AW: PCGH in Gefahr Video: Druckluft-Kühlung
Hm also wenn das Bios die Temperatur von der CPU über den PECI ausliest isses kein Wunder, der kann keine Minus grade auslesen, ist bei mir auch nicht anders, wenn mein C2D unter 0°C geht, springt die Temperatur auf 90°C bis runter auf 87°C ( Wasserkühlung mit durchlaufkühler, Wassertemp -3°C nach der CPU gemessen mit nem Inline Sensor ) Bei CoreTemp kann ich auch schön beobachten wenn ein Core auf 1°C hängt wärend der zweite Core bei 89°C ist.
Bei mir liest das Bios zum glück die PECI Temps nicht aus ( MSI P35Neo2 FR ) daher schaltet der sich auch nicht ab bei mir.
Die erklärung von Kone macht aber auch sinn, wenn das Eis direkt auf der CPU schmilzt so das ne kleine luftschicht zwichen CPU und Eis ist, wirkt das wie nen Isolator und lässt die CPU schnell heiß werden. Wobei ich glaub bei 90°C CPU Temp müste das Eis ziemlich schnell schmelzen, daher denk ich eher dran das die CPU minus grade erreicht hat und der PECI daher falsche Temperaturen ausgerechnet hat. Was ich aber auch vermute, sonst müsten die Temps viel weiter unten sein mit ner eisschicht auf der CPU.