PCGH Knoppix funktioniert nicht

@KoRsE: Mein Beitrag war auch eher als Antwort auf amdintel gedacht. Ich lasse
Zum Problem: Linux besitzt (wie erwähnt) Kompatibilitätsmodi. Versuche mal "acpi=off ", andere fallen mir im Moment leider nicht ein, da die meisten Live-CDs diese als Auswahloption anbieten und man nicht selber tippen muss. Die vielfältigsten Möglichkeiten habe ich bisher bei Gparted gefunden. Diese Distribution ist - wie der Name schon sagt - extra zum Partitionieren gemacht und bietet daher echt alle Optionen, die man sich vorstellen kann, zur Auswahl.

mein 4 Kern PC in diesem laufen im übrigen die DVD-Roms alle mit IDE .
und viel Ahnung scheinst du offenbar nicht zu haben ? was soll man da bitteschön auswählen ACPI=on/off ?? hääääää ?
siehe mein Abbild von mir weiter oben Dokumentiert !
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-knoppix-funktioniert-nicht-2.html#post322935
mehr einstellen und auswählen kann man da nicht !
Fakt ist, diese angebliche Rettungs CD ist Schrott weil diese auf vielen
Neuen PC nicht läuft und daher macht diese angebliche Rettungs CD keinen Sinn
und ist auf der DVD 2. Seite reine Platz Verschwendung !
Es gibt nun mal heute einen Teil von Usern,
die sich ein Komplett Neunen PC zugelegt haben, wo diese Rettungs CD nicht läuft !
Auf meinem ältern AMD PC Sockel 939 läuft diese Rettungs CD auch ganz normal,
nur auf meinem Neuem PC nicht !
Ich hatte mehr als ausreichend beschrieben das aber auch andre und ältere Sachen laufen, booten mit SD Card mit Dr-Dos usw ...

Zuletzt bearbeitet:
amdintel, du faellst hier nur durch deine beleidigende Art und Weise auf und durch deinen Unwillen sich mit der Materie zu beschaeftigen.

Ich spare es mir dir weiter zu helfen weil echt keinen Bock habe mich hier anmachen zu lassen.

amdintel, du faellst hier nur durch deine beleidigende Art und Weise auf und durch deinen Unwillen sich mit der Materie zu beschaeftigen.

Ich spare es mir dir weiter zu helfen weil echt keinen Bock habe mich hier anmachen zu lassen.
,

dein Beitrag stifte Verwirrung
und ist in keiner Weise Hilfreich,
lese mal alle Beiträge hier zu dem Tema ,
und die Leute bei dehnen es nicht läuft,
sind nicht dumm und haben auch keinen weiteren Einfluss darauf (!)
also das bla bla dazu hilft nicht !
ich habe ausreichen probiert ,
es läuft auf einem s.g. Hi.End PC mit unter nicht !
Verantwortlich ist u.a der Hersteller der Herausgeber dafür nicht die User hier !

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal an amdintel:
1. Wenn du für freie Software keine Supportverträge abschließt, bist du komplett selber dafür verantwortlich, was läuft oder nicht. Dafür darfst du damit aber auch machen, was du willst, und musst dich nicht an nervige EULAs halten.
2. Wenn du etwas machen willst, aber es nicht selber schaffst, findest du fast immer Hilfe bei anderen Anwendern, die teilweise auch privat entwickeln.
3. Wenn keiner direkt eine Lösung weiß, werden die Anderen versuchen, das Problem mit dir zu finden. Wenn du es dir aber mit den anderen Anwendern verscherzt, erhältst du vermehrt patzige Antworten. Dann, oder wenn ihr zusammen keine Lösung findet, musst du einen Supportvertrag abschließen, wenn du dir für "RTFM" oder ausprobieren zu schade bist. Dann hast du auch direkten Kontakt zu den (kommerziellen) Hauptentwicklern.

PS: Wenn du keine Ahnung hast, was ACPI ist: RTFM! Oder bleibe wenigstens freundlich. Und wenn du dich nicht kümmern willst: Kaufe dir eine einschränkende, vorgefertigte Lösung. Und meckere den Hersteller zu. Aber lass uns in Frieden.

