PCGH intern: Iphone 4 oder iPhone 4 oder gar I-Phone 4?

Dann freu dich mal auf die nächste News mit einer der schönen Roadmapübersichten des bekannten Hardwareanalysten 後藤弘茂の. Oder über eine neues Spiel von Фирма "1С".

Ein zugegebenermaßen interessantes Beispiel, allerdings gibt es für diese außergewöhnlichen Schriftzeichen auch westliche Lautentsprechungen und Zeichen. Das hat nichts mit der Übersetzung von Namen zu tun.

Am Ende macht es aber eh wieder jeder, wie er es will.

AV

Die Transskription aus anderen Sprachen nach Lauten ist keineswegs eindeutig (siehe verschiedene Schreibweisen gerade von arabischen Ausdrücken) und berücksichtig erst recht keine bewusst gemachten Fehler wie "iPhone". Wieso soll man bei Apple nach Wunsch des Herstellers die Rechtschreibung missachten, wärend man bei anderen Firmen nicht einmal die Wahl der Schriftzeichen respektiert?
Stehen kalifornische Apfelesser irgendwie über russichen Softwareentwicklern?

Also ich find's toll. Endlich können wir NVIDIA® GeForce® so schreiben, wie der Hersteller es will. Oder AMD® RADEON® PREMIUM GRAPHICS®.

/me fragt sich, wann die ersten Hersteller blinkende, animierte GIFs oder Flash-Animationen als "Produktnamen" definieren. Da könnte man ja glatt noch dankbar für merkwürdige Schriftsätze, Größen und Farben der einzelnen Lettern sein, wenn es dabei bliebe.

WO ist die Grenze?

PCGH_Carsten: Warum wird gleich der Teufel an die Wand gemalt? Es geht hier grade mal um ein kleines "i". Niemand hier hat je ernsthaft Dinge verlangt, wie sie in deinem Post stehen. Du schreibst doch auch DirectX, PhysX usw. oder etwa nicht? Und euer Notebook-Produkt darf sich hier doch auch so schreiben, wie vom Hersteller gewünscht: mySN PCGH-Budget-Notebook mit Core 2 Duo T6570 und Radeon HD 4650 ab 569 Euro [Anzeige] - notebook

Wenn du die verlinkte Seite von Wikipedia liest, wirst du sehen, dass sich auch die Wiki-Autoren GEGEN einen Wegfall der Anpassung von Eigennamen an die dt. Rechtschreibung ausgesprochen haben. Aber: Wikipedia schreibt auch "iPhone". Es gilt nämlich der Grundsatz, dass der allgemeine Sprachgebrauch die Schreibweise vorgibt.

Also nochmal: Niemand fordert extreme Schreibweisen wie von dir beschrieben. Es geht hier lediglich um die Frage, ob man GERINGFÜGIG von der dt. Rechtschreibung abweichende Markennamen erlaubt. Immerhin: Es gibt kein deutsches Medium, das nicht "iPhone" schreibt.

Prinzipiell bin ich ja dafür Namen zu übernehmen, da ich aber seit 14 jahren im inet alles klein schreibe (haha, hier wurde ich ja letztens darauf angesprochen und kritisiert), kümmert mich das eigentlich weniger, da ich es ja selbst auch nicht so handhabe.
Es passiert allerdings, dass man etwas aus dem Kontext nicht direkt heraus erkennen kann. Bestes Beispiel ios. Wer denkt da erstmal an ein Betriebssystem von Apple? Ich denke da an IOS und nicht an iOS. Von daher ist es wohl am besten zumindest den Namen als solchen zu übernehmen, aber wenn mir jetzt noch einer mit Farben kommt, dann schlage ich ein Layout in Schwarz-Weiss vor...

Grundsätzlich eine interessante Diskussion, hätte mit so etwas gar nicht gerechnet! :) Aber da ich in Sachen deutscher Rechtschreibung gerne pingelig bin, möchte auch ich meinen Senf dazugeben:

1) Durchaus kann und darf man das Wort "iPhone" schreiben, unabhängig davon, was der Duden sagt. In diesem Falle würde es dem genauen Produktnamen entsprechen. Vorteil ist, dass der Name 1:1 übernommen wurde und für den Schreiberling auch kein Mehraufwand betrieben wird, da auch weiterhin nur ein Buchstabe groß geschrieben wird, auch wenn es sich hierbei um den zweiten handelt. Wer es "produktkorrekt" oder umgangssprachlich schreiben möchte, kann es so tun.
2) "Iphone" sehe ich als korrektes Deutsch an, da es sich um ein Produkt und somit um ein Substantiv handelt. Wer es vernünftig Deutsch schreiben möchte, macht es so.
3) "I-Phone" regt schon förmlich zu Augenkrebs an. Unser Duden sagt uns zwar, dass man es so schreiben kann, aber ich käme nicht im Entferntesten auf die Idee, dies auch wirklich anzuwenden. Hier hat die deutsche "Regelwut" gegriffen; schön ist echt was anderes! ;)

