PCGH Extreme: LED-Leiste im Eigenbau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH Extreme: LED-Leiste im Eigenbau gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH Extreme: LED-Leiste im Eigenbau
 
Ich habe mir mal eine doppelte Leiste gebaut, genau wie man es auf einer Flugzeuglandebahn sieht. Dazu bedarf es aber mehr als nur LEDs und Vorwiderstände.;)
Ansonsten rüste ich hobbymäßig Modellbahn Dampf-, E-, und Diesellokomotiven mit LEDs um, sodass Fahrt-, und Rücklicht im Wechsel laufen.

Aus LEDs kann man heute eine Menge anstellen. Wichtig zu beachten sind immer die richtigen Vorwiderstände zu benutzen, sonst geht nichts.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze hab ich auch schon gemacht aber im größerem stil ^^ das ganze is bei mir im zimmer unter der decke angebracht und auf einer länge von insgesamt über 10 metern mit knapp an die 500 leds schätz ich mal :P
war echt eine mördermäßige arbeit aber das ergebnis gefällt :)
wer interesse hat:

Galerie: Zimmerbeleuchtung - abload.de
 
das ganze hab ich auch schon gemacht aber im größerem stil ^^ das ganze is bei mir im zimmer unter der decke angebracht und auf einer länge von insgesamt über 10 metern mit knapp an die 500 leds schätz ich mal :P
war echt eine mördermäßige arbeit aber das ergebnis gefällt :)
wer interesse hat:

Galerie: Zimmerbeleuchtung - abload.de

ich hab mir auch so was gemacht , wie betreibst du es ? , ich habe es an einem Fanlesspcnetzteil hängen und alle LEDs parallel mit Wiederstand und du?
 
@sKotti: Wie hast du das mit den unterschiedlichen Farben gemacht? RGB-LED?? Wie angesteuert dann? Oder nur verschiedene Leds?

Gutes How-To!!!
 
@sKotti: Wie hast du das mit den unterschiedlichen Farben gemacht? RGB-LED?? Wie angesteuert dann? Oder nur verschiedene Leds?

Gutes How-To!!!

Sieht man ja auf den letzten Bildern. Sind 2 verschiedene LED Sorten die er abwechselnd verbaut hat.
RGB LEDs sind nat. richtig cool, aber auch schweinemäßig teuer. Mit nem guten programmierbaren Treiber bekommt man dann aber auch wahnsinns Effekte hin. (Gewitter, Feuerflackern, etc. pp)
 
jops sind rote,blaue und grüne leds abwechselnd in einem abstand von 4 cm und natürlich alles parallel geschaltet.
betrieben wird das ganze über ein altes pc netzteil oder am pc selber.
gesteuert wird das ganze NOCH nicht, das heißt ich hab für jede farbe einen schalter aber in den semesterferien werd ich das ganze so umbauen das es per rgb controller gesteuert werden wird :)
 
oh man, das erinnert mich auch an meine gescheiterten led-casemodding-versuche:D, alle meine 4 superhellen leds haben nach dem löten den geist aufgegeben:ugly: oder ihnen sind die beine abgefallen. es ist so schlimm, wenn man gute ideen hat, es aber wegen mangelnder handwerksfähigkeiten daran liegt, diese ziele nicht zu verarbeiten.
 
@MikeLucien:
Da gibt es ein paar Möglichkeiten, ich hatte mal einen Schaltplan rumliegen bei dem man mit nur einem AVR mehrere (RGB)LEDs ansteuern konnte, war glaube ich in einer Elektor drinnen, schau halt einfach mal in der nächsten (gut ausgestatteten) Bibliothek nach den Jahres CDs, vieleicht findest du eine Ansteuerung.

@david430:
Ein wenig üben muss man halt, ein Tipp: das Löten der Lötstelle sollte nicht länger als 2s dauern, dafür braucht man aber ein wenig Übung und vor allem einen leistungsstarken Lötkolben, >50W sind Pflicht...
 
jop ich glaub das problem lag an meinem bestimmt min. 10 jahre alten lötzinn :ugly: und dem ebenso alten lötkolben :D
 
2 geregelte Lötkolben, der eine mit 80W und der andere mit 20W, wenn du nun an ein Bauteil hingehst wird die Temperatur an der Spitze ziemlich stark einbrechen, jetzt rat mal welche Spitze wieder schneller auf der richtigen Temperatur ist - richtig, die mit 80W, es ist ein Unterschied von Tag und Nacht wenn man mal meine alte Lötstation von zu Hause mit 30W und die im Geschäft mit 80W vergleicht, die Lötstellen sind ruckzuck erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon... wenn man einen geregelten Lötkolben hat schön, viele haben den leider nicht...

Meine Empfehlung bei ungeregelten Lötkolben: Für Elektronik nicht mehr als 25 Watt
 
Ja 25 bis 30 Watt geht ganz gut wenn man eine gute Spitze hat.

für 4mm kabel nehm ich die Lötpistole :D

stimmt schon... wenn man einen geregelten Lötkolben hat schön, viele haben den leider nicht...

und wenn man einen hat muss man ja auch wissen wann man die richtige Temp. einstellt.

Mal schaun vllt. find ich noch was für die Rgb-Leds.
 
Die Magnastatlötkolben von Weller sind aber auch gut wenn man nicht so viel ausgeben will, da hängt die Regelung halt von der Spitze aber, schneller kann eigentlich fast nicht geregelt werden...
 
Zurück