PS: Wenn du keine Ahnung hast, was ACPI ist: RTFM! Oder bleibe wenigstens freundlich. Und wenn du dich nicht kümmern willst: Kaufe dir eine einschränkende, vorgefertigte Lösung. Und meckere den Hersteller zu. Aber lass uns in Frieden.

wie dämlich kann ein Mensch sein ?
zum 100 x "was ACPI ist: RTFM" man kann nichts
verändern beim booten ,

und Du bist hier völlig falsch ,
und wo zu das Thema hier auch gedacht ist ?

mir ist wie oben schon erwähnt nur eine Lösung eingefallen,
wenn man so was wie eine Notfall CD braucht, Paragon , weil das bei mir gut
läuft wird das auch bei anderen wohl genau so laufen ?

was ACPI ist: RTFM muss man sich auch nicht auseinander setzen, nur wenn man mal eine Notfall CD starten möchte
und sachen die umsonst sind , sind meistens auch mehr verbreitet ,
daher absolutes Unverständnis dafür, das man so was mit dem Knopix nicht in den Griff bekommt, oder einfach nicht in den Griff bekommen will von Seitens des Herstellers ?
Und seltsam ist schon, das bei mir alles von Paragon läuft ,
obwohl diese Sachen nicht so verbreitet sind ,
und kaufen ?
ich nehme mal an, du kauft dir die PC-Hw nie ?
da waren nämlich mal Voll Versionen auf den DVDs als kostenlose Voll Version !
bei dem Drive Backup 2008 wenn man den Image File gleich so brennt,
hat man schon eine Help CD mit etwas mehr als nur diese Backup Software ,
das sind zwei Programme .

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt beruhigt ihr euch alle mal, so führt das nie zu einem Ende, denn so mancher hier meint immer, dass alles was er sagt stimmt und ist zudem nicht kritikfähig, deswegen könnte diese Diskussion noch in 2 Jahren so weiterlaufen ohne wirklich produktiv zu sein.

Manche Argumente sind lächerlich, z.B. dass der Q6600 nicht unterstützt wird von dem Linux Kernel, diese CPU läuft wunderbar unter Linux, sofern man einen Kernel der 2.6er Serie nutzt, bei der Version 2.4 könnte es gehen, ich hab es aber nicht getestet.

Ich kann dem TS gParted nur empfehlen, da man mit dieser LiveCD wunderbar seine Festplatte partitionieren kann, es gibt dazu auch einige Anleitungen im Internet wenn man mal was nicht versteht.

Dass die Funktion "acpi=off" nichts bringt ist auch ein Irrglauben, mit diesem Startparameter kann man auf aktueller sowohl auch auf alter Hardware ein paar Startprobleme lösen.

Wenn es zu Problemen mit z.B. einem Kernelmodul beim Start kommt, dann kann man relativ einfach über ein Startparameter dieses deaktivieren um somit einen Start zu ermöglichen.

Die Behauptung, dass die Linux Entwickler hinter dem Mond leben würden, da angeblich keine aktuelle Hardware unterstützt wird ist völlig aus der Luft gegriffen, da keine Quelle genannt wurde.

Wenn amdintel so gut mit der CD von Paragon klar kommt, dann soll er doch damit glücklich sein, was jedoch nicht rechtfertigt, dass dieser andere bezichtig keine Ahnung zu haben, wenn diese nicht mit ihm übereinstimmen.:daumen2:

So, jetzt beruhigt ihr euch alle mal, so führt das nie zu einem Ende, denn so mancher hier meint immer, dass alles was er sagt stimmt und ist zudem nicht kritikfähig, deswegen könnte diese Diskussion noch in 2 Jahren so weiterlaufen ohne wirklich produktiv zu sein.

Manche Argumente sind lächerlich, z.B. dass der Q6600 nicht unterstützt wird von dem Linux Kernel, diese CPU läuft wunderbar unter Linux, sofern man einen Kernel der 2.6er Serie nutzt, bei der Version 2.4 könnte es gehen, ich hab es aber nicht getestet.

Ich kann dem TS gParted nur empfehlen, da man mit dieser LiveCD wunderbar seine Festplatte partitionieren kann, es gibt dazu auch einige Anleitungen im Internet wenn man mal was nicht versteht.

Dass die Funktion "acpi=off" nichts bringt ist auch ein Irrglauben, mit diesem Startparameter kann man auf aktueller sowohl auch auf alter Hardware ein paar Startprobleme lösen.

