PCGH High End PC 760 Edition: habe ich den Lüfter falsch angeschlossen?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
PCGH High End PC 760 Edition: habe ich den Lüfter falsch angeschlossen?

hi leute

ich habe den high end pc 760 edition bei alternate bestellt

leider war nach lieferung der lüfter komplett vom turmkühler abgefallen (inklusive, dass es den 3pin stecker scheinbar von der stromversorgung abgezogen hat)
nicht nur, dass ich kämpfen musste, den lüfter wieder fixieren zu können, ich bin mir nicht sicher ob ich ihn richtig angeschlossen habe

es handelt sich um einen 3-pin anschluss, und zwecks zugänglichkeit habe ich ihn auf dem board (ein asrock Z86 pro 3 wenn ich nicht irre oder?) am PWR-FAN1 angeschlossen - das ist zwar nicht der korrekte anschluss, aber da es sich um einen 3 pin anschluss und nicht um einen PWM stecker handelt, dachte ich das wäre okay

aus eurer sicht...war das eine dumme/suboptimale oder eine passable entscheidung?
kann es den lüfter dauerhaft schädigen am falschen anschluss zu hängen?
etwas anderes ist am PWR-FAN1 nicht gesteckt...keine ahnung also wo die anderen lüfter ihren strom her nehmen -
temperaturen sind laut HWMonitor - beim spielen von guild wars 2 - zumindest nie höher als 60° geworden auf der CPU
und restliche temperaturen wirken für mich als laien okay

bzgl temperaturen hänge ich ein bild von hwmonitor an, und welche temps es anzeigt während ich diese zeilen schreibe
hwmonitor 111013.JPG

ich danke euch für euren rat!

AW: PCGH High End PC 760 Edition: habe ich den Lüfter falsch angeschlossen?

Deine temps scheinen völlig okay, vielleicht könntest du mal ein Bild machen auf dem man sehen kann, wie du den Lüfter befestigt hast, um zu sehen, ob du das richtig getan hast. Allerdings gehe ich davon aus, denn sonst wären deine Temps höher. Der Lüfter hat einen 3-pin Anschluss, wenn ich alles richtig verstanden habe oder? Leider konnt eich deinem text nicht genau entnehmen, ob er nun auch in einem 3-pin Anschluss steckt oder in einem 4-pin PWM. Steckt er in irgendeinem 3-pin Anschluss, ist das ntürlich völlig okay, so sollte es auch sein. Steck er in einem 4-pin PWM Anschluss ist das auch okay, anzeiger Nachteil der daraus resultiert ist, dass du den Lüfter nichtmehr regeln kannst, er läuft also dauerhaft auf seiner maximalen Drehzahl. (ist zumindest bei mir so)

Sonstige Schäden? Löst sich der Lüfter denn so leicht vom Kühler UND 3Pin-Stecker? :wow:

danke euch schon einmal!

es ist ein 3-pin stecker, den ich auf einen 3-pin anschluss gesteckt habe

aufgemacht habe ich das gehäuse noch nicht, um zu "schauen" ob alle 3 lüfter (cpu,heck,front) laufen...zumindest konnte ich die funktion des hecklüfters visuel verifizieren
wären die temperaturen denn auf jeden fall höher wenn der cpu lüfter nicht ginge?

ich bin halt wie gesagt laie...ob weitere "beschädigungen" vorliegen kann ich nicht sagen...welche tests würdet ihr mir empfehlen um die stabilität des geräts zu testen? (habe zwar in der PCGH regelmäßig von Prime95 gelesen, aber ich habe weder ahnung ob das die richtige wahl ist, noch wie es funktioniert)
so spontan, konnte ich keine visuellen schäden feststellen
und ich habe den verdacht, dass das kabel gar nicht angeschlossen war!
und ich glaube, dass der lüfter a ned "masse" genug hat um tatsächlich schaden anzurichten...er lag nur auf der graka auf, aber da habe ich bis jetzt nichts "nachteiliges" bemerkt

sitzen tut es sicher fest (hoffe ich), beide klipps sind mit den jeweils vier löchern eingerastet und ich habe auf die blasrichtung des lüfters geachtet

aufgefallen ist mir auch, dass die front USB 3.0 anschlüsse tot sind...(usb 2.0 und power button gehen)

danke euch schon mal für euren rat!
ich denke eh das alles in ordnung ist, nur ich habe halt 0 erfahrung damit und weiß nicht was "norm" temps sind...geschweige denn wie ich nicht offensihtliche schäden erkenne

pardon für zweiten post, im anhang 2x temps nach spielesessions (gw2 und mechwarrior online)
temp 121013 2.JPG temp 121013.JPG

wie findet ihr die temperaturen? (mwo war derweil nur auf high, gw2 ist alles auf max, beides auf 1920x1080)

Halli Plinius,

wenn er denn läuft und sonst nicht passiert, wie bluescreen oder das er einfriert, ist zu mindest nichts offentsichtliches kaputt.
Die Temps sind in Ordnung, sowohl für die CPU als auch für die Graka.
prime95 ist ganz einfach, starten und burnin-test ausführen, dann noch furmark laufen lassen damit kannst du zu mindest Temps und Stabilität testen. Ne Stunde oder so laufen lassen. Es reichen auch 20 Minuten, aber sicher ist sicher und wenn der nicht abgestürzt ist, läuft er.

Wenn du dir aber unsicher bist, dann schick das Teil zurück. Denn ein Fertig-PC sollte ordnungsgemäß zusammen gebaut sein. Da sollte nichts los sein, oder im Gehäuse rumfliegen. Das ist der Service den du bezahlst. Wenn er es nicht ist, würde ich das Teil zurückschicken. Egal, ob er funktiponiert oder nicht. Ist nicht dein Problem, dass die bei alternate keine Ahnung haben, oder wer die da zusammenbastelt.

derGronf

Zurück