Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Das wird lustig, die ersten Reiberein mit dem "alles is neu und blöd" hatten wir intern ja schon, stimmts ZAM? :ugly::D

An der Stelle aber auch nochmal ein Aufruf: her mit Euren Fragen (siehe beispielhaft Rotkaeppchens Post hier) - auch wenn wir das Forum hier ja sehr gut kennen, können wir im Zuge eines solchen Wechsels gewiss nicht an "alles alles" denken und manchmal sieht man den Wald auch vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher können Eure Fragen im Vorfeld der Umstellung sehr hilfreich sein.
 
Das wird lustig, die ersten Reiberein mit dem "alles is neu und blöd" hatten wir intern ja schon, stimmts ZAM? :ugly::D

An der Stelle aber auch nochmal ein Aufruf: her mit Euren Fragen (siehe beispielhaft Rotkaeppchens Post hier) - auch wenn wir das Forum hier ja sehr gut kennen, können wir im Zuge eines solchen Wechsels gewiss nicht an "alles alles" denken und manchmal sieht man den Wald auch vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher können Eure Fragen im Vorfeld der Umstellung sehr hilfreich sein.

Gibt es denn dafür nicht schon ein feedback forum oder Ähnliches wo man das gesammelt machen kann?

MfG
 
Feedback Forum gibt es dann nachher wieder. Aber schon im Voraus auf Features hinweisen bei denen man Bedenken hat kann nicht schaden. Dann bekommt man das vielleicht noch vor dem Wechsel kontrolliert.
Siehe Ignore Liste. Die Ist z.B. bei uns Mods (leider) generell leer.
 
@DaStash: Aktuell würde ich diesen Thread hier vorschlagen - hier lesen wir aufmerksam mit.

Wie das Konzept dann nach der Umstellung aussieht, sehen wir dann :) (zentralisiertes Feedbackforum, wo man Threads aufmachen kann; singulärer Thread; HowTos etc. Da kann man sich ja viel vorstellen...).
 
Ich glaube, dass der native Mobil-Support ggf. in Kombination mit dem mobilen Websiten Layout einen nicht unerheblichen Mehrwert bietet..
Mit Sicherheit für alle, die das Forum auch mal mobil nutzen möchten und auf Datenschutz Wert legen und ihr PW nicht an fremde Serviceprovider rausrücken.

An der Stelle aber auch nochmal ein Aufruf: her mit Euren Fragen
Die Frage kam nun ja schon zweimal: was bedeutet die Aussage, dass das Forum in Zukunft mit einer festen Breite arbeitet? Damit dürfte wohl nicht die jetzt schon vorherrschende nuztbare Breite von 80% des individuell skalierbaren Browsers gemeint sein?

Ist das Forum dann in Zukunft immer 900 Pixel breit (bei 100% Sklaierung), damit es auf einem FullHD Monitor darstellbar ist?

Und da sich vermutlich die Forenstruktur und damit die Links zu den einzelnen Beiträgen ändern wird:
wird es dort eine Weiterleitung geben oder werden nur die internen Links (in den übernommenen Beiträgen) angepasst und die externe Verlinkung (inkl. Suchmaschinen) läuft in Zukunft ins leere?
 
Aktuell ist Planet3dnow gefallen. Tat mir zwar auch bisschen leid, aber ich hab das halt nicht verursacht. Wenn die Betreiber feste Vorsätze haben, darf man selbst auch solche haben.
Lag wohl eher daran, daß die Moderation dort nicht alles durchgehen lässt!

Wenn du mit diesem Nick gehst, dann komm aber bitte nicht wieder mit einem neuen Nick;)
 
Mit Sicherheit für alle, die das Forum auch mal mobil nutzen möchten und auf Datenschutz Wert legen und ihr PW nicht an fremde Serviceprovider rausrücken.
Exakt. Diesbezüglich ist Tapatalk schon länger ein Dorn im Auge, auch wenn ein AV (Auftragsverarbeitungsvertrag) existiert. Wir haben trotzdem keinerlei Kontrolle, was da wirklich so alles passiert und wenn was nicht passt, können wir auch nichts selbst machen. Doof, muss weg. Außerdem ist es ein US-Unternehmen, und wer ein bisschen rum gelesen hat, hat sicher die Sache mit dem nicht mehr konformen Privacy Shield mitbekommen.

Die Frage kam nun ja schon zweimal: was bedeutet die Aussage, dass das Forum in Zukunft mit einer festen Breite arbeitet? Damit dürfte wohl nicht die jetzt schon vorherrschende nuztbare Breite von 80% des individuell skalierbaren Browsers gemeint sein?

Ist das Forum dann in Zukunft immer 900 Pixel breit (bei 100% Sklaierung), damit es auf einem FullHD Monitor darstellbar ist?

