PCGH.de: Unreal Engine 3 in Perfektion (Teil 3)

kann mal jemand die Crytek mitarbeiter von dem Forum sperren?
die nerven mit ihrer Cry Engine 2 Werbung.

UE3 gehört für mich zu einer der besten engines die es derzeit gibt.
Wenn man richtige shader und so für die engine schreibt, dann kann sie der cry engine2 schon das wasser reichen.
Außerdem ist die cry engine 2 von der performance sowieso schlechter als die UE3, auch bei einem detailgrad, der UE3 ähnlich ist oder gar schlechter.
Ich muss auch sagen, dass die Cry ENGINE 2 ihr ziel voll verfehlt hat.

Oh da kommt der große engine profi. Untermauere mal deien behauptungen.
(nvida vs ati, intel vs amd und jetzt kommt wieder ce2 vs ue3...)

Wir stehen alle hier wie ox vor dem berg. Du kannst es genau so wenig beweisen wie ich, welche engine besser ist. Nur behaupte ich nicht, eine wäre besser als die andere...
 
Oh da kommt der große engine profi. Untermauere mal deien behauptungen.
(nvida vs ati, intel vs amd und jetzt kommt wieder ce2 vs ue3...)

Wir stehen alle hier wie ox vor dem berg. Du kannst es genau so wenig beweisen wie ich, welche engine besser ist. Nur behaupte ich nicht, eine wäre besser als die andere...

Ich hab nur gesagt, dass die UE3 in sachen performance besser als CE2 ist.

das wasser reichen können != besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur gesagt, dass die UE3 in sachen performance besser als CE2 ist.

das wasser reichen können != besser

Dann gib mir mal einen nachweis dafür, dass die Performance der CE2 schlechter ist?

(Das wasser reichen, heißt gleich gut oder besser....)

Du machst aussagen, als ob sie in Stein gemeiselt wären, ohne auch nur einen nachweis dafür zu liefern...

(Wir reden hier allein von der Performance und die hängt davpn ab, was man braucht um etwas da zu stellen. Nur kann man da so einfach die Engines nicht vergleichen. Da müßte man eine ganze Testreihe starten.)
 
na gut wenn du meinst.
Ist halt meine meinung, jetz noch große testreihen mit modifizierten configs durchzuführen hab ich jetz auch kein bock drauf, da müsste ich erstmal alles wieder mal installiern...
 
Also die UT3 engine arbeitet viel besser. Bei der Engine hab ich noch nicht einmal irgendwo ein Objekt aufploppen sehen. Die AA kompatiblität ist auch hervorragend. Und selbst bei extrem hohen Texturauflösungen gehen die FPS nicht runter. Die Lichteffekte sind besonders in UT3 extrem weich und einfach perfekt. Alles wirkt aus einem Guss und es gibt keine hässlichen Stellen.

Die Cry Engine also speziell Crysis hat die Schatten leicht körnig, es gibt Popups, und Crysis sieht auch nur mit Mster Config gut aus, da die Vegetation sonst aussieht, wie ein hellgüner blasser Brei. Wenn man AA hinzuschaltet werden die Bäume nicht mehr geglättet und alles wirkt irgendwie Körnig.

Hier ein paar Screenshots aus UT3 mit 60+ FPS (vsync ist an) und 4x AA und 16x AF auf einer 8800 GTS 512:
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload


Würde man eine Spiel Szene mit der Unreal3 Engine und mit der Cry Engine 2 machen, mit dem Ziel, dass sie z.B. auf meiner GTS mit 60 FPS laufen sollen, dann währe die Szene, die mit der Unreal 3 Engine gemacht wurde devinitiv schöner! Die Unreal engine hat einfach das bessere FPS/Grafik verhältnis.
 
Würde man eine Spiel Szene mit der Unreal3 Engine und mit der Cry Engine 2 machen, mit dem Ziel, dass sie z.B. auf meiner GTS mit 60 FPS laufen sollen, dann währe die Szene, die mit der Cry Engine 2 gemacht wurde devinitiv schöner! Die Cry Engine hat einfach das bessere FPS/Grafik verhältnis.

