PCGH.de: Train Simulator 2: Neue Bilder aus der Simulation

Kann mich der Kritik zum Rail Simulator nur anschließen. Hinzu kommt das der RS leider nicht einmal in derLage die läufigen Sicherungsysteme wie SiFa korrekt zu nutzen und auch keine LZB bzw. normale Zugbeinflussung möglich ist.
Die Updates haben zwar einige Fehler behoben (Habe den RS natürlich selber gefahren, spreche also aus Erfