News PCGH nun testweise mit Youtube Shorts, TikTok und Instagram Reels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH nun testweise mit Youtube Shorts, TikTok und Instagram Reels

PCGH goes TikTok und Youtube Shorts: Im Dezember ist das Experiment "kurze Videos" auf den Plattformen TikTok, Youtube und Instagram gestartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH nun testweise mit Youtube Shorts, TikTok und Instagram Reels
 
Viel Erfolg, euch gebe ich eine Chance mit den Shorts, auch wenn ich diese eigentlich nicht mag :lol:

Aber diese Shorts, sind das nicht Formate für die heutige junge Generation, wo die Aufmerksamkeit nicht länger wie 30s besteht? Ich persönlich finde das in der Youtube App immer nervig, wenn mir da diese Shorts mit millionenfachen Klicks vorgeschlagen werden. Das Thumbnail mit leicht bekleideten Mädels verrät schon alles....
 
Die Youtube shorts werden von mir konsequent ignoriert und abonnierte Kanäle verlieren ihre Glocke wenn ich wegen sowas immer benachrichtigt werde. Ich möchte mir vernünftige Videos auf Youtube anschauen und nicht sowas. Tik tok und sonstiges habe ich gar nicht erst.
Einen Text kann ich in meinem Tempo lesen und verstehen, beim Video gibt der Vortragende das (dadurch langsamere) Tempo vor.
Du kannst bei normalen YouTube Videos die Wiedergabegeschwindigkeit an Deine Bedürfnisse anpassen ?
 
Du kannst bei normalen YouTube Videos die Wiedergabegeschwindigkeit an Deine Bedürfnisse anpassen
Ich hatte schon überlegt dazu auch meinen Teil im Post oben zu lassen. Mit einfach nur schneller oder langsamer ist es aber nicht getan.
Um so das Video zu gucken wie ich einen Artikel lese(n kann) müsste ich dort X mal den Wiedergabepunkt verschieben und y mal die Geschwindigkeit anpassen.
Oder halt einfach direkt den Text nehmen...
 
Tests sind mir in Testform auch deutlich lieber.
Eine kurze Vorstellung zum Testprobanden macht aber als short durchaus Sinn.
 
An mir geht so etwas vorbei. Ich hoffe, dass diese Art Videos nicht die Qualität eurer Arbeit negativ beenflusst. Und wenn ich so häufig von euch lesen muss, wie knapp immer die Zeit, wie aufwändig die Tests sind und wieviel Überstunden zu unchristlichen Zeiten geschoben wurden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht irgendwo Abstriche gemacht werden müssen.

Müssen sich die PCGH-Redakteure für die "Shorts" als Berufsjugendliche möglichst lustig aufführen?
Was ist euer Ziel? Glaubt ihr die angesprochene Zielgruppe wird langfristig eure Einnahmen sichern? Braucht es wirklich noch mehr Kasper vor der Kamera?

Davon abgesehen, sind Hochkantvideos für mich die SUVs der Medienlandschaft.
 
Tiktok und Instagram nutze ich beide nicht, aber bei Shorts bin ich definitiv auch raus.

Grund ist einfach das katastrophale PC UI bei Youtube Shorts, das keine Lautstärkeeinstellungen erlaubt und das vertikale Format, und am Handy gucke ich keine Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es Einnahmen oder Reichweite generiert muss man heutzutage leider überall dabei sein oder man geht irgendwann unter.
Ja, leider lassen sich viele dazu verleiten mitzumachen weil sie ihre "Gruppenzugehörigkeit" zeigen wollen.

Das Geschäftsmodell "Stumpf ist Trumpf" hat schon früher gut funktioniert und jetzt mit Youtube Shorts, Tik Tok und Instagram Reels wird es nicht anders sein.

Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er sich zum Affen macht nur um Gewinne zu erwirtschaften oder es ablehnt um weiter seriös zu bleiben.
 
Ja, leider lassen sich viele dazu verleiten mitzumachen weil sie ihre "Gruppenzugehörigkeit" zeigen wollen.

Das Geschäftsmodell "Stumpf ist Trumpf" hat schon früher gut funktioniert und jetzt mit Youtube Shorts, Tik Tok und Instagram Reels wird es nicht anders sein.

Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er sich zum Affen macht nur um Gewinne zu erwirtschaften oder es ablehnt um weiter seriös zu bleiben.
In den Shorts gibt es auch normalen Content. Man kann die regulären Videos in kleine Videoschnipsel schneiden und als Shorts-Clip hochladen.
Da ist nichts mit "Gruppenzugehörigkeit", Stumpf ist Trumpf, sich zum Affen zu machen, oder sonstiges.