1000 Pixel Content-Breite. Das ist ein bisschen der eigentlichen Werbe-Platzierung geschuldet.
Bei der bisherigen Extra-Breite mussten wir viele Kompromisse bei der Platzierung der Werbeformate eingehen und haben das (nicht native) Responsive-Theme ziemlich gefraggt - was ja dem ein oder anderen sicher aufgefallen ist. Bei Xenforo wollen wir da nicht rein krätschen, damit es fluid funktioniert. Was wir machen könnten wird aber wieder einigen Leuten nicht gefallen - volle Breite, wenn man Online-Abo hat, weil hier nichts platziert werden muss. Keine Ahnung, ob das Euch so schmecken würde. Mh, da entsteht gerade ein Feature. ;p

Und da sich vermutlich die Forenstruktur und damit die Links zu den einzelnen Beiträgen ändern wird:
wird es dort eine Weiterleitung geben oder werden nur die internen Links (in den übernommenen Beiträgen) angepasst und die externe Verlinkung (inkl. Suchmaschinen) läuft in Zukunft ins leere?
Das ist schon aus SEO-Gründen nichts, was wir unter den Tisch fallen lassen können. ;)

Ich hoffe das es dann endlich mal auch einen Darkmode gibt.
Zumindest nicht direkt zum Relaunch. Wir schauen aber nach einer Möglichkeit, das ggfs. in Zukunft so zu implementieren, dass wir keine zwei Themes dafür pflegen müssen. Nie vergessen, wir haben nicht nur ein Forum. ^^ Weitere Details kann ich dazu aber momentan nicht geben.

Das wird lustig, die ersten Reiberein mit dem "alles is neu und blöd" hatten wir intern ja schon, stimmts ZAM? :ugly::D
:kaffee: :fresse:

Ich muss dazu natürlich sagen, ich bin für das Feedback der Mods dankbar. Ursprünglich war aus rein zeitlichen Gründen gar kein Test geplant, sondern direkter Live-Gang in die Beta. Aber das war mir zu heikel - also gibt es aktuell einen internen Test, auch wenn das jetzt alles etwas knapp ist.
Wir arbeiten ja eigentlich schon sehr lange an einer Umstellung, da kamen aber immer viele Dinge dazwischen. Wir hatten viele Systeme im Auge als neue Version, auch mal kurz Exoten wie phpbb :ugly: - VB5 hatte sogar einen Live-Test, aber das ist der technische Horror. Erweiterbarkeit ist aus der Hölle und wer auch immer auf die geniale Idee kam, 90% aller Inhalte (Threads, Posts, PNs, Forenstrukturen usw.) in eine EINZIGE Tabelle (Datenbank) zu packen, gehört gepaddelt - mit etwas spitzem - mehrfach. Von den zuletzt häufig signifikant gefährlichen Sicherheitslücken und dem ekeligen Frontend-Editor will ich gar nicht erst anfangen.

In Xenforo steckt deutlich mehr Entwickler-Liebe und Hirnschmalz (außer im Importer ... wie ich ihn hasse :ugly:).

So, schönes Wochenende ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass der native Mobil-Support ggf. in Kombination mit dem mobilen Websiten Layout einen nicht unerheblichen Mehrwert bietet..
Die kaum aufzuzählenden Vorteile fangen damit an und hören damit auch auf.
Die 99 andere Gründe die bestimmt noch nach und nach aufgezählt werden, darf man dem gegenüber als vorgeschoben betrachten :)

Mit Sicherheit für alle, die das Forum auch mal mobil nutzen möchten und auf Datenschutz Wert legen und ihr PW nicht an fremde Serviceprovider rausrücken.
Dachte das Thema wäre seit Utah eh durch? ;)

Luxx bekommt es aber auch hin mit Xenforo und Cloudflare... Das schaffen wir auch noch. Kommt aber immer drauf an wie man so "fremde" definiert :daumen:

Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreulich, ich hoff beim Umzug geht es bei allen Beteiligten glatt über die Bühne!

Tapatalk... ,meine größte Fehlinvestition überhaupt mit Lifetime Kauf :(
 
Das klingt schon mal sehr interessant 👍
Gibt es in dem neuen Forum die Möglichkeit, von der standardmäßigen flachen Ansicht wieder auf eine Baumstruktur zu wechseln und so direkt auf bestimmte Postings antworten zu können?
 
Okay, klingt super, aber zwei Fragen:

1. Kann man in der neuen Forensoftware auch wieder (oder gar noch besser??) ganze Bereiche/Unterforen quasi "ignorieren" welche dann keine neuen Beiträge/Themen anzeigen? Vieles hier im Forum muss ich nicht ständig unter "neues" angezeigt bekommen.
2. Räumt ihr dann auch endlich mal diverse tote, angepinnte Themen auf, die anscheinend seit Jahren vor sich hindümpeln und pinnt dafür andere, deutlich aktuellere Themen an?
 
2. Räumt ihr dann auch endlich mal diverse tote, angepinnte Themen auf, die anscheinend seit Jahren vor sich hindümpeln und pinnt dafür andere, deutlich aktuellere Themen an?
Das hat zwar nichts direkt mit dem Wechsel der Forensoftware zu tun, aber da werden wir genauer hinsehen - auch wenn in manchen Fällen angepinnte Threads ohne User-Aktivität ihre Daseinsberechtigung haben. Geplant ist nämlich auch, eine Reihe von überflüssigen Unterforen einzustampfen. Als Beispiel genannt sei das Sim-City-Unterforum, das es seit dieser Woche nicht mehr gibt (aber bisher anscheinend niemand vermisst ;)).
 
Das wäre mal eine wichtige Sache. :top:

Mich blendet es Abends/Nachts immer ganz schön. :D
Dunkler Hintergrund mit hellerer Schrift fänd' ich besser.
Geil wär auch, wenn man die Schriftfarbe dann selber aussuchen könnte.

z.B. Orange auf Schwarz. :)

Fortschritt is immer gut. :daumen:

Probier mal die Erweiterung DarkReader bei Firefox usw. oder DarkMode bei Opera ;)
 
Zurück