Also wie schon gesagt wurde, der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 1.1 ist in der Praxis so gut wie vernachlässigbar, außer der Karte geht der VRAM aus, dann müssen die Daten über den PCIe Steckplatz in den RAM des PCs kommen. Da PCIe 2.0 eine höhere (doppelt so hohe) Bandbreite liefert, macht sich bei so einen Szenario der Unterschied bemerkbar.
Zur 9800GX2, die Karte ist Käse und sollte nicht mehr genommen werden, zu heiß, zu laut, zu Stromhungrig.
Zudem liefert sie von der Qualität her schlechtere FPS ab als eine Singlekarte (Mikroruckler).
Die Karte kann nur Punkten, wenn ihr nicht der VRAM ausgeht, da das aber sehr schnell passiert, da sie von 2 mal 512 MiB VRAM nur 512 MiB nutzen kann, kann sie mit einer nominell schwächeren GTX 200 Karte nicht mehr mithalten und fällt sehr stark hinter diese zurück.
Da in Zukunft der Speicherverbrauch von Spielen weiter steigen wird, beginnt das Problem mit dem volllaufenden VRAM schon viel eher (also in niedrigeren Auflösungen und bei niedrigen AA/AF Stufen). Die Karte wird dann schon für Standarteinstellungen zu langsam sein, während man mit einer GTX 200 nich flüssig spielen kann.
Was ich sagen will, an der 9800GX2 wirst du nicht lange deine Freude haben und sie ist keine Highend Karte mehr.
Btw. muss das Spiel auch gut mit SLI skalieren sonst hast du nur eine 9800GTX. Aso selbst eine gute Skalierung nützt nichts wenn der Speicher voll ist
Um mein gerede zu untermauern guck dir einfach mal
das an, wie die 9800GX2 gegenüber der GTX 280 zurückfällt, wenn Auflösungen und Qualitätsstufen steigen (und wie gesagt die 9800GX2 ist auf dem Papier schneller als die GTX 280).
Das ist völliger Schwachsinn!!
Nein ist es nicht, hier mal der Beweis:
klick
Wie man unschwer erkennen kann liegen die 9800GTX+ und die 4870 (beide mit 512 MiB VRAM) bei geringen Auflösungen sehr dicht zusammen, sobald man aber die Bildqualität und die Auflösung hoch schraubt fällt die 9800GTX+ hoffnungslos hinter die 4870 zurück. Selbst eine schwächere 4850 zieht an der 9800GTX+ vorbei, alles weil ihr der Speicher nicht so schnell ausgeht bzw. sie besser mit ihm umgeht
MFG
Edit:
hab grade den test von der gx2 gelesen und ich glaub das würd mein netzteil net mitmachen ... 379W unter last

... is klar! glaub das wird mit nem 450W netzteil nichts
Mal davon abgesehen, dass die 9800GX2 keine gute Karte mehr ist, warum sollte ein 450 Watt Netzteil keine 379 Watt aushalten können? Zumal dort ein Quadcore mit 4,0GHz verwendet wurde und die 379 Watt der aufgenommenen und nicht der gelieferten Leistung entsprechen (bei den 379 Watt muss man noch den Wirkungsgrad rausrechnen

dann wirds noch weniger).