PCGH Extreme: Overclocking-Listen für CPU, RAM & Co.

PCGH Extreme: Overclocking-Listen für CPU, RAM & Co.

Diese Listen haben leider nur einen sehr begrenzten Nutzwert für den Alltagsbetrieb. Da werden die höchsten erreichten Ergebnisse gezeigt, stabil sind sie jedoch nicht. Und das ist doch der eigentliche Sinn von OC: den Takt erhöhen um mehr Leistung zu kriegen. Stürzt der PC ständig ab, bringt mir das jedoch nichts.
Ich bin dabei, das Potenzial meines E8400 auszuloten, und da fände ich es dirchaus hilfreich, wenn stabile Ergebnisse gelistet wären, um grob abzuschätzen, mit welchem Takt ich rechnen kann. Wer einfach nur das Maximum haben will, erhöht Takte und Spannungen bis es nicht mehr geht, fertig.

AW: PCGH Extreme: Overclocking-Listen für CPU, RAM & Co.

Wieso, du hast doch die Liste von der8auer... da kannst ohne (3DMark-)Stabilität nicht teilnehmen.
Die Graka-OC-Liste setzt auch gewisse Stabilität voraus (min 1 Min Furmark)
Lediglich CPU-Z (CPU+Referenztakt+RAM-Listen) ist nicht stabil.

Wo ist also das Problem? :D

@Thelamer:...deine Antwort ist jetz nicht dein ernst oder???:lol::D:ugly:

Also interessanter wäre es wirklich mal so wirklich stabile ergebnisse zu sehen...so 12 stunden prime oder so.... und furmark für ne minute:lol::lol:...da kannste auf gut deutsch gesagt drauf sch....

Furmark für n paar stunden wären eher geeignet.

Aber ist halt nur ne liste die zeigen soll wie weit es geht....ohne auf dauer stabil zu laufen

und furmark für ne minute :lol:
Denk erstmal nach, bevor du hier postest. Furmark ist so mit das anspruchsvollste, was es an Grafiktest gibt. Wenn das eine Minute läuft, ist das 100% gamestable, nicht zu hohe Temperatur vorausgesetzt...

Aber du scheinst mit Benchen ja nicht viel Erfahrung zu haben. Ist ja nicht schlimm, aber reg dich dann nicht darüber auf, wenn ich behaupte, dass Furmark-stable 1 Min schon einiges wert ist...

Natürlich sei gesagt, dass die Alltagswerte niedriger sind, aber nicht sehr viel.

habs doch selber erlebt....der bildschirm ist nach etwas über ner minute eingefroren...und es lag nicht an den temps. Auch nicht an anderen Komponenten.

Aber ich gebe dir recht, das der furmark das Beste ist um eine Karte SO RICHTIG auszulasten.

habs doch selber erlebt....der bildschirm ist nach etwas über ner minute eingefroren...und es lag nicht an den temps. Auch nicht an anderen Komponenten.
Ich erleb das gleiche mit meiner HD4870... Schwarzer Bildschirm nach ca. 60 sec, aber nicht wegen irgendwelcher Übertaktungen, sondern wegen der VRMs. Die erreichen in den 60 sec. 130°. Ich hab geschworen, meiner Karte nie mehr diesen Benchmark anzutun. :ugly:

Ein 3D-Mark-Durchlauf ist auch mMn nicht aureichend, das ist zwar stabil, geht nur ein paar Minuten lang. Ab und an kann es dann im Alltagsbetrieb noch zu Abstürzen kommen, absolute Stabilität hat aber bei mir persönlich Vorrang. 12 Stunden Prime ist schon zuverlässiger, da stimme ich Bummsbirne zu.

Bei Grafikkarten ist die Sache einfacher, da musst du nicht zig verschiedene Takte, Spannungen und sonstige Einstellungen verändern. Außerdem macht sich Instabilität (Artefakte beim Spielen) meistens schneller bemerkbar, und das Taktpotenzial ist begrenzter als bei CPUs. Ein Fehlen einer Rockstable-Liste ist also nicht so schlimm.

Zurück