Nur kann man das wirklich nicht vergleichen.
![Fettes Grinsen :D :D](/styles/ctec/images/smilies/biggrin1.gif)
Ein Baum in Crysis hat evt. mehr Polygone als einer aus UT3. Und Lichtquellen drücken in ihrer Zahl erheblich auf die Performance. Die sollten also schon dabei sein.
Natürlich war der Baum hier als Opjekt mit mehreren Polygonen gemeint. Nicht ein UT baum und ein Crysis baum. Sondern ein aufwendigeres objekt.
Das was ich geschrieben habe, war ja auch nur ein beispiel, wie man es am einfachsten reduzieren kann, ohne unbekannte einflüsse zu haben
Ich weiss Du meinst das nicht wörtlich, aber eine Frage: Wo hängt die Peformance nicht von der verwendeten Technik ab. für mich gehört das zusammen. Wie ich schon geschrieben habe: Die Level in UT3 sind kleiner.
Natürlich ist da auch Technik drin. Aber ich wollte damit jetzt nur unterscheiden, dass es nicht darum geht, was die Engine kann (welche effekte), sondern wie gut sie diese können. Also wieviel performance braucht CE2 für z.b. eine Lichtquelle und 3 objekte oder ein bumpmap und wieviele die UE3
Dann kommen weniger aufwendige Licht- und Schattenspiele hinzu. Und sieh dir mal bei Crysis die Figuren in Close Ups an. Wie heisst das? Scattered Surfaces (kann mich irren) oder so ähnlich. Das alles bietet die UE3 nicht in dieser Tiefe.
Das wären Techniken, wobei es auch gleichzeitig einfach die modelle sind, die anders gemacht sind. Da hat jede enginge seine spezials. Darum gehts aber wie gesagt nicht, sondern um die Performance und die kann man halt nur durch den größten gemeinsamen nenner bestimmen.
Auch wenn sie optisch auch sehr gut aussieht. Deshalb kann man die beiden Engines nicht wirklich vergleichen, weil sie unterschiedliche Techniken verwenden. CryEngine 2 aufwendiger bei mäßiger Performance, UE3 weniger aufwendig bei guter Peformance.
Wie kommst du dadrauf? Du hast keine vergleichbaren beches. Du kennst auch nur 1 Spiel auf der Cryengine und eine hand voll auf der UE3 engine. Aber die Engine selbst hast du nicht gebenched, sondern nur "auswüchse"... Genau darum gehts doch die ganze zeit. Alle sagen es wäre so oder so, aber keiner hats getestet...
Das ist wirklich ein Äpel und Birnen Vergleich, da hat er Recht.
Crysis ist halt ein super ausgestateter schöner Sportwagen während die UE3 Engine ein etwas spartanischer Rennwagen ist, der schnell geht. (Vergleich nicht ganz so toll vielleicht aber eben Äpfel\Birnen)
s.o.
MFG Standeck
P.S. Ich habe nie die eine Engine gegen die andere bevorzugt. Ich habe mich bemüht die positiven und negativen Seiten beider Engines etwas zu erörtern. Ob mir das gelungen ist kann ich grade nicht beurteilen. Aber weise mich darauf hin falls es doch passiert sein solle.
du hast nicht die positiven und negativen seiten der engine beurteil, sondern du hast UT3 mit Crysis verglichen und ein paar effekte der Engines.
Genau darum gehts doch die ganze Zeit. Keiner vergleicht wirklich die engines, sondern immer nur die "auswüchse", deshalb kann auch keiner mit bestimmtheit sagen, welche Engine besser ist (Performancetechnisch gesehen).
Genau so wenig kann jemand sagen, welche Effektmäßig besser ist und nur sehr wenige können sgaen, welche besser zu bedienen ist.
Es gibt da halt jede menge punkte