Wenn man sich den Test durchliest entspricht
die Meinung des Redakteurs die der allgemeinen
WOW, SIMS, UT, CoD-Gemeinde - eben der breiten Masse. Da X3TC einsteigerfreundlicher geworden ist als die gesamte X-Reihe vorher, sollte doch ungefähr das Ergebnis von X3 Reunion erreicht werden. [Bei beiden sollte man die Story außen (ganz außen) vorlassen]. Der Redakteur hat sich nicht mal das Handbuch richtig angesehen (- so wie die breite Masse das eben auch nicht tut). Warum eigentlich nicht? Er bekommt doch Geld für die Testzeit. Es sieht mir eher so aus, als hätte er sich von Foren, anderen Testzeitschriften und Vorabberichten für seinen Bericht leiten lassen. Sprich: Stoffsammlung erstellen, Screenshots machen, Stoffsammlung umformulieren, eigene Eindrücke mit einbringen und anschließend in den Druck bringen. Es wird schon niemand merken, da das Spiel sowieso nicht für die breite Masse bestimmt ist.
Es mußte in der Redaktion sicher geknobelt werden, wer X3TC testen soll. Genau mit diesem Elan ist dann auch getestet worden.
Leider und Gottseidank gehört der Redakteur nicht zur
Zielgruppe, die mit X3TC angesprochen wird. Diese alleine lauffähige Variante von X3 wird von der Fangemeinde als graphisch leicht aufpolierte Erweiterung gesehen, mit einem noch größeren Universum und noch mehr Schiffen und Varianten davon.
Wenn ein Spiel getestet wird, muß man Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Nun, da gibt es außer X3 Reunion nix. Garnix. Na außer X2 vielleicht, Freelancer und DarStarOne noch als Oldies. Eve online kann man nicht hinzuziehen.
Also zerpflückt man das Spiel in Graphik, Sound, Wirtschaftsteil, Kampf, Story und Stabilität sowie Bugfreiheit,
spielt es eine dem Spiel entsprechende Zeit lang und weist im Artikel dann für einen eventuellen Kaufentscheid auf die für WOWler komplizierte Steuerung hin, da sich hier nunmal kein ComicMonster in einem bunten ChatProgramm totklicken lassen.
Meine Wertung sieht so aus:
Graphik 9/10 (weil kein Direct3D10)
Sound 7/10 (Lippensynchronität, Soundtrack nicht jedermanns Sache)
Trade 10/10 (Da sollte das Hauptaugenmerk drauf liegen)
Kampf 8/10 (An der Balance sollte noch gearbeitet werden)
Story 4/10 (geht garnicht)
Stabi 8/10 (gegenüber X3 Anfang 2006 absolut Gold)
Bugfrei 7/10 ( es wären 11/10, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht)
Das entspricht natürlich ganz alleine meiner persönlichen Meinung und wäre sowas wie
gesamt:
53/70, was 76% entspräche. DAS wäre eine faire Wertung gewesen.
MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id50093