PCGH in Gefahr: CPU-Kühler mit 48 Mini-Lüftern im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH in Gefahr: CPU-Kühler mit 48 Mini-Lüftern im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH in Gefahr: CPU-Kühler mit 48 Mini-Lüftern im Test

Noch in Verpackung..

.. habts ihr die Lüfter alle neu gekauft?
Oder sind die irgendwo in die Ecke der Restposten verschoben worden?

Naja, auch bei Noctua ist Weihnachten :p

AW: PCGH in Gefahr: CPU-Kühler mit 48 Mini-Lüftern im Test

Muhaha, 48 Lüfter - ihr habt wohl einen Kaffee zu viel intus gehabt, als euch die Idee dazu kam :lol:

Tipp für nen anderen Test: 480mm Radi mit 96 Lüftern :devil:

Hmmmm, hätte ich nicht gedacht das es die Leiterbahn auf dem Mainboard aushält. Bei 4 Pin Lüfteranschlüssen auf dem Mainboard ist es auch eher unproblematisch, da 12V+ und GND direkt per Leiterbahn zum ATX Stecker gehen.

Jetzt mal bitte an einen regelbaren 3 Pin Anschluss auf einem Mainboard anschließen, wir wollen Rauch sehen! ;) :daumen:

Wie er sich nach seinem Abschlusssatz das Lachen verkneifen musste und so schön schemlisch in die Kamera grinst ^^

Bei den derzeitigen Hardwarepreisen gewinnt die Titan X eher von Tag zu Tag an Wert, das ist also ne Fehlinformation:D

Hmmmm, hätte ich nicht gedacht das es die Leiterbahn auf dem Mainboard aushält. Bei 4 Pin Lüfteranschlüssen auf dem Mainboard ist es auch eher unproblematisch, da 12V+ und GND direkt per Leiterbahn zum ATX Stecker gehen.
Jetzt mal bitte an einen regelbaren 3 Pin Anschluss auf einem Mainboard anschließen, wir wollen Rauch sehen! ;) :daumen:
Ich hab mal irgendwo gelesen, das die lüfter-anschlüsse bis zu 30W aushalten und das scheint mir auch der fall zu sein. Ich regele z.b. auch meine laing ddc darüber. (k.a. was genau für eine, hab die schon ewig und die ist von molex auf 3pin lüfter-stecker "umgebaut")
In sachen "rauch" muß ich auch enttäuschen. Bei meinem HTPC hab ich die analoge lüftersteuerung (CPU) gekillt und das hat nur mal kurz gerochen. (frag nicht wie ich das gemacht hab und nein, es war nicht die laing ;)) Das Board tut seinen dienst aber immer noch, allerdings funzt die cpu-lüftersteuerung jetzt nur noch per PWM.

Was mich viel mehr beeindruckt hat waren die 90-95°C mit einem Noctua NH-D15 und den Lüftern auf 12V und das ganze bei einer i7-4790K auf Standardtakt (4.000 Mhz). Habt ihr zwischen CPU und Kühler noch ne Socke gepackt oder was?

Im Forum würden alle nach Hilfe schreinen, wenn solche Temperaturen ereicht würden.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich flipp aus, wenn mein geköpfter und übertakteter 3570k die 60 °C Marke erreicht.

Was macht ihr mit den vielen Lüftern, ich bräuchte ne Handvoll für meine Spawas auf dem Mainboard und meiner Graka ;-)

Frohe Weihnachten!