Ohne Beweise kann man das auch so umdrehen... Wenn du mal den Sandbox Editor 2 für Crysis öffnest und da die Bäume herausnimmst (die gibts bei UT3 nämlich nicht dynamisch), gibts DEUTLICH mehr FPS, dazu kommen die deutlich feineren Texturen von Crysis, bessere Schatteneffekte usw. Bau bitte mal ein Level, welches du für die CryEngine 2 und für die UnrealEngine 3 portierst und dann mach Bildvergleiche und Benchmarks, sonst können die Spiele nich verglichen werden.
 
Würde man eine Spiel Szene mit der Unreal3 Engine und mit der Cry Engine 2 machen, mit dem Ziel, dass sie z.B. auf meiner GTS mit 60 FPS laufen sollen, dann währe die Szene, die mit der Unreal 3 Engine gemacht wurde devinitiv schöner! Die Unreal engine hat einfach das bessere FPS/Grafik verhältnis.
siehe
Ohne Beweise kann man das auch so umdrehen... Wenn du mal den Sandbox Editor 2 für Crysis öffnest und da die Bäume herausnimmst (die gibts bei UT3 nämlich nicht dynamisch), gibts DEUTLICH mehr FPS, dazu kommen die deutlich feineren Texturen von Crysis, bessere Schatteneffekte usw. Bau bitte mal ein Level, welches du für die CryEngine 2 und für die UnrealEngine 3 portierst und dann mach Bildvergleiche und Benchmarks, sonst können die Spiele nich verglichen werden.


genau was ich gesagt habe.

Ich würde der UE3 engine es ja wohl gönnen, wenn sie die effizientere engine ist. Aber behauptungen kann jeder aufstellen. Beweise hat bis jetzt keiner geliefert. Ich versuche mich da auf tatsachen festzulegen und nicht spekulationen
 
Also die UT3 engine arbeitet viel besser. Bei der Engine hab ich noch nicht einmal irgendwo ein Objekt aufploppen sehen. Die AA kompatiblität ist auch hervorragend. Und selbst bei extrem hohen Texturauflösungen gehen die FPS nicht runter. Die Lichteffekte sind besonders in UT3 extrem weich und einfach perfekt. Alles wirkt aus einem Guss und es gibt keine hässlichen Stellen.

Die Cry Engine also speziell Crysis hat die Schatten leicht körnig, es gibt Popups, und Crysis sieht auch nur mit Mster Config gut aus, da die Vegetation sonst aussieht, wie ein hellgüner blasser Brei. Wenn man AA hinzuschaltet werden die Bäume nicht mehr geglättet und alles wirkt irgendwie Körnig.

Hier ein paar Screenshots aus UT3 mit 60+ FPS (vsync ist an) und 4x AA und 16x AF auf einer 8800 GTS 512:
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload
abload.de - Bilderupload


Würde man eine Spiel Szene mit der Unreal3 Engine und mit der Cry Engine 2 machen, mit dem Ziel, dass sie z.B. auf meiner GTS mit 60 FPS laufen sollen, dann währe die Szene, die mit der Unreal 3 Engine gemacht wurde devinitiv schöner! Die Unreal engine hat einfach das bessere FPS/Grafik verhältnis.

An deinen Screens kann man eindeutig sehen, dass bei URE-Spielen noch lange nicht so komplexe Objekte berechnet werden wie bei Crysis. Nimm dir einfach mal ein Landschaftsbild mit UR-Technik (z.B. Gears of War, Frontlines usw) und vergleich das mal mit einem Landschaftsbild, das mit der CE2-Engine gemacht ist und du wirst sehen, dass die CE2 haushoch überlegen ist. Genau aus diesem Grund haben Spiele, die mit der UR-E gemacht sind, oft nur Szenarien wo viele Gebäude berechnet werden und du eine nicht so weite Sicht hast. Bei Crysis z.B. existieren unzählige Pflanzen, die eine weitaus kompliziertere Geometrie haben als Gebäude. Selbst die Innenlevel bei Crysis sehen realistischer aus als bei UT3, das im Vergleich zu UT2004 bloß eine verbesserterte Comicgrafik besitzt.
 
Das Problem von UT3 ist, dass es kaum einer spielt. Obwohl es mehr Spielmodi und Maps bietet als die meisten anderen Multiplayer Shooter, bereits seit langer Zeit für wenig Geld zu haben ist und eine sehr gute Optik auch auf schwächeren Systemen ermöglicht, finden sich Online kaum Spieler.
Vor dem Kauf wurde ich in diesem Forum vor dem Spielermangel gewarnt, konnte als alter UT-Fan aber trotzdem nicht widerstehen.
Ich bin mit dem Spiel selbst zwar sehr zufrieden, aber Online sieht es meist tatsächlich sehr dürftig (leer) aus und der Singleplayer-Modus kann nur als Notnagel betrachtet werden.
Scheinbar wird die Konkurrenz von Valve (CS, DoD, TF2, L4D) und die CoD-Reihe von den Leuten besser angenommen. Ein echter Grund für die fehlenden Spieler fällt mir nicht ein, denn UT3 ist wirklich ein sehr gutes Spiel. Vielleicht kommt das Sci-Fi Szenario zur Zeit nicht besonders gut an.
 
DIe Screens bestätigen immer wieder: "Die UR-Engine in Perfektion" ist auf einem Level mit der Cryengine2 auf halber Höhe :ugly:

Das sehe ich vollkommen anders - da man visuelle Darstellung nicht einfach so kategorisieren kann, wie es Einige hier machen. Eine gute visuelle Darstellung definiert sich zwar auch durch Technik - doch ist diese recht wenig wert, wenn das Artdesign/Artwork nicht stimmt.

Crysis macht zwar imho eine menge richtig - allerdings wirkt der Style doch recht monoton. Gäbe es nicht die gescripteten linearen Indoorpassagen- und die Eiswelt, würde wohl die ganze Spielewelt in einem montonen grün daher kommen. Schau dir doch die unzähligen Crysis Screens an - wo fast jeder aussieht wie der andere.

Besonders was Design angeht, muss sich auch heut zu Tage noch naherzu jede Spieleschmiede an die Altmeister ala id, VALVe-Software und halt Epic messen. Und das zitierte Design, was ich persönlich auch gerne als Kunst bezeichne, macht zumindestens für mich einen sehr grossen Teil der visuellen Darstellung aus.

Ich für meinen Teil möchte damit das Machwerk von Crytek gar nicht abwerten - zoome mich aber immer gerne mal in die Vogelperspektive raus und versuche visuelle Darstellung im wahrsten Sinne des Wortes auch aus anderen Blickwinkeln zu sehen.

Im übrigen sehe ich die UE³-Technologie erst am Anfang ihrer spezifischen Ausbaustufen. Schon das neue Build der Engine in GoW2 zeigt auf, in welche Richtung man sich bewegt. Noch höher aufgelöste Texturen dürfte dabei das kleinste Problem darstellen - imho gehört Epic in dieser Epoche einfach nur zu den Schmieden, die eine Relation zwischen Content und dem Hardwaremarkt noch nicht ganz aus den Augen verloren hat. Das lässt sich auch auf diverse Beleuchtungstechnologien projizieren.

In diesem Sinne - zoom dich mal raus und lass die HiRes-Pics einfach mal auf dich wirken. Ich weiss, dass es vielen Spielern heut zu Tage unwahrscheinlich schwer fällt, mal über den Tellerrand von Crysis und CoD hinauszugucken - aber in punkto Designkunst sollte man das echt mal machen. Denn auf diesem Sektor - entschuldige wenn ich das so direkt sage - frisst Epic einen Grossteil der Konkurrenz auf und kackt sie einfach ohne mit der Wimper zu zucken an die Wand. ;)

HiRes-Version der Bilder:

Klick mich #1

• Klick mich #2

• Klick mich #3

• Klick mich #4

• Klick mich #5

• Klick mich #6
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wagen zu behaupten, dass beide engines etwa die gleiche performance brauchen. (Wenn man die Details aufeinander anpassen würde)

Ensonsten könnte man ja auch sagen, dass die UE engine viel effektiver als die UE3 ist, weil man für die höchsten details bei UT1 weniger power braucht, als bei UT3 höchste details

