PCGH.de: USB 3.0-Demo schafft 450 MByte/s

Mal eine Frage: Was bringen mir 450 MBytes am USB-Port, wenn die Festplatte nicht mal ein Viertel davon schafft?

Und welches USB3 Gerät soll was mit 450 MBytes anfangen? USB-Sticks schaffen ja nicht mal USB2.

Bei Gigabit-Lan war das Anfangs ja ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass - mittlerweile erreichen einige Festplatten ja schonmal 100 MBytes...

Zuletzt bearbeitet:
unkomprimierten 1080p, da helfen auch keine 450 MB/s mehr. :lol:
@Vorposter: in zwei bis drei Jahren sind SSD Standart und dann wird selbst der USB 3.0 zu schlucken haben, dass er da noch mitkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Mark: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal fresse halten.

@Elementardrache: Ich kenne noch nen paar zitate aus der IT Welt, die in etwa das selbe sagten, nach dem Motto: Was soll das, das braucht keiner, warum jetzt Forschen wenn man das erforschte erst in ein paar Jahren nutzen kann.

@Thema: Geil :)

jo, stimmt auch wieder. Aber irgendwie wird alles schneller - nur bei den Festplatten hat sich nicht sonderlich viel getan. (im Vergleich)

Aber mal sehen wie sich die SSDs entwickeln.

Seit 2000 gibt es USB 2.0, Übertragungsrate bis jetzt max 480 Mbit...
Seit 2008 gibt es USB 3.0, Übertragungsrate bis jetzt max 5Gbit...
Und wie wir alle wissen ist USB 2.0 zB bei Festplatten ausgereizt. Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Übertragungsraten der HDDs um die Jahrtausendwende war, aber ich könnt wetten, damals lag sie noch unter den USB 2.0 Spezifikationen. Soll heißen auch USB 3.0 wird irgendwann ausgereitzt sein un die SSD wird wohl ihren Teil dazu beitragen.
Und ja das Bill Gates Zitat muss jetz kommen^^:
"64KB is more than enough for anyone"

mfg Primer

Außerdem werden ja mehr Dinge über USB angesteuert. Afaik kann man sogar schon ein Netzwerk über USB machen.

In ein paar Jahren werden dann vlt auch Monitore, etc darüber laufen, mal sehen :lol:

Mal eine Frage: Was bringen mir 450 MBytes am USB-Port, wenn die Festplatte nicht mal ein Viertel davon schafft?

Und welches USB3 Gerät soll was mit 450 MBytes anfangen? USB-Sticks schaffen ja nicht mal USB2.

Bei Gigabit-Lan war das Anfangs ja ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass - mittlerweile erreichen einige Festplatten ja schonmal 100 MBytes...

Das mit dem USB2 ausreizen bin ich mir nicht so sicher.
Die 480 Mbit/s sind ja 60MB/s und die erreicht bei mir nie eine HD.
Das höchste was meine 1TB Platte erreicht hatte war mal 4XMB/s.

Seh ich auch so. Bevor nicht die SSD´s für jederman erschwinglich sind bringt USB 3.0 nix und beim Bildschirm zb find ichs sowieso bescheuert. Eine HDMI Schnittstelle soll dank bandbreite 1.3 eine Datenrate von 10,2GB haben. Na da sieht die Datenrate von USB 3.0 z.B. für Bildschirme ja wohl lächerlich aus.

@ Mazrim_Taim

dann machste aber was falsch, aktuelle festplatten schaffen 70 mb/s, die schnellsten ssd's ~240mb/s

es sind übrigends 450 mBYTE/s, nicht bit (auf 5 Gbit/s spezifiziert)

@ above

hdmi ist gut für einwege-übertragungen (z.b. bildschirme), diese können aber (bei einem pc) keine daten empfangen

irgendwann werden wir die bandbreite brauchen, wieso sich also über etwas beschweren, was uns nur vorteile bringt?

"Auch wenn die finalen Spezifikationen kürzlich verabschiedet wurden, ist mit den ersten entsprechenden Konsumgütern nicht vor 2010 zu rechnen."

Schade :( Ich hatte gehofft das Anfang 2009 die ersten externen Festplatten mit USB 3.0 erscheinen werden.

"Auch wenn die finalen Spezifikationen kürzlich verabschiedet wurden, ist mit den ersten entsprechenden Konsumgütern nicht vor 2010 zu rechnen."

Schade :( Ich hatte gehofft das Anfang 2009 die ersten externen Festplatten mit USB 3.0 erscheinen werden.

Anfang 2009? Also so in 2-3 Monaten?! :ugly:

Alter, die haben eben erst den Standard verabschiedet! :what:

Das mit dem USB2 ausreizen bin ich mir nicht so sicher.
Die 480 Mbit/s sind ja 60MB/s und die erreicht bei mir nie eine HD.
Das höchste was meine 1TB Platte erreicht hatte war mal 4XMB/s.
Das kommt wohl durch das Pollingverfahren und den sog. Overhead ( Overhead (EDV ? Wikipedia) ).
Ähnliches hat man eigentlich bei fast alles Übetragungstechniken. Nur unterschiedlich stark ausgprägt.

Zurück