• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH PC 1. Generation mit RAM nachrüsten

mPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PCGH PC 1. Generation mit RAM nachrüsten

Moin Leute,
Neue Frage, neues Thema!

Also ich besitze noch immer meinen PCGHardware PC der 1. Generation, noch genügt mir die CPU und GPU... nur am Speicher happerts.
Über 70% Auslastung ist mir einfach zu hoch!
Selbst nach neustart...

Jetzt läuft gerade noch eine Systemwiederherstellung, da ich mir dadurch Abhilfe gewünscht habe. Leider immernoch kein Bild nur die Maus wird auf schwarzem Bildschirm angezeigt :what:
Aber wie es aussieht, läuft alles auf den Kauf neuer RAM Riegel hinaus...

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wollte minimum 4GB gesamt Speicher erreichen und eventuell die beiden 1GB MDT 800 DDR2 Riegel austauschen.

Wie gesagt momentan sind nur die beiden Speichersätze installiert und das alles auf einem ASUS P5Q PRO Mainboard, auf dem laut Handbuch 512MB, 1GB, 2GB und 4GB ungepufferte nicht-ECC DDR2 DIMMs installiert werden können.

Preislich wollte ich insgesamt unter 100€ bleiben, je nach dem wieviel Speicher es werden wird...
4GB-8GB waren angepeilt.

Ideen und Vorschläge? :)

AW: PCGH PC 1. Generation mit RAM nachrüsten

Ahja gut, verstehe jetzt nicht soooviel davon, aber 240pin steht auch in dem Handbuch.

Und wenn ich mir folgendes ansehe:
PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Ist das kompatibel zu meinem Mainboard/System?
Wäre ja ärgerlich 50€ auszugeben und es funktioniert dann nicht einwandfrei ;)
Und günstiger an 4GB zu kommen ist wahrscheinlich auch nicht so leicht... selbst 4x 1GB oder 2x 2GB wäre ja vergleichbar...

Gut! soweit...

Allerdings spinnt mein PC seit dem System Wiederherstellungsvorgang!
Zuerst lässt sich per Chrome keine Seite ordentlich anzeigen.
Dann lässt sich der GPU Treiber nicht mehr updaten und behauptet sogar aktuell zu sein, was er nicht ist...
Wenn ich den (frisch geladenen) Treiber installieren will kommt:

Runtime Error!
R6025 - pure virtual function call

und die Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: setup.exe_NVIDIA Install Application
Anwendungsversion: 2.1000.25.170
Anwendungszeitstempel: 4e27d7a4
Fehlermodulname: NVI2UI.DLL
Fehlermodulversion: 2.1000.25.170
Fehlermodulzeitstempel: 4e27d6f9
Ausnahmecode: 40000015
Ausnahmeoffset: 00067eb8
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a5ff
Zusatzinformation 2: a5ffd0b964baaffdf4407ad0931b36a2
Zusatzinformation 3: 5bf1
Zusatzinformation 4: 5bf1ad072447ae469955b3c7669dbe08

Kann ich mal gar nix mit anfangen!
Habe den Nvidia Treiber jetzt deinstalliert und wollte den dann neu aufspielen, gleiches Bild...

Damn it! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Wollte minimum 4GB gesamt Speicher erreichen und eventuell die beiden 1GB MDT 800 DDR2 Riegel austauschen.
Einzeln dazu kaufen: 1GB Kingston HyperX DDR2-800 DIMM CL5 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook
Oder so: 4GB Kingston HyperX DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Es geht aber auch noch günstiger, die kann ich aber nicht empfehlen.

Die noch: 4GB Corsair ValueSelect DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Allerdings spinnt mein PC seit dem System Wiederherstellungsvorgang!
Wenn das passiert, mache ich gleich alles platt, ein frisches Windows drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Oder so: 4GB Kingston HyperX DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Es geht aber auch noch günstiger, die kann ich aber nicht empfehlen.

Die noch: 4GB Corsair ValueSelect DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Wenn das passiert, mache ich gleich alles platt, ein frisches Windows drauf.

Die ersten halte ich für unnötig, bei den anderen beiden überlege ich es mir. Die funzen dann haben kein ECC usw?
Kann dann ja im Prinzip auch ein Kit à 4GB nehmen und später noch eins um auf 8GB zu kommen, falls ich weiterhin Speicherprobleme haben sollte...

Zum Thema PC Spinnerei:
Habe die Wiederherstellung rückgängig gemacht und eine weitere Fehlermeldung einkassiert...
"Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung
(0xc0000043)"

Werde deinem Rat folgen und das System so oder so neu machen. Macht sowieso am meisten Sinn, wenn ich RAM aufrüste!

Edith:
http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/536252/?
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/731584/?

Sind das die oben von dir genannten?
Habe noch nicht ganz raus, welche ich nun nehme am besten. Auch die Speicherlatenz gibt mir Rätsel auf... welche ist nun besser CL4 oder CL5 usw.

Brauche da nochmal nen Anstoß ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe noch nicht ganz raus, welche ich nun nehme am besten. Auch die Speicherlatenz gibt mir Rätsel auf... welche ist nun besser CL4 oder CL5 usw.
Bei dem CL4 könnte es sein, daß der RAM nicht läuft, weil er quasi schärfer ist.

Gut. Dann also CL5 RAM mit 800er Taktung. DIMM RAM ohne ECC.
CL5-5-5-15 oder mit 18 am Ende sollte gut sein, oder?

Dann noch auf 240 pin achten. Mal schauen. So ein Kit sollte auch gut sein, stimmts?
Damit könnte ich meinen Rechner schonmal auf 4GB gesamt Speicher bringen und später bequem das gleiche Kit nachkaufen und weiter aufrüsten auf 8GB...

Klingt doch gut... :D

Zurück