So hab ich das aber nicht gemeint. Du weisst genau wie ich das die Unreal Engine 1 nicht mehr konkurenzfähig ist.:ugly: Was ich meinte ist das man die UE3 voll aufdrehen kann schon mit einer 8800GT, während Crysis schon auf High auf der selben Karte ab und an ruckelt. Unbestritten hat Crysis die schönere Grafik, aber diese Screens der UE3 hier sehen auch sehr ansprechend aus. Die Unreal Engine 3 ist absolut konkurenzfähig. Die cE2 ist halt mehr in die zukunft entwickelt. Ob man sie bei der selben Grafikqualität nicht etwas genügsamer hätte programmieren können kann ich als nicht Programmierer nicht beurteilen. Crytek wollte halt das technisch herausragendste Spiel programmieren. Grafisch ist ihnen das auf jeden Fall gelungen.

Man kann die beiden Engines meiner Meinung nach eh schlecht vergleichen. Sieh dir mal die vergleichsweise kleinen Levels an, die mit der UE3 gemacht wurden: Ein Tribut an die schwache Speicherausstattung der Konsolen. Kein Schwachpunkt der Unreal Engine, sondern der Schwachpunkt der Konsolen.

Die Levels in Crysis sind ja riesig dagegen. Und solche Grösse bei solch einer Grafikqualität schluckt nunmal Rechenleistung und Speicher ohne Ende. Von Nix kommt Nix.;)

MFG Standeck
 
Crysis macht zwar imho eine menge richtig - allerdings wirkt der Style doch recht monoton. Gäbe es nicht die gescripteten linearen Indoorpassagen- und die Eiswelt, würde wohl die ganze Spielewelt in einem montonen grün daher kommen. Schau dir doch die unzähligen Crysis Screens an - wo fast jeder aussieht wie der andere.



HiRes-Version der Bilder:

Klick mich #1

• Klick mich #2

• Klick mich #3

• Klick mich #4

• Klick mich #5

• Klick mich #6


Interessante Perspektive.:daumen: Ans Design hatte ich bisher weniger gedacht. Aber wie Du ja an der Eiswelt oder auch an der Stadt, die ein User mit dem Editor von Crysis erstellt hat gesehen hast, kann man mit der CryENGINE2 sehr sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn man von Design eine Ahnung hat.

Uns gings hier aber primär um die Technik.

Aber ich würde mir von Crytek für die Zukunft wünschen, das sie ihr grosses technisches Können mal mit einem guten Storyschreiber und einem neuen, unabgenutzten Szenario verbinden. Aliens und Mutanten sind langsam echt ausgelutscht. Aber diese Engine kombiniert mit gutem ästhetischen Design, neuem Szenario und Story mit überraschenden Wendungen wäre glaube ich der Gipfel! Von der Story her haben mich bisher ja nur wenige Shooter überzeugt.(Half Life, Deus Ex)

MFG Standeck
 
Uns gings hier aber primär um die Technik.

Aber auch hier darf man doch bei einem Äpfel/Birnen Vergleich nicht aus den Augen verlieren, für welchen Content man eine Engine nutzt. Darüber hinaus gibt es bei der Beurteilung von visueller Darstellung auch wesentlich mehr Kritikpunkte, als Texturen. Und mal Hand aufs Herz - die meissten Gamer verwechseln in solchen Diskussionen doch ständig Geschmack mit Content und Technik. ;)

Ein Spiel wie UT3 (Unreal) möchte doch gar keinen realen Content einfangen - und ab diesem Punkt können viele Gamer doch schon gar nicht mehr differenzieren. Ich kann nur dazu ermutigen, mal über den Tellerrand hinauszuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier darf man doch bei einem Äpfel/Birnen Vergleich nicht aus den Augen verlieren, für welchen Content man eine Engine nutzt. Darüber hinaus gibt es bei der Beurteilung von visueller Darstellung auch wesentlich mehr Kritikpunkte, als Texturen. Und mal Hand aufs Herz - die meissten Gamer verwechseln in solchen Diskussionen doch ständig Geschmack mit Content und Technik. ;)