Ich selbst schaue Shorts nur von meinen abonnierten Kanälen, und halte dort nichts davon. Es sind meist nur die von mir erwähnten kurzen Clips der regulären Videos, und da kann man auch direkt das reguläre Video anschauen.
 
Tiktok und Instagram nutze ich beide nicht, aber bei Shorts bin ich definitiv auch raus.

Grund ist einfach das katastrophale PC UI bei Youtube Shorts, das keine Lautstärkeeinstellungen erlaubt und das vertikale Format, und am Handy gucke ich keine Videos.
Nicht nur das, diese Shorts spulen sich in Endlosschleife immer und immer wieder ab - oftmals merkt man erst nach ein paar Sekunden, dass das Video wieder von vorne angefangen hat.

Mich nerven Shorts einfach nur und ich wünschte YT würde mir per Menüeinstellung freistellen, ob ich Shorts angezeigt bekommen will oder nicht. Einfach einen Menüpunkt "Shorts ja/nein" und alle wären glücklich(er).
 
In den Shorts gibt es auch normalen Content. Man kann die regulären Videos in kleine Videoschnipsel schneiden und als Shorts-Clip hochladen.
Da ist nichts mit "Gruppenzugehörigkeit", Stumpf ist Trumpf, sich zum Affen zu machen, oder sonstiges.

Ich selbst schaue Shorts nur von meinen abonnierten Kanälen, und halte dort nichts davon. Es sind meist nur die von mir erwähnten kurzen Clips der regulären Videos, und da kann man auch direkt das reguläre Video anschauen.

Es gibt auf Youtube unterschiedliche Möglichkeiten Shorts zu produzieren. Man kann extra welche in 1a Qualität erstellen die dann auch vom Format perfekt für das Smartphone und den Short-Player passen.

Man kann aber auch das tun, wovon du berichtest. Einen Remix oder ein Kurzvideo aus einem normalen Video herausschneiden. Letztere Varianten sind qualitativ wesentlich minderwertiger, weil zum Einen der Bildausschnitt nur einen Teil vom Original zeigt und warum auch immer, Youtube oft zusätzlich noch von HD auf SD herunterrechnet, wonach natürlich nur Murks bei rumkommt.

Ich vermute mal bei vielen Leuten obsiegt dann doch die Faulheit und sie wollen nicht extra Content erstellen, weswegen dann einfach etwas Bestehendes zerschnippelt wird um schnell Klicks zu generieren.

Ab Februar 2023 können Youtube-Shorts auch monetarisiert werden, weswegen das Feature aktuell auch so befeuert wird. Damit will man aktiv mit TikTok konkurrieren, welches ja nur aus solchen kurzen Videos besteht und das läuft aktuell soweit ich das mitbekomme ziemlich gut.

Über Sinn oder Unsinn kann man natürlich immer streiten. Es kann ja weiterhin jeder selbst entscheiden, welche Art von Videos er schauen möchte.
 
Mich nerven Shorts einfach nur und ich wünschte YT würde mir per Menüeinstellung freistellen, ob ich Shorts angezeigt bekommen will oder nicht. Einfach einen Menüpunkt "Shorts ja/nein" und alle wären glücklich(er).
Zumindest sollten Shorts auch im horizontalen Format funktionieren (auch ein Smartphone kann man um 90 Grad drehen) und vor allem sollten die am PC Browser standardmäßig das normale Youtube UI nutzen.

Ist ja nicht so, dass das technisch nicht möglich ist. Man kann sich die URL ja selbst zusammenstellen und sich Shorts mit dem normalen UI anschauen, aber für ein 30 Sekunden Video mache ich mir sicher nicht jedes Mal die Mühe.
 
Find die Shorts bis jetzt echt gut. Quintessenz auf die Schnelle, und im Detail dann im längeren Video. Ich seh mir bis jetzt mit wenigen Ausnahmen fast immer beide an. Wie die nun produziert werden und ob die nun dies oder jenes Bildformat haben ist mir eigentlich unwichtig. Für mich zählt der Inhalt. Nutze allerdings auch nur Youtube, TikTok und Instagram und wie das alles heisst, nutze ich nicht. Einfach nicht meine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Shorts, so kommuniziert man heute! Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt, weil das Medienangebot und damit die aufzunehmenden Informationen rapide ansteigen. Man halt also weniger Zeit um die Aufmerksamkeit zu erlangen und Wissen zu vermitteln und die Zeit die ihr dahingehend habt, habt ihr, anhand des hiesigen Beispieles, sehr gut ausgenutzt. So was wie, "mehr dazu auf PCGH.de" als cta am Ende und vielleicht eine nette und direkte user-Ansprache kommt auch sehr gut an und bindet. Weiter so! :-)

MfG
 
Zurück