Wenn es zu Problemen mit z.B. einem Kernelmodul beim Start kommt, dann kann man relativ einfach über ein Startparameter dieses deaktivieren um somit einen Start zu ermöglichen.

Die Behauptung, dass die Linux Entwickler hinter dem Mond leben würden, da angeblich keine aktuelle Hardware unterstützt wird ist völlig aus der Luft gegriffen, da keine Quelle genannt wurde.

Wenn amdintel so gut mit der CD von Paragon klar kommt, dann soll er doch damit glücklich sein, was jedoch nicht rechtfertigt, dass dieser andere bezichtig keine Ahnung zu haben, wenn diese nicht mit ihm übereinstimmen.:daumen2:

Besser kann man es nicht mehr sagen.

ich habe keinen Q6600 sondern einen Q9300 ,
glaube ich auch langsam das dieses veraltettes Knpopix keine modernen Intel ? CPUs kennt !
Oder der Hersteller macht das mit Absicht ,
das aussperren moderner Intel CPUs ?
vielleicht versucht man auf diese Art und Weise AMD Vorteile zu verschaffen ?
Weil das sind doch Programmierer und den Intel Q6600 gibt es ja schon eine Weile,
ich schätzte mal, da steckt Absicht dahinter ?
Vielleicht sollte man mal darüber die Firma Intel in Kenntnis setzten ?
Das man in Kompix und diversen Linux Vers. Sperren eingebaut hat ,
das also Neue PCs mit Neuer Intel Q CPU damit nicht laufen umd den User
vielleicht dazu zu bewegen AMD zu nehmen ?
Wir leben ja nicht mehr im 18. Jh. wo der PC grade erfunden wurde und man
noch in allen Sachen im anfangs stadium ist.

und wo soll man denn bitteschön acpi=off einstellen ? oder ist das nur ein Wunsch denken ?
Die Sachen von Paragon laufen jedenfalls und weniger machen kann man damit auch nicht eher mehr Möglichkeiten Festplatte sichern .

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es als Startparameter anhängen.

Im Plenken bist du ja unangefochtener Meister, das muss man dir lassen.

Es ist sowas von egal, ob du jetzt einen Q6600 oder Q9300 hast, denn es kommt letztendlich auf die Konfiguration und den Kernel(-module) an, anderes ist relativ unwichtig wenn es um die Unterstützung von Hardware geht.

The Linux Kernel Archives

bei der Notfall CD/DVD also die Seite 2. von PCHW kann man aber keine Start Parameter einstellen,
sondern nur das:
was ich oben als Abbild hier dokumentiert hatte , Starten von DVD, Copy ins Ram und starten wo der HDD, mehr ist da nicht !
(bei Paragon gibt es allerdings die Möglichkeiten " im abgesicherten Modus booten
usw .. bei dem Festplatten Manager, oder bei der großen Vers. vom Backup2008 Notfall CD )
oder kann man seit Neuten einen File einer DVD r
editieren und auf dieser wieder abspeichern ?:daumen2:

Ich kann nur nochmal bestätigen, dass Knoppix mit neuer Hardware Probleme macht bzw. gar nicht läuft. Mit der alten IDE-Platte lief es, mit der SATA-Platte nicht. Da muss doch was faul sein. Sprüche wie "Knoppix-Entwickler leben hinterm Mond" sind gar nicht mal so weit hergeholt.

jau danke,
aber an den HDDs bwz. sATA liegt das nicht , zwei meiner PCs die eine AMD Core "ein mal eine Sockel 939 und AM2" haben läuft Knopix und auch diese Notfall DVD Seite 2 con PC-HW.
auf meinem Notebook AMD 2 Kern CPU hier auch, sehr seltsam,
auf dem Neuem Intel PC 4 Kern PC , CPU nicht ,
am Ram kann es auch nicht liegen,
der Intel PC hat 4 GB RAM, das Book 3 GB .
in dem Intel ist eine sATA 450 GB HDD, in dem einem
AMD Core auch eine sATA 450 GB , das liegt nicht an den HDDs, bin mir nun auch fast sicher, das die CPU also neuste 4 Kern Technik Knopix blockt.

Einige PC Magazine Werben ja förmlich für das dolle Knopix , also diese PC Magazine machen sich irgendwie damit lächerlich, weil die für etwas werben, was einige Neuen PC System komplett ausschließt intel Q CPUs.

