PCGH testet: AMD Fusion for Gaming läuft auf Intel-PCs

AW: PCGH testet: AMD Fusion for Gaming läuft auf Intel-PCs

Interessanter Bericht.
Nutzt jedoch INTEL Jüngern im Endeffekt nichts wenn es nicht Legal und mit Zustimmung von AMD verbreitet wird.
Halte aber nicht viel von AMD's Fusion, würde es auch nicht verwenden......

Mir ging es nur um das EULA - Argument. Und da ist es egal, ob selbiges vor oder nach der eigentlichen Installation dem Nutzer präsentiert wird. Um juristisch irgendeinen Wert zu haben, müsste es vor! dem Kauf/Download einer Software dem Interessenten unter die Nase gerieben werden.

Falsch. Es ist in Deutschland untersagt, unzulässige Erweiterung eines Kaufvertrages durchzuführen, dass sind also z. B. EULAs die nach dem Kauf eines Produktes auftauchen. Deswegen ist die EULA bei Software, die du irgendwo kaufst, vmtl. wertlos (nach dt. Rechtsprechung).

ABER: Das ist keine Software die du kaufst. Sondern welche, die du nur aus dem Internet heruntergeladen hast. Hier kommt also kein Kaufvertrag zustande. Das heißt, die grundsätzliche Vertragsgestaltung (z. B. über EULAs) ist vmtl. zulässig.

Womit diese Handlungen illegal wären.

PS: Problematisch ist übrigens schon die Aussage bei Online-Spielen, den ein Kauf vorausgeht, bei denen aber noch Server-Nutzungsbedingungen dazu kommen, da dieses ja einen zusätzlichen Dienst darstellt.

Alles natürlich keine Rechtsberatung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

macht das Programm eigendlich anderes als strg+alt+entf und alles beenden was kein essentieller Prozess ist?

Grad mal explorer.exe beendet (und neu gestartet) brachte 24 Mb mehr. Würd ich FF und TB schließen, kämen weitere 150 Mb dazu, außerdem noch kleinere Beträge durch anderen Kleinkram.

Der Vorteil ist "nur" dass das Proggie das automatisch macht?

hm... mit einer Liste aller essentiell notwendigen Programme und eine Batchdatei könnte ich soetwas auch "programmieren". Ob Intel mir das dann abkaufen würde^^

Die sicherste Methode da etwas zu erfahren wäre, einfach mal AMD anzuschreiben und mit der Nase auf diesen Artikel zu stupsen. :devil:

Ich glaube nicht, das dieses Vorgehen 100% legal, da man ja den Quelltext verändert und somit geistiges Eigentum verletzt.
Das wäre so als würden die Softwareentwickler den Intel Compiler (ICC) "patchen", also die Freund-Feind-Erkennung deaktivieren bzw umgehen, um auch alle Funktionen/Optimierungen(zB. SSE etc.) freizuschalten damit die AMD-CPU optimal durch den ICC unterstützt werden und somit schneller laufen.
Mehr zum Thema gibt es hier(http://terapix.iap.fr/forum/showthread.php?tid=134) , hier (http://aceshardware.freeforums.org/...d-because-of-flaw-in-intel-compiler-t428.html) und hier (http://www.agner.org/optimize/optimizing_cpp.pdf)[Seite 120, Absatz 12.1]
Lese mich erst gerade ein, ist aber interessant ;)

macht das Programm eigendlich anderes als strg+alt+entf und alles beenden was kein essentieller Prozess ist?

Grad mal explorer.exe beendet (und neu gestartet) brachte 24 Mb mehr. Würd ich FF und TB schließen, kämen weitere 150 Mb dazu, außerdem noch kleinere Beträge durch anderen Kleinkram.

Der Vorteil ist "nur" dass das Proggie das automatisch macht?

hm... mit einer Liste aller essentiell notwendigen Programme und eine Batchdatei könnte ich soetwas auch "programmieren". Ob Intel mir das dann abkaufen würde^^

Die sicherste Methode da etwas zu erfahren wäre, einfach mal AMD anzuschreiben und mit der Nase auf diesen Artikel zu stupsen. :devil:

Ich finde das auch nicht rechtens. Vor allem versteh ich nicht, wieso PCGH sowas hier reinschreibt?:daumen2: Schließlich hat es AMD gerade nicht leicht. Die Corei7 Prozessoren sind doch schon schnell genug. Und ich glaub auch nicht, dass AMD diese Software für Intel mitentwickelt hat -die Absicht war ganz bestimmt, dass AMD-User noch ein bisschen mehr Leistung kriegen! Was ja auch gut ist.:daumen: Und wie NixBlick schon erwähnt hat, scheint in der EULA von AMD zu stehen, dass es eben ein Gesetzverstoß ist, wenn man solch eine Software auf Intelsystemen nutzt.

