PCGH-News: Bekannte Details zu Nvidia Ampere | Limitierte Cyberpunk 2080 Ti doch keine 'Super'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH-News: Bekannte Details zu Nvidia Ampere | Limitierte Cyberpunk 2080 Ti doch keine 'Super' gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-News: Bekannte Details zu Nvidia Ampere | Limitierte Cyberpunk 2080 Ti doch keine 'Super'
 
Willi hat die Haare schön! :P


BTT: Leider wird es sicher noch eine ganze Weile dauern, bis wir Handfestes zur neuen Endkundenarch von Nvidia hören werden. Vorher kommen ohnehin News zu den Pro-Karten und selbst aus diesen News wird sich dann noch nicht allzu viel zu den Consumer-Karten ableiten lassen. Bleiben wir gespannt.
 
Willi sieht echt irgendwie ziemlich fresh/jünger aus. :top:

Bevor ich jetzt anfange zu googeln, wann waren den Nvidias "Neue" [GPUs] eigentlich so ungefähr angesetzt?
 
Tolle News für Spekulatius. ;)

Also 12GB für die 3080 fänd ich sehr ok. :)
Wenn die Gerüchte zur Leistung sich halbwegs bewahrheiten, die Leistung allgemein, inkl. RT auch.

Frage bleibt, wie viel gute Customs einer solchen Karte kosten werden(edit: unter meiner 880€ Schmerzgrenze ?), oder ob tatsächlich mal eine FE bereits so gut sein könnte, dass man auf gute Customs gar nicht mehr warten müsste.
Wobei ich schon diesmal auch mehr auf die Garantiezeit schauen werde, was Asus, EVGA, MSI usw. da so bieten.
Könnte mir vorstellen solch eine Karte dann tatsächlich mal 5 Jahre zu betreiben, damit sich der Anschaffungspreis auch lohnt.

Natürlich immer schön kühl und leise, im Idealfall. :)

Freue mich auf mein 100 FPS Lock in "schön". :D


edit:

Bevor ich jetzt anfange zu googeln, wann waren den Nvidias "Neue" [GPUs] eigentlich so ungefähr angesetzt?

Hab keinen blassen Schimmer, aber rate mal einfach ganz grob "Richtung Herbst", für 3080/70.

Was würdest du/ihr raten ? :)
 
Könnte mir vorstellen solch eine Karte dann tatsächlich mal 5 Jahre zu betreiben, damit sich der Anschaffungspreis auch lohnt.

Ist für mich in der Regel der normalfall - meine gtx770 musste sogar 6 Jahre ihren Dienst tun.
Bei den heutigen Preisen um so mehr.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt was wohl nach der 20x0 Reihe kommt
 
THab keinen blassen Schimmer, aber rate mal einfach ganz grob "Richtung Herbst", für 3080/70.

Was würdest du/ihr raten ? :)
Also jetzt würde ich so ganz grob Richtung Herbst raten. :ugly::D
Könnte mir vorstellen solch eine Karte dann tatsächlich mal 5 Jahre zu betreiben, damit sich der Anschaffungspreis auch lohnt.
Ich hab grad mal nachgeschaut. Meine aktuelle Graka (980Ti G1) habe ich am 25.06.2015 bei Alternate bestellt, sprich, in ca. 4 Monaten schon wird sie 5 Jahre alt. OO

Krass. Dann hab ich zum ersten mal eine Grafikkarte so lange benutzt. Und meine CPU (3930K) wurde am 03.02.2020 schon stolze 8 Jahre alt, auch hier mein persönlicher Rekord. Das "Kuriose" aber ist, dass die Teile beide eigentlich noch sehr ordentliche Leistung bringen, ein Aufrüsten also auch noch gar nicht zwingend nötig ist. Wobei ich allerdings auch nicht mehr so viel spiele wie zum Zeitpunkt des Kaufes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt würde ich so ganz grob Richtung Herbst raten. :ugly::D

Ich hab grad mal nachgeschaut. Meine aktuelle Graka (980Ti G1) habe ich am 25.06.2015 bei Alternate bestellt, sprich, in ca. 4 Monaten schon wird sie 5 Jahre alt. OO

Krass. Dann hab ich zum ersten mal eine Grafikkarte so lange benutzt. Und meine CPU (3930K) wurde am 03.02.2020 schon stolze 8 Jahre alt, auch hier mein persönlicher Rekord. Das "Kuriose" aber ist, dass die Teile beide eigentlich noch sehr ordentliche Leistung bringen, ein Aufrüsten also auch noch gar nicht zwingend nötig ist. Wobei ich allerdings auch nicht mehr so viel spiele wie zum Zeitpunkt des Kaufes...

Respekt!
Also mich würde eigentlich nur eines an den neuen Karten interessieren: Wie schnell sind diese im Vergleich zum der 20er Serien und das NICHT auf RT bezogen.
Im RT wird es wahrscheinlich grosse Sprünge nach oben geben, aber das ist den meisten Leuten einfach total egal. Ein Leistungssprung bei RT (und RT generell) ist und bleibt zumindest für mich kein Kaufargument.

Von daher denke ich das die meisten Leute zumindest 2020 noch bei ihrern "alten" 10er und 20er Karten bleiben werden. Falls es 2021 dann gute Custom Boards und Ti/Super Versionen gibt, kann man sich die Preise ja nochmal ansehen und überlegen aufzurüsten.
 
