PCGH intern: Iphone 4 oder iPhone 4 oder gar I-Phone 4?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH intern: Iphone 4 oder iPhone 4 oder gar I-Phone 4? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH intern: Iphone 4 oder iPhone 4 oder gar I-Phone 4?

man könnte das iphone auch als kombination aus interactive telephone betrachten, dann wäre der wortursprung englisch. daraus würde sich dann "iphone" klein geschrieben ergeben...

Ich versteh nicht wieso und warum es da eine Diskussion gibt .. jedes Produkt sollte so geschrieben werden wie es auch Vermarktet wird. Siehe die Fatal1ty Headsets (von der Schreibweise her).

Und somit festigt sich mein Verdacht mehr und mehr das die Allgemeine Qualität von PCGH (egal ob Print oder Non-Print) arg nachlässt.

Mhm. Mal ehrlich, bei anderen Dingen schert sich doch auch keiner um die Rechtschreibung - warum soll da nicht "iPhone" stehen? Es wuerde ja wohl auch niemand auf die Idee kommen, "Mcdonalds", "Asrock", "Benq", "Bequiet!" oder sonstwas zu schreiben... Ich verstehe diese kuenstliche Rechtfertigung seitens PCGH nicht... Wozu also? Um den Hype noch weiter anzufeuern?

Naja...

GruSZ

iPhone

Erstens: Es ist ein Eigenname, den man nicht übersetzt.
Zweitens: iPhone besteht aus zwei zusammengehauenen Wörter (jedem selbst überlassen, was er für "i" einsetzt), weshalb der zweite Buchstabe, das große P, die "Ehre" der deutschen Rechtschreibung rettet.
Drittens: Seit wann werden solle Kunstbegriffe eingedeutscht (siehe Erstens)?

AV

iPhone,

so will es Apple und ihr haltet euch bitte auch d'ran;)

Muss So etwas eigentlich unbedingt auf die Newsseite, wo doch grade drum gestritten wird, dass ihr zu viel iPhone-Werbung/News schreibt?

Für mich ist es weniger wichtig was der Duden sagt, sondern viel mehr, wie leserlich/verständlich das geschriebene ist.

Wenn man "Iphone" schreibt ist noch lecht zu erkennen was gemeint ist.

Anders ist das z.B. bei "Ios". Wer es zuerst errät bekommt nen Keks :D

...wenn man "iOS" schreibt ist dagegen jedem auf Anhieb klar was gemeint ist.

Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass Namen so geschrieben werden wie sie vom Hersteller vorgesehen sind. Das hat - wie ich finde - wenig mit deutscher Rechtschreibung zu tun.

Ich versteh nicht wieso und warum es da eine Diskussion gibt .. jedes Produkt sollte so geschrieben werden wie es auch Vermarktet wird. Siehe die Fatal1ty Headsets (von der Schreibweise her).

Und somit festigt sich mein Verdacht mehr und mehr das die Allgemeine Qualität von PCGH (egal ob Print oder Non-Print) arg nachlässt.

Ich freu mich schon auf die Artikel über "NVIDIA GeForce" mit "3D VISION", "CUDA™" und "NVIDIA® PhysX®" :(
Nur eine Frage der Zeit, bis der erste Hersteller zwecks mehr Aufmerksamkeit auf bunt gemischte grRoßKleInsChrEibUng setzt :kotz:
News über "S.T.A.L.K.E.R." werden der Einfachheit nur noch von "dem Spiel" sprechen :ugly:

[x] iPhone (damit hier endlich mal Ruhe ist)

Ruhe ist frühestens, wenn die Hersteller für jedes einzelne Produkt die Schreibweise vorgeben. Wie es dann mit der Lesbarkeit aussieht... s.o.

Erstens: Es ist ein Eigenname, den man nicht übersetzt.

Dann freu dich mal auf die nächste News mit einer der schönen Roadmapübersichten des bekannten Hardwareanalysten 後藤弘茂の. Oder über eine neues Spiel von Фирма "1С".

Zweitens: iPhone besteht aus zwei zusammengehauenen Wörter (jedem selbst überlassen, was er für "i" einsetzt)

Richtig wäre: Gar nichts. Es handelt sich nicht um eine Abkürzung zweier Wörter, es ist ein Kunstwort.

Zuletzt bearbeitet:
@Thilo: Danke!

