weiss (oder mich an seinem Wissen teilhaben lassen möchte ;)) habe ich die besagten Materialen gefunden: Mouser.de versendet sie auch an privat und in allen Variationen - original Molex. Allerdings aus den USA und mit 20 Euro Fracht. Da mir das zu teuer war und ich ohne spezielles Equipment eh keine vernünftigen Platinen herstellen kann, nehme ich jetzt einfache Stecker von Aquatuning (die gehen qualitativ noch in Ordnung) und die Crimps von MDPC-X (da original Molex) und mache es wie folgt:

2 lackierte Plexiglasplatten mit Abstandshaltern als "Sandwich". Dazwischen werden dann an den Rändern die entsprechenden Buchsen mit den Male-Kontakten an eine Plexiglasplatte mit Kunststoffkleber angebracht. Als Verteiler für den Strom wird eine Lochplatine zum Einsatz kommen, an die ich die Kabel vom Eingang und die Kabel für den Ausgang anlöte. Das bedeutet zwar mehr Crimps und minimal größeren elektrischen Widerstand, aber bei Geräten wie Brenner, LED Leiste, Lüfter und einer SSD dürften die 0,01 Volt, die ich verliere, wohl nicht sonderlich bedenklich sein.

Ich muss mal schauen. Wahrscheinlich setze ich mich in den Semesterferien dran. Dann mache ich vielleicht einen kurzen Workaround, wobei sich das ganze wohl eh jeder denken kann, wenn er den Lüfterhub kennt.

Zurück