Ich dachte es würde PCGH in Gefahr heißen? Dann einfach zu feige sein das System des Kollegen zu opfern :lol:. Beim Finale hätte ich auch eher auf visuelle und akustische getippt aber würde trotzdem nie mehr als 2 Lüfter an einem Port nutzen. Bitte den Test mit 48 x 140mm wiederholen :devil:, es doch was zu schrotten sein :D

Mir fehlt ja persönlich noch ein PCGH-in-Gefahr, bei dem ein trichterförmiger Luftkanal auf einen nackten GPU-Chip gerichtet wird mit dem 380W-Lüftermonster :D:D:D

Was mich viel mehr beeindruckt hat waren die 90-95°C mit einem Noctua NH-D15 und den Lüftern auf 12V und das ganze bei einer i7-4790K auf Standardtakt (4.000 Mhz). Habt ihr zwischen CPU und Kühler noch ne Socke gepackt oder was?
Man beachte deutliches Overvolting von 1,25V. Mein i7-4790k läuft mit 1,07V. Und die angegebende TDP liegt bei 88W und nicht bei errechneten 126W wie im Video zusehen ist.
Ansonsten ist das natürlich eine sehr berechtigte Frage :lol:

Hat Euch der Praltikant geärgert, oder wer musste die 48 Lüfter verbauen? :) :) :)

Solche hoch verantwortlichen Tätigkeiten erledigt doch die Chefetage in Heimarbeit :lol:

Ich hab mal irgendwo gelesen, das die lüfter-anschlüsse bis zu 30W aushalten und das scheint mir auch der fall zu sein. Ich regele z.b. auch meine laing ddc darüber. (k.a. was genau für eine, hab die schon ewig und die ist von molex auf 3pin lüfter-stecker "umgebaut")
In sachen "rauch" muß ich auch enttäuschen. Bei meinem HTPC hab ich die analoge lüftersteuerung (CPU) gekillt und das hat nur mal kurz gerochen. (frag nicht wie ich das gemacht hab und nein, es war nicht die laing ;)) Das Board tut seinen dienst aber immer noch, allerdings funzt die cpu-lüftersteuerung jetzt nur noch per PWM.
Ich denke mal beim Anlaufen werden die Lüfter schon so einiges an Leistung ziehen. :D Könnte man ja im 2. Video mal ne Amperezange drumklemmen.(aber bitte mit 10 Windungen für ein genaues Ergebnis) Ich glaube nicht das eine Mainboard Lüftersteuerung so um die 60W beim Anlaufen aushält. :D Mit ein bischen Glück ist da auch ein wenig Rauch hinzubekommen.

Ich denke mal beim Anlaufen werden die Lüfter schon so einiges an Leistung ziehen. :D Könnte man ja im 2. Video mal ne Amperezange drumklemmen.(aber bitte mit 10 Windungen für ein genaues Ergebnis) Ich glaube nicht das eine Mainboard Lüftersteuerung so um die 60W beim Anlaufen aushält. :D Mit ein bischen Glück ist da auch ein wenig Rauch hinzubekommen.
Kommt ganz auf die Umsetzung an. Ich kann das ganze über Schaltregler realisieren, damit ist das ganze kein Problem. Ich kann das ganze aber auch mit Linearreglern umsetzten, dann kommt es auf die Kühlung dieses Bauteils an. Das sind aber noch nicht alle Optionen, was solche Schaltungen angeht führen 1000 Wege zum Ziel.

Könntet ihr messen, wieviel Ampere da fließen?

Jeder Lüfter zieht 0,05 Ampere... Parallelschaltung... 48 Stück... Mal kurz nachdenken... Ah, 2,4 Ampere gesamt. Kinders, habt ihr in der Schule geschlafen, an dem Tag.

Ansonsten bitte das ganze mal in einem Gehäuse verbauen und die Kabel sauber verlegen :D Das wär doch was für den Praktikanten...

Jeder Lüfter zieht 0,05 Ampere... Parallelschaltung... 48 Stück... Mal kurz nachdenken... Ah, 2,4 Ampere gesamt. Kinders, habt ihr in der Schule geschlafen, an dem Tag.
[...]
Na ja, da sind noch jede Menge Meter an Kabel und haufenweise Y-Stecker. D.h. es gibt noch über 50 Übergangswiderstände. Von daaaher vielleicht doch nicht so trivial wie den Nennstrom zu nehmen.

Der Einschaltstrom schießt sicherlich über die ominösen 30W, die das Mainboard versorgen können soll. Ich bezweifle aber, dass das länger als wenige Millisekunden andauert oder deutlich über 30W liegt.

Zurück