Für PCGH sollte daher Variante 1 oder 2 zum Tragen kommen. Dabei sei halt zu entscheiden, ob die konkrete Produktschreibweise (ohne Mehraufwand) oder die deutsche Rechtschreibung gewählt werden solle. Im Zweifelsfalle sollte man sich aber nach der Rechtschreibung richten und es "Iphone" schreiben - und um Himmels Willen bitte nicht "I-Phone"... ;)

dieser unfug ist euch schon wieder eine "news" wert? :schief:
welchem zweck dient das? lage checken, ob die nutzer von pcgh apple-affin oder -phob sind?

gruSZ

PCGH_Carsten: Warum wird gleich der Teufel an die Wand gemalt? Es geht hier grade mal um ein kleines "i". Niemand hier hat je ernsthaft Dinge verlangt, wie sie in deinem Post stehen. Du schreibst doch auch DirectX, PhysX usw. oder etwa nicht? Und euer Notebook-Produkt darf sich hier doch auch so schreiben, wie vom Hersteller gewünscht: mySN PCGH-Budget-Notebook mit Core 2 Duo T6570 und Radeon HD 4650 ab 569 Euro [Anzeige] - notebook

Wenn du die verlinkte Seite von Wikipedia liest, wirst du sehen, dass sich auch die Wiki-Autoren GEGEN einen Wegfall der Anpassung von Eigennamen an die dt. Rechtschreibung ausgesprochen haben. Aber: Wikipedia schreibt auch "iPhone". Es gilt nämlich der Grundsatz, dass der allgemeine Sprachgebrauch die Schreibweise vorgibt.

Also nochmal: Niemand fordert extreme Schreibweisen wie von dir beschrieben. Es geht hier lediglich um die Frage, ob man GERINGFÜGIG von der dt. Rechtschreibung abweichende Markennamen erlaubt. Immerhin: Es gibt kein deutsches Medium, das nicht "iPhone" schreibt.

Ich schreibe nicht „iPhone” oder „PhysX”.
Trenne bitte Anzeige (erkennbar am „[Anzeige]”) von redaktionellen Beiträgen
Was „geringe” Abweichungen angeht: Reiche jemandem den kleinen Finger und bald nimmt er die ganze Hand. In diesem Sinne lieber gar nicht erst einreissen lassen. :)

Andere deutsche Medien nutzen auch nicht die korrekten binären Präfixe. Dürfen wir das dann auch nicht machen?

P.S.:
Die von mir oben genutzte Schreibweise dient der Karrikatur.

Genau totaler Quark der Artikel/News oder was es auch sein soll.

Produktnamen werden so geschrieben wie es der Hersteller sich gedacht hat. Apple hat sich das sogar pattentieren lassen.

Und das mit dem Bunten Schriften, das macht die Werbung so bunt und nicht das Produkt selber. AMD, Nvida, Intel, Apple... sind bestimmt nicht böse wenn man ihr Produkte in einen schwarzweiss Text packt, aber wenn man hingegen ihre Namen ändert...

PCGH_Carsten: Warum wird gleich der Teufel an die Wand gemalt? Es geht hier grade mal um ein kleines "i". Niemand hier hat je ernsthaft Dinge verlangt, wie sie in deinem Post stehen.

PCGH kann aber nicht jedesmal abwarten, bis jemand etwas fordert. Eine Redaktion braucht klare Richtlinien, wie Dinge Geschrieben werden. Einfache Regeln sind
"Alles nach deutscher Rechtschreibung" - so wie bisher, was einige Leute stört
oder
"Alles nach Herstellerwunsch" - da kommen die von mir und Carsten befürchtet Horrorszenarien bei raus.
"Alles nach deutscher Rechtschreibung außer Appleprodukte, weil Apple ist ja oh sowas besonderes" ist schon weniger einfach, unfair und beschwört bei mir als Mod Horrorszenarien herauf, wenn unsere Anti-Apple-AMD/Nvidia-Fanboys das mitbekommen.

Hast du nen vierten Vorschlag?

Dann poste ihn.
Nachdem aktuellen Stand des Quickpolls wird er dringend benötigt.

Du schreibst doch auch DirectX, PhysX usw. oder etwa nicht?

Das X in "Direct X" ist ein Platzhalter für die verschiedenen Endungen (3d, audio,.......). Bei Physx hat PCGH tatsächlich nachholbedarf - das scheint frei nach Schnautze mal so, mal so geschrieben zu werden.

Es gilt nämlich der Grundsatz, dass der allgemeine Sprachgebrauch die Schreibweise vorgibt.

So sehr ich diese Regel auch im Alltag verfechte:
Eine Seite, die über die massen an neuen Elektronikprodukten berichtet, kann sich nicht daran orientieren (s.o.)

S.o.: Definiere "geringfügig" und es fordert tatsächlich niemand.
Wenn man sich anguckt, was einige Leute hier im Forum posten, von dem sie der Meinung sind, dass es mit den Forenregeln übereinstimmt (d.h. mit der Forderung nach dem Einsatz deutscher Rechtschreibung), dann reicht "geringfügig" sehr, sehr weit.