Wie schnell sind diese im Vergleich zum der 20er Serien und das NICHT auf RT bezogen. Im RT wird es wahrscheinlich grosse Sprünge nach oben geben, aber das ist den meisten Leuten einfach total egal. Ein Leistungssprung bei RT (und RT generell) ist und bleibt zumindest für mich kein Kaufargument.
Da bin ich auch gespannt, denke aber ebenfalls, dass die größten Sprünge bei der RT-Leistung passieren werden. Es war ja schon bei der ersten RTX-Generation so, dass die relativ schwache Steigerung der klassischen Rechenleistung in den RT-Rechenwerken begründet lag.

Und wenn bei Ampere der Fokus noch etwas stärker auf RT liegt, wird es für die klassischen Rechenwerke wieder etwas schlechter ausschauen. Außer Nvidia kann die Flexibilität erhöhen, indem einzelne/mehr Rechenwerke ihre Leistung variabel sowohl für klassischen als auch für RT-Berechnungen einsetzen können.
 
Also jetzt würde ich so ganz grob Richtung Herbst raten. :ugly::D

Gute Wahl. ;)

Ich hab grad mal nachgeschaut. Meine aktuelle Graka (980Ti G1) habe ich am 25.06.2015 bei Alternate bestellt, sprich, in ca. 4 Monaten schon wird sie 5 Jahre alt. OO

Respekt !
Ich weiß noch, wie lange ich mit der guten alten GTX 670 durchgehalten habe, bevor ich mir übergangsweise eine 1080 geholt habe(die 970 hab ich aus Speichertechnischen Gründen nicht kaufen wollen ;) ), die ich aber inkl. des ganzen Systems einem Freund zum Freundschaftspreis verkauft habe, um mir was besseres anzuschaffen(inkl. neuer Basis, die ich wiederum meinem Kumpel, mit weniger Kohle, gratis vermacht habe :D... um mir was besseres zu holen. :D ).

Die 1080Ti fand/finde ich aber wirklich sehr geil. Die hatte für mich so ein Leistungsplus, dass ich da eigentlich auch sagen kann: Aufrüsten müsste ich wirklich nicht. Möchte ich eher.

Hab dazu auch noch n nettes Video gefunden, bezüglich 1080Ti und Leistungssprünge der verschiedenen Karten: YouTube

Mit der Asus 1080Ti Strix OC könnte ich ehrlich gesagt locker die 3000er Generation auch noch überspringen, in WQHD.

Das "Kuriose" aber ist, dass die Teile beide eigentlich noch sehr ordentliche Leistung bringen, ein Aufrüsten also auch noch gar nicht zwingend nötig ist. Wobei ich allerdings auch nicht mehr so viel spiele wie zum Zeitpunkt des Kaufes...

Ich sag's ja immer wieder, dass es echt hauptsächlich an der Auflösung liegt, die man nutzen möchte.
Ich seh's bei meinem einem Kumpel, mit eher weniger Kohle im Background, dass es echt nice ist, auf Full HD zu zocken, wenn man einfach nicht mehr gewohnt ist. Seine GTX 1060 reicht ihm weiterhin völlig, was für ihn auch gut so ist, denn ... ja ... die Kohle halt ... ;)
Als er mir letztens seine selber gebauten Sachen in Conan Exiles gezeigt hat, war ich aber erstaunt, wie toll sich das spielt, in guter Grafik, mit flüssigem Spiel, auf dem uralten 24" FullHD BenQ 120Hz TN Gaming Monitor(ja ... mein alter, den ich ihm geschenkt habe. :D ).

Und da erkennt man dann sehr schön: Es kommt doch nur auf den Spielspaß an.
Und wenn man halt dieses so gewohnt ist, vermisst man ja auch nix, weil man den größeren Monitor und höhere Auflösung(mit im Endeffekt gleicher PPI) nicht kennen lernt.

Man beamt sich in's Spiel und dann ist man drin, mit den Einstellungen, wie es läuft. Man gewöhnt sich dran und alles ist schön. Dann denkt man nach kurzer Zeit sicher nicht mehr dran, dass man gerade auf "nur" einen 24" Bildschirm in 1080p guckt(zumal gute Kantenglättung aktiv und über 90 ppi).
Also so wie das aussah, hatte er jedenfalls konstant über 40 fps laufen, was ja manche mit ner 2080Ti in 4k/Ultra auch nicht anders haben. ;)

Ich lieg' da so dazwischen, mit meinen WQHD 1440p. :)
Ja und halt gern mit deutlich mehr FPS, wenn möglich.

Aber wenn man will, kann man sich schnell umgewöhnen, wenn man z.B. Geld sparen will.
Und zukünftig(wenn alle Ampere Karten einige Zeit im Markt sind) kann man z.B. ne gebrauchte RTX 2060 Super mit 8GB Speicher kaufen, für einigermaßen kleines Geld(dann geraten gebraucht etwa bei ~200€), falls mal AAA-Titel nicht mehr so top flüssig laufen sollten, auch auf günstigeren Systemen.
Sowas is dann schon totaler overkill für 1080p und sollte wiederum einige Jahre reichen.

Ok, ich werd' nochmal einmalig übertreiben dann, mit ner 3080, falls damit alles so kommt, wie ich erwarte.
Dann hab ich aber ebenfalls einige Jahre Ruhe.

Im Notfall wird halt in den letzten 1-2 Jahren die Detailstufe etwas runtergeschraubt, aber zum Glück brauch ich ja nur WQHD befeuern und keine 4k. :D
So gesehen sollte das recht komfortabel laufen. :)

Und wenn man 800€ auf die 5 Jahre rechnet, erscheint die GPU dann auf einmal gar nicht mehr so teuer.
Naja ... irgendwie redet man sich seine Ausgaben schon schön. ;) :D
 
Zurück