Ein Spiel wie UT3 (Unreal) möchte doch gar keinen realen Content einfangen - und ab diesem Punkt können viele Gamer doch schon gar nicht mehr differenzieren. Ich kann nur dazu ermutigen, mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Stimmt. UT3 ist vom Szenario unrealistisch, eben UNREAL;) Toll und abwechlungsreich gestaltet. Deshalb glaube ich auch, das man die CE2 für geniale Szenarien verwenden kann wen man vom Tropen Insel Design abkommt.
Ein Hoffungsschimmer ist da das Online Rollenspiel das auf der Basis der CryENGINE 2 entwickelt wird. Das sieht bisher sehr vielversprechend aus.;)

Wenn Du schon so auf Design stehst (zu Recht) habe ich einen Tipp für Dich falls Du noch nichts davon gesehen hast: Deus Ex 3! Der leitende Grafikdesigner scheint echt Ahnung von seinem Metier zu haben!

Eine SciFI Welt mit Anleihen an die Renaissance Kunst! Jedes Kleidungs- und Möbelstück wird an das Szenario genau angepasst und modelliert. Die Screenshots die ich bisher gesehen habe waren wirklich beeindruckend!:daumen: Auf das Design wird bei diesem Spiel höchsten Wert gelegt! Schon ein simpler Büroraum sieht enorm atmosphärisch aus!

Natürlich hängt das auch vom persönlichen Geschmack ab, aber wenn Dir UT3 auch so gut gefällt solltest Du mal ein Auge drauf werfen.:)

Ich muss allerdings zugeben, das mir das Szenario von Far Cry und Crysis gefallen hat, da es doch selten ist. Aber noch zwei Teile auf der Insel möchte ich nicht. Es muss was abgefahrenes her! ;)

MFG Standeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns gings hier aber primär um die Technik.

Aber auch hier darf man doch bei einem Äpfel/Birnen Vergleich nicht aus den Augen verlieren, für welchen Content man eine Engine nutzt.
Eine Engine sollte beides darstellen können, sodass das Spiel nur vom gwählten Design abhängt.
Uns ging es auch genau genommen nicht um die Technik, wie er sagt, sondern um die Performance. (ja alles etwas schwammig)
Mal so gesehen.
Wir machen eine leere map mit 2 x 2 m eine lichtquelle, keine sonne und einen klotz. Welche der Engines hat mehr FPS. So kann man das nach und nach mit verschiedenen Sachen machen, bestimmte bäume, bestimmte effekte, etc pp.
Nur vergleicht das keiner, sondern die meißten (nicht alle) sagen stumpf, die eine ist besser, oder die andere. Das ist das was mich hier stört. Alle reden, aber keiner hat was zu sagen (ich auch nicht wirklich ;) )
Darüber hinaus gibt es bei der Beurteilung von visueller Darstellung auch wesentlich mehr Kritikpunkte, als Texturen.
hat ja auch keiner behauptet
Und mal Hand aufs Herz - die meissten Gamer verwechseln in solchen Diskussionen doch ständig Geschmack mit Content und Technik. ;)
Ja, das ist wirklich ein Problem in dieser Diskussion (s.o.)
Ein Spiel wie UT3 (Unreal) möchte doch gar keinen realen Content einfangen - und ab diesem Punkt können viele Gamer doch schon gar nicht mehr differenzieren. Ich kann nur dazu ermutigen, mal über den Tellerrand hinauszuschauen.
Darum ging es uns halt auch garnicht, sondern es ging uns allein um die leistungsfähigkeit und nicht die darstellungsfähigkeit.

Wenn man sie komplett vergleichen würde, kämen sowieso viele andere sachen dazu. Texturen gehören natürlich nicht dazu, denn die liegen am designer, nicht an der engine. Bedienbarkeit, Portierbarkeit und vieles mehr, wäre da noch interessant.
Aber wir sollten bei der performance bleiben, das sollte für uns schon schwierig genug sein ;)
 
Mal so gesehen.
Wir machen eine leere map mit 2 x 2 m eine lichtquelle, keine sonne und einen klotz. Welche der Engines hat mehr FPS. So kann man das nach und nach mit verschiedenen Sachen machen, bestimmte bäume, bestimmte effekte, etc pp.