Ich schreibe nicht „iPhone” oder „PhysX”.
Dann scheinst du bei PCGH eine Ausnahme zu sein. Nach dem was ich gesehen habe, ist "PhysX" hier gebräuchlicher.
Trenne bitte Anzeige (erkennbar am „[Anzeige]”) von redaktionellen Beiträgen
Das würde ich ja gerne. Aber ihr macht das ja nicht: Schnäppchenführer: Fallout 3 für 19,99 inkl. Versand - Frantic Blu-ray für 12,97 - Apple Ipod Touch 32 GB (2009er) + Gratis-Kopfhörer für 242,05 - Limitierte Vorbestellboni: Dragon Age 2 und Hot Pursuit [Anzeige] - schnäppchen, amazon
(Falls der Link sich ändern sollte: Apple-Ipod-Touch-32-GB)

Andere deutsche Medien nutzen auch nicht die korrekten binären Präfixe. Dürfen wir das dann auch nicht machen?
Das kann man nicht vergleichen. Bei den Präfixen liegt es schlicht an der Unkenntnis. Hier ist es anders. Jeder weiß, dass "iPhone" kein korrektes Deutsch ist. Trotzdem wird es verwendet, weil es eben allgemeiner Sprachgebrauch ist.

So lange ihr nicht "ei Phone" schreibt... wen interessiert das denn bitte? Ich schreibe es zu mindestens so wie es der Hersteller schreibt: "iPhone"

"Alles nach Herstellerwunsch" - da kommen die von mir und Carsten befürchtet Horrorszenarien bei raus.
"Alles nach deutscher Rechtschreibung außer Appleprodukte, weil Apple ist ja oh sowas besonderes" ist schon weniger einfach, unfair und beschwört bei mir als Mod Horrorszenarien herauf, wenn unsere Anti-Apple-AMD/Nvidia-Fanboys das mitbekommen.

Ich glaueb kaum das sich hier jemand einen Zacken aus der Krone bricht wenn er Produktnamen so versucht zu schreiben wie der Hersteller sie vergibt.
Liest sich schöner, irritiert weniger.

Hast du nen vierten Vorschlag?

Alles nach Lesbarkeit.

Wenn ich zwischen Regelkonformität und Lesbarkeit entscheiden müsste, würde ich immer zur Lesbarkeit tendieren.

Klingt jetzt sehr simplizistisch, gebe ich ja zu. Aber letztlich ist Schrift doch ein Mittel der Kommunikation um Inhalte zu übertragen und kein Selbstzweck. Wahrscheinlich verlangt ihr auch gar keinen empirischen Beweis von mir wenn ich behaupte, dass die meisten Leser lieber einen flüssig lesbaren als einen 100% regelkonformen Artikel vor sich haben.

Ich halte mich jetzt raus lieber bei ganz komplizierten Artikelbezeichnungen raus (damit schaden sich Hersteller imo sowieso eher selber), aber gerade beim iPhone ist es doch eigentlich sooo einfach. Jeder kennt diese Schreibweise, sie hat also Wiedererkennungswert. Und wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, stünde dem kleinen "i" doch keine Regel im Wege - es ist schließlich doch damals eine Abkürzung gewesen für Eigenschaftswörter wie 'intelligent', 'interactive' usw. und damit auch in kleinen Lettern zulässig.

Abschließend muss ich aber mal eine Lanze für die Redaktion brechen: Bisher fand ich, dass ihr diese Fragen in euren Artikeln sehr gut gelöst habt. Scheißt euch nicht ein bloß weil überall die Grammar-Nazis und Hater lauern -- die sind ja sowieso immer da. :daumen:

Dann scheinst du bei PCGH eine Ausnahme zu sein. Nach dem was ich gesehen habe, ist "PhysX" hier gebräuchlicher.
Ich glaube nicht, dass ich das im Heft schonmal gesehen habe. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wieso? Steht dahinter nicht „[Anzeige]”? Schon, oder? Also ist es kein redaktioneller Beitrag.

Ich komm mir grad irgendwie verarscht vor, erstens mal ist das hier ne HARDWARE-Seite, auf der das iPhone (ich schreib es so!) eigentlich nichtmal was zu suchen hätte ... Und jetzt so n total sinnloser Beitrag drüber, wie man es am besten schreibt? :ugly: Alles klar ...

Ahja ... Und jetzt pusht man die "News" nochmal in den nächsten Tag ...
Es nervt schon bei richtigen und wichtigen News mehr als genug, dass die später am Tag nochmal als neu verkauft werden (optimal: Mit geänderter Überschrift, siehe Facebook-Handy oder was das war), in den nächsten Tag ist noch schlimmer und wenns dann noch sowas unwichtiges ist wie das hier ... :schief: Ok, mir reichts, ich könnt mich hier noch länger aufregen :ugly:

Zurück