Man sollte mal die Hersteller dieser Linux System
um eine Stellungnahme auffordern ?
so wie auch PC.Hardware , weil ja diese Notfall DVD nicht läuft ! Zu mal könnte das auch erheblich Verwirrung stiften, weil vielleicht der ein oder andere User denkt, sein PC währe kaputt, obwohl es nur an diesem Linux liegt weis ja nicht gleich jeder ?
Bislang hat sich die Redaktion hier zu ja noch nicht geäußert ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grammatik und die Rechtschreibung sind ein Albtraum, könntest du das nächste Mal bitte deinen Post vorher nochmal durchgehen? So ist das schon fast eine Frechheit zu lesen...

Wie wäre es mit einer anderen Distribution? Zudem muss es nicht an der Distribution liegen, schon mal daran gedacht, dass sich ein Hersteller nicht an einen Standard gehalten hat?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wundert es mich, dass es in meinem PC nur so lange ging, wie ich die alte IDE-HDD verbaut hatte. Bis auf die HDD habe ich an meiner Hardware-Konfiguration nichts verändert.

auf meinen gesamten PCs die nur eine AMD Core CPU haben, läuft es aber, die sind alle mit sATA HDDs und IDE DVD Rom
auf meinem Neuem Notebook hatte ich vorhin auch mal diese Notfall DVD ausprobiert,
den Modus "ins Ram kopieren" ;
die läuft nur Videos und Sound Files lassen sich nicht abspielen, alles andere geht aber,
und ,
bei dem 4 Kern PC hatte ich mal im Bios den Festplatten Controller komplett abgeschaltet, das Knopix -> die PC.HW-Notfall DVD Seite 2 lief trotzdem nicht ,
mag oder kann vielleicht sein das bei Knopix noch andere
Sachen fehlerhaft und inkompatibel sind ?

app Linux , scheint so das einige Linux OS nicht auf Neuen PCs laufen ? ubuntu-8.04.1 werde noch mal ausprobieren, edit ubuntu-8.04.1 läuft auch nicht :devil:
sage nur scheiss Linux :daumen2: Fehlermeldung invalid compressed format error = 1

Zuletzt bearbeitet:
bei der Notfall CD/DVD also die Seite 2. von PCHW kann man aber keine Start Parameter einstellen,
Doch, das geht: Das allererste blaue Fenster ermöglicht die Eingabe von Startparametern - hier nicht einfach "Return" drücken, sonst kommt man nämlich auf die zweite Auswahlliste (Booten von Festplatten, Tools etc.), und da geht's wirklich nicht mehr. Die meisten Probleme lassen sich mit einigen Paramteren lösen, siehe Readme-Datei auf der DVD:

knoppix noacpi acpi=off
knoppix noacpi acpi=off noapic
knoppix noacpi acpi=off noapic nolapic
knoppix failsafe
...

Es kann aber leider auch der Fall eintreten, dass Knoppix (egal ob in der PCGH-Version oder nicht) einfach nicht startet. Im Testlabor ist dies auch mit einem einzigen System der Fall.

Gibt es die Möglichkeit, dass PCGH eine (auf allen PC's) funktionierende Version auf die Heft-DVD packt?

MfG Korse

das würde mich auch interessieren ,
dazu müsste man mal an testen wleche Linux Live
Vers. überhaupt lauffähig ist auf den PCs wo es nicht läuft Knopix und das Help System von
PCHW? auf der Ausgabe von PCGH 12/08
ist ja das Knopix 5.3 was diese Probleme macht .
es scheint so dass das acpi die Ursache ist,
vielleicht Inkompatibilität zu neusten
Intel 4-Kern CPUs und Chips. ?? von Knopix 5.3 ?
kann auch noch was anderes sein ?
was für einen PC hast du wo das nicht läuft ?

bei sind es nur die Intel PCs also ein Neuster mit Intel Q9300 und letztes Jahr auf einem Intel Q6600 wo es nicht lieft, auf allen AMD Core System und älteren Intel Core lieft es .

Zuletzt bearbeitet:
mhh seltsame sache ?
ich dachte das macht nur bei den 4 Kern CPUs von Intel Probleme ? Auf meinem ganz alten 640 HT PC und Notebook läuft das ja,
vielleicht ist es so, das dieses PCGH/Knoppix mit Neuen Intel Chips. nicht klar kommt,
also die G31/33... ?

Zurück