Nur kann man das wirklich nicht vergleichen.:D Ein Baum in Crysis hat evt. mehr Polygone als einer aus UT3. Und Lichtquellen drücken in ihrer Zahl erheblich auf die Performance. Die sollten also schon dabei sein.:)

Ich weiss Du meinst das nicht wörtlich, aber eine Frage: Wo hängt die Peformance nicht von der verwendeten Technik ab. für mich gehört das zusammen. Wie ich schon geschrieben habe: Die Level in UT3 sind kleiner. Dann kommen weniger aufwendige Licht- und Schattenspiele hinzu. Und sieh dir mal bei Crysis die Figuren in Close Ups an. Wie heisst das? Scattered Surfaces (kann mich irren) oder so ähnlich. Das alles bietet die UE3 nicht in dieser Tiefe. Auch wenn sie optisch auch sehr gut aussieht. Deshalb kann man die beiden Engines nicht wirklich vergleichen, weil sie unterschiedliche Techniken verwenden. CryEngine 2 aufwendiger bei mäßiger Performance, UE3 weniger aufwendig bei guter Peformance.

Das ist wirklich ein Äpel und Birnen Vergleich, da hat er Recht.
Crysis ist halt ein super ausgestateter schöner Sportwagen während die UE3 Engine ein etwas spartanischer Rennwagen ist, der schnell geht. (Vergleich nicht ganz so toll vielleicht aber eben Äpfel\Birnen):schief:

MFG Standeck

P.S. Ich habe nie die eine Engine gegen die andere bevorzugt. Ich habe mich bemüht die positiven und negativen Seiten beider Engines etwas zu erörtern. Ob mir das gelungen ist kann ich grade nicht beurteilen. Aber weise mich darauf hin falls es doch passiert sein solle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kann man das wirklich nicht vergleichen.:D Ein Baum in Crysis hat evt. mehr Polygone als einer aus UT3. Und Lichtquellen drücken in ihrer Zahl erheblich auf die Performance. Die sollten also schon dabei sein.:)
Natürlich war der Baum hier als Opjekt mit mehreren Polygonen gemeint. Nicht ein UT baum und ein Crysis baum. Sondern ein aufwendigeres objekt.
Das was ich geschrieben habe, war ja auch nur ein beispiel, wie man es am einfachsten reduzieren kann, ohne unbekannte einflüsse zu haben
Ich weiss Du meinst das nicht wörtlich, aber eine Frage: Wo hängt die Peformance nicht von der verwendeten Technik ab. für mich gehört das zusammen. Wie ich schon geschrieben habe: Die Level in UT3 sind kleiner.
Natürlich ist da auch Technik drin. Aber ich wollte damit jetzt nur unterscheiden, dass es nicht darum geht, was die Engine kann (welche effekte), sondern wie gut sie diese können. Also wieviel performance braucht CE2 für z.b. eine Lichtquelle und 3 objekte oder ein bumpmap und wieviele die UE3
Dann kommen weniger aufwendige Licht- und Schattenspiele hinzu. Und sieh dir mal bei Crysis die Figuren in Close Ups an. Wie heisst das? Scattered Surfaces (kann mich irren) oder so ähnlich. Das alles bietet die UE3 nicht in dieser Tiefe.
Das wären Techniken, wobei es auch gleichzeitig einfach die modelle sind, die anders gemacht sind. Da hat jede enginge seine spezials. Darum gehts aber wie gesagt nicht, sondern um die Performance und die kann man halt nur durch den größten gemeinsamen nenner bestimmen.
Auch wenn sie optisch auch sehr gut aussieht. Deshalb kann man die beiden Engines nicht wirklich vergleichen, weil sie unterschiedliche Techniken verwenden. CryEngine 2 aufwendiger bei mäßiger Performance, UE3 weniger aufwendig bei guter Peformance.
Wie kommst du dadrauf? Du hast keine vergleichbaren beches. Du kennst auch nur 1 Spiel auf der Cryengine und eine hand voll auf der UE3 engine. Aber die Engine selbst hast du nicht gebenched, sondern nur "auswüchse"... Genau darum gehts doch die ganze zeit. Alle sagen es wäre so oder so, aber keiner hats getestet...
Das ist wirklich ein Äpel und Birnen Vergleich, da hat er Recht.
Crysis ist halt ein super ausgestateter schöner Sportwagen während die UE3 Engine ein etwas spartanischer Rennwagen ist, der schnell geht. (Vergleich nicht ganz so toll vielleicht aber eben Äpfel\Birnen):schief:
s.o.
MFG Standeck

P.S. Ich habe nie die eine Engine gegen die andere bevorzugt. Ich habe mich bemüht die positiven und negativen Seiten beider Engines etwas zu erörtern. Ob mir das gelungen ist kann ich grade nicht beurteilen. Aber weise mich darauf hin falls es doch passiert sein solle. ;)
du hast nicht die positiven und negativen seiten der engine beurteil, sondern du hast UT3 mit Crysis verglichen und ein paar effekte der Engines.

