PCGH in Gefahr Video: Druckluft-Kühlung

AW: PCGH in Gefahr Video: Druckluft-Kühlung

Wäre interessant gewesen zu erfahren, warum die CPU-Temp auf einmal über 90° war.
Wurde es irgentwo nass? Oder hat der Sensor (am CPU) die Kälte nicht abhaben können und hat somit falsche werte ausgespruckt?!

Wäre interessant gewesen zu erfahren, warum die CPU-Temp auf einmal über 90° war.
Wurde es irgentwo nass? Oder hat der Sensor (am CPU) die Kälte nicht abhaben können und hat somit falsche werte ausgespruckt?!

ich denke es lag daran dass die eisschicht zu dick wurde und die druckluft nurnoch die oberfläche des eises gekühlt hat und unter der eissschicht gab es durch die wärme aber keinen ausreichenden kontakt zwischen druckluft und cpu ...
eigentlich ganz einfache erklärung...
man könnte den test also noch mal mit einem praktikanten mehr durchführen der die eisschicht alle 20 sekunden abwischt und somit die überhitzung unter einer eisschicht verhindert
unten nochmal zu sehen was ich mein ;)

aber der satz " die schutzmaßnahmen waren sehr hoch, wir haben zum beispiel für den test praktikanten verwendet " xD
hab mir fast in die schlipper gemacht vor lachen

hört sich an als wenn die praktikanten bei euch wie gegenstände behandelt werden ;P

Leute wir haben das vorher schonmal zuhause mit einem werkstadt kompressor gemacht und mit der druckluftpistole auf den küler gesprüht und den prozesor könnten wir bis zum geht nicht mehr übertakten allerdings ist das ganze nicht altagstauglich und ziehmlich Laut aber hat spass gemacht:):lol::P:ugly::schief::devil::hail::daumen::huh: achso in der dose muss wasser gewesen sein weil bei uns kein eis kam allerdings hat sone olle dose nicht soviel kraft(vielleicht mehr bar.)[luftmasse]wie ein kompressor

Zuletzt bearbeitet:

Hm also wenn das Bios die Temperatur von der CPU über den PECI ausliest isses kein Wunder, der kann keine Minus grade auslesen, ist bei mir auch nicht anders, wenn mein C2D unter 0°C geht, springt die Temperatur auf 90°C bis runter auf 87°C ( Wasserkühlung mit durchlaufkühler, Wassertemp -3°C nach der CPU gemessen mit nem Inline Sensor ) Bei CoreTemp kann ich auch schön beobachten wenn ein Core auf 1°C hängt wärend der zweite Core bei 89°C ist.
Bei mir liest das Bios zum glück die PECI Temps nicht aus ( MSI P35Neo2 FR ) daher schaltet der sich auch nicht ab bei mir.

Die erklärung von Kone macht aber auch sinn, wenn das Eis direkt auf der CPU schmilzt so das ne kleine luftschicht zwichen CPU und Eis ist, wirkt das wie nen Isolator und lässt die CPU schnell heiß werden. Wobei ich glaub bei 90°C CPU Temp müste das Eis ziemlich schnell schmelzen, daher denk ich eher dran das die CPU minus grade erreicht hat und der PECI daher falsche Temperaturen ausgerechnet hat. Was ich aber auch vermute, sonst müsten die Temps viel weiter unten sein mit ner eisschicht auf der CPU.

ohne punkt und komma:D

na ja bin auch ein flegefall iq 130 aber ads und legastenie(wenn s richtig geschrieben ist)

Nehmen wir mal an, man würde einen großen Kupferkühler auf dem sockel installieren und den mit druckluft an verschiedenen stellen besprühen (damit eine dauerhafte Kühlung des Prozessors stattfinden) wurde das einen unterschied machen? Also käme die CPU überhaupt an die 0° Grenze?

sehr sehr geil :ugly: wenn fachleute quatsch labern kommt immer was sau komisches bei raus
weiter so :)

Bin ich der einzige, der hier häufig diesen Deja-Vu-Effekt bemerkt?
Genau das gleiche Video gab es doch schon letzte Woche.

Also zu heiß wurde es unter de Eisschicht auf keinen Fall.

Entweder gab es nen Kurzschluss wegen zu viel Flüssigkeit, oder der Sensor springt unter 0° C (wie schon gesagt wurde) auf 90°C. Also Sensor fehler.

Jedenfalls wirklich Nice!
Wie immer - mehr davon :D :lol:

Endlich mal leute, die alle PC vorsichts - Regeln einfach so brechen. Ich liebe das!

@Namaker abgesehen davon das Wasser in bewegung wirklich ne tiefere Temperatur brauch zum gefrieren, hast du aber schon ne kleine berechtigung für deine frage, um es genauer zu sagen. Die kühlflüssigkeit in meiner Wasserkühlung besteht zu 50% aus Wasser und zu 50% aus Ethylenglykol ( BASF Kühlerfrostschutz mit Korrsosionsschutz ) damit gefrierts erst bei mir ab -30°C warscheinlich noch tiefer da das wasser in bewegung ist.

@neumond Nein das würde nicht gehen, komprimierte Luft ist nicht kühler als die UmgebungsTemperatur. Zumal dazu müste der aggegat zustand anders sein von der Luft, also komprimiert bringt garnix, es müste verflüssigt sein.

Und darin liegt der Clou dadurch das man die Dose verkehrt herum hält strömt das flüssig Gas aus, änder seinen Aggerat zustand und dadurch wirds erst Kühl ;-) Nicht durch den Luftstrom.

PS und nochwas, in den Druckluft SPray dosen ist keine Druckluft drinne in dem sinne, da ist ein flüssig Gas drinne soweit ich das in errinerung hab.

nimmt doch mal nen anderen prozessor, da habt ihr doch genug von ;)

Wenn dann eher ne andere Plattform (AMD Phenom oder so)

Ich denke mal die Sensoren werden in den Intel CPUs alle gleich sein.
Würde demnach das gleiche ergebnis rauskommen.

Zurück