@ruyven_macaran: Grundsätzlich hast du ja recht: Man kann nicht alles eins zu eins übernehmen. Aber im vorliegenden Fall ist die Verhältnismäßigkeit ja noch gegeben, da lediglich ein kleines "i" vor Wörter wie Phone oder Pad gestellt wird. Dass man nicht jeden irrwitzigen Einfall der Hersteller mitmachen muss, ist, denke ich mal, selbstverständlich. Es geht hier wie so oft um das richtige Maß. Und wie gesagt, beim iPhone ist es noch erträglich. Bei Sachen wie "S.T.A.L.K.E.R" wird es schon haarig, das gebe ich zu. Also: Nicht verallgemeinern, sondern von Fall zu Fall entscheiden!

Kleiner Nachtrag: Mir ist kein deutsches Medium bekannt, dass nicht "iPhone" schreiben würde.

Ich komm mir grad irgendwie verarscht vor, erstens mal ist das hier ne HARDWARE-Seite, auf der das iPhone (ich schreib es so!) eigentlich nichtmal was zu suchen hätte ... Und jetzt so n total sinnloser Beitrag drüber, wie man es am besten schreibt? :ugly: Alles klar ...

Hm, ich hätte gemeint hier schon was gepostet zu haben?
Naja, dann eben nochmal:
Wie Leute untereinander schreiben ist mir herzlich egal, da kann auch Iphone, Eiphone, "Crapple Cryphone" oder wasauchimmer geschrieben werden. Ich halte mich aber an die offizielle Schreibweise iPhone (in meinem 3GS ist auch der Autokorrekturvorschlag auf "iPhone").

Aber grundsätzlich ist "iPhone" eigtl. ein Eigenname, welchen man auch beibehalten sollte (also "i" klein, "P" groß). Zumindest in der Fachpresse etc. sollte es so geschrieben werden (nicht so wie in der PCGH News vom 16.10.10 09:34). Genauso wie Stalker S.T.A.L.K.E.R ist und Ruse R.U.S.E.!

@ruyven_macaran: Grundsätzlich hast du ja recht: Man kann nicht alles eins zu eins übernehmen. Aber im vorliegenden Fall ist die Verhältnismäßigkeit ja noch gegeben, da lediglich ein kleines "i" vor Wörter wie Phone oder Pad gestellt wird. Dass man nicht jeden irrwitzigen Einfall der Hersteller mitmachen muss, ist, denke ich mal, selbstverständlich. Es geht hier wie so oft um das richtige Maß. Und wie gesagt, beim iPhone ist es noch erträglich. Bei Sachen wie "S.T.A.L.K.E.R" wird es schon haarig, das gebe ich zu. Also: Nicht verallgemeinern, sondern von Fall zu Fall entscheiden!

Wenn mich meine rund 6 Jahre als Mod eins gelernt haben, dann dass das Prinzip "von Fall zu Fall entscheiden" einen in Teufels Küche bringt. Denn unter Garantie ist wird es eine ganze Reiche von Leuten geben, deren Interessen gerade so auf der anderen Seite der Grenzlinie liegen und die extrem angepisst sind.
Da kann man auch gleich ne klare Linie ziehen - macht nicht mehr Ärger, aber wenigstens weiß jeder, woran er ist.
Was ich mir auch z.B. für die Redakteure deutlich einfacher vorstellen kann. Die müssen sonst nämlich für jeden einzelnen Begriff erstmal nachschlagen, wie der denn nun in Veröffentlichungen gehandhabt werden soll und ggf. muss für jeden neuen Begriff sogar extra abgesprochen werden, was denn Sache ist. (Alternativ hat man irgendwann im einen Artikel iPhone, im nächsten Iphone und im übernächsten eierfon und im Forum eine Gruppe von Usern, die einzelne Redakteure oder das Niveau allgemein in Grund und boden treten, weil ihre Lieblingsschreibweise nicht überall angewendet wird.)

Ich komm mir grad irgendwie verarscht vor, erstens mal ist das hier ne HARDWARE-Seite, auf der das iPhone (ich schreib es so!) eigentlich nichtmal was zu suchen hätte ... Und jetzt so n total sinnloser Beitrag drüber, wie man es am besten schreibt? :ugly: Alles klar ...

Du glaubst gar nicht, wie wichtig dieses Randthema einigen Mitgliedern dieses Forum ist :rollen: :rollen:

Zurück