Genau darum gehts doch die ganze Zeit. Keiner vergleicht wirklich die engines, sondern immer nur die "auswüchse", deshalb kann auch keiner mit bestimmtheit sagen, welche Engine besser ist (Performancetechnisch gesehen).
Genau so wenig kann jemand sagen, welche Effektmäßig besser ist und nur sehr wenige können sgaen, welche besser zu bedienen ist.
Es gibt da halt jede menge punkte
 
Das sehe ich vollkommen anders - da man visuelle Darstellung nicht einfach so kategorisieren kann, wie es Einige hier machen. Eine gute visuelle Darstellung definiert sich zwar auch durch Technik - doch ist diese recht wenig wert, wenn das Artdesign/Artwork nicht stimmt.

Wie du in der Überschrift lesen kannst, geht es hier um die Leistungsfähigkeit der Engine und nicht um künstlerisches Design des Spiels. Ich will nur noch mal kurz zusammenfassen was ich schon geschrieben habe: Wie es beim Kauf einer Graka darum geht das beste Preisleistungsverhältnis zu finden (d.h. fps/Euro, naja da gibts natürich Fanatiker, denen das PL-Verhältnis ziemlich egal ist^^), ging es mir beim Vergleich der Engines um das Verhältnis Grafikkqualität/fps.

Ich hab mir deine Screens angekuckt und sehe mich wieder bestätigt. Guck dir doch mal an was die CE2 in der Ferne ´noch alles darstellt und vor allem in welcher Dichte und Anzahl! Wenn ich auf die UT-Screens gucke, ist im Hintergrund außer ein paar Felsbrocken und jede menge Tiefenunschärfe gar nichts. Dasselbe gilt für Objekte kurzer Distanz. Da ist zwar der Abstand der beiden Engines nicht mehr ganz so groß, aber man merkt schon den Unterschied.

Und das in Crysis Vieles grün aussieht, ist doch iwie logisch, wenn du mal das Szenario überdenkst. Würde die Handlung in einer Großstadt stattfinden, würden da bestimmt nicht so viele Palmen rumstehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch in einem Stadtszenario die CE2 die URE3 in Sachen Realismus und Grafikkqualität übertreffen würde.

Ich weiß noch, was die Entwickler der URE3 gesagt haben, die würden Crysis in den Schatten stellen, oder so was...Das haben sie bis heute in keinem Spiel zeigen können, obwohl mittlerweile ziemlich viele Spiele damit programmiert wurden.
 
Wie du in der Überschrift lesen kannst, geht es hier um die Leistungsfähigkeit der Engine und nicht um künstlerisches Design des Spiels.
Da ich nur ganz kurz Zeit habe - und im Moment nicht auf alle Punkte eingehen kann.

Ich habe in meinem Quote schon aus dem Zusammenhang geantwortet - die Sache nur einen kleinen ticken spezifischer beurteilt - auch unter der Berücksichtigung technischer Aspekte. Und da ist für mich in erster Linie interessant was hinten raus kommt. Es ist ein absoluter Apfel/Birnen- Vergleich, da man in punkto Technik gegenüber dem Content völlig unterschiedliche Wege geht. Eine Standard-GoW-Map auf CE halte ich derzeit zb. aus Performancegründen für undenkbar - eigentlich sogar die nächsten zwei Jahre für undenkbar.

Interessant aus diesem Blickwinkel ist evtl. die Frage, wie flexibel eine Engine ist. Und ich glaube hier haben viele Unternehmen mit Top-Programmieren eine deutliche Sprache gesprochen - wie schon in den letzten ~10 Jahren.
 
Zurück