Falsch. Es ist in Deutschland untersagt, unzulässige Erweiterung eines Kaufvertrages durchzuführen, dass sind also z. B. EULAs die nach dem Kauf eines Produktes auftauchen. Deswegen ist die EULA bei Software, die du irgendwo kaufst, vmtl. wertlos (nach dt. Rechtsprechung).

ABER: Das ist keine Software die du kaufst. Sondern welche, die du nur aus dem Internet heruntergeladen hast. Hier kommt also kein Kaufvertrag zustande. Das heißt, die grundsätzliche Vertragsgestaltung (z. B. über EULAs) ist vmtl. zulässig.

Wahrscheinlich sollten wir nicht versuchen, hier eine juristische Fachdiskussion zu führen, zumal auch ich kein Volljurist mit Kompetenz für Rechtsberatungen bin. Ich möchte nur bei Dir ergänzen, dass auch bei 'kostenlosen' Downloads EULAs nicht prinzipiell das Maß der Dinge sind. Sie bewegen sich auf einer ähnlichen Ebene wie AGBs und sind daher an die diesbezüglichen Regelungen des BGB gebunden - §307-309? Ist alles schon ein wenig her :), bin mir da aus dem Kopf nicht sicher...

Es bliebe daher im Einzelfall zu prüfen, welche Bestandteile der EULA tatsächlich in Deutschland Anwendung finden könnten.

Womit diese Handlungen illegal wären.

Genau meine Meinung, ich war nur dabei, die Begreündung in einem anderen Post kritisch zu beleuchten.

Hamlet21

EULA hin oder her, ob gekauft oder nicht, die Software ist urheberrechtlich geschützt. Wäre mir neu, dass man da dran rumfummeln darf.

Was jeder in seinem stillen Kämmerlein macht ist eine Sache, aber das hier öffentlich beschrieben wird, wie gegen das Urheberrecht verstoßen werden kann find' ich ein dickes Ding.

Gibt's nächste Woche ne Anleitung zum Aushebeln von Securom?

Wenn wir alle völlig falsch liegen, dann erwarte ich doch bitte eine Stellungsnahme seitens PCGH!

Schließlich gehört ihr zu einem doch recht großen Verlag und seid nicht die Schmuddelhomepage von Opa Knack!

EULA hin oder her, ob gekauft oder nicht, die Software ist urheberrechtlich geschützt. Wäre mir neu, dass man da dran rumfummeln darf.

Was jeder in seinem stillen Kämmerlein macht ist eine Sache, aber das hier öffentlich beschrieben wird, wie gegen das Urheberrecht verstoßen werden kann find' ich ein dickes Ding.

Gibt's nächste Woche ne Anleitung zum Aushebeln von Securom?

Wenn wir alle völlig falsch liegen, dann erwarte ich doch bitte eine Stellungsnahme seitens PCGH!

Schließlich gehört ihr zu einem doch recht großen Verlag und seid nicht die Schmuddelhomepage von Opa Knack!

Ich schließe mich dieser Meinung an. Die PCGH sollte sich von solchen Artikeln distanzieren. Wenn mal ein Hotfix-Treiber von AMD kein AF im DX10-Modus bei ein oder zwei Spielen anzeigt, wird der große Aufriss gemacht und AMD als böse hingestellt. Kann man ja auch machen, ist ja legal. Aber dann hier sowas bringen...wie weit wollt ihr noch gehen, PCGH?? :ugly: Ich hoffe, dass es dafür Konsequenzen geben wird, damit die PCGH zu ihren früheren Tugenden zurückfindet!

P.s.: PCGH ist !NICHT! unparteiisch, meiner Meinung nach!

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Ursprünglich stammt der Artikel ja von Tomshardware (steht auch so im Artikel). Nichtsdestrotrotz depublishen wir den Artikel jetzt (dauert allerdings etwas), weil wir nicht als AMD-"Feinde" dastehen wollen. Was im Übrigen natürlich völlig haltlos ist.

AMD selbst hat übrigens kein Problem mit diesem Artikel (nur zur Sicherheit).

lol da hab ich ja knapp 10 min zu spät auf den link geklickt, hab mich schon gewundert warum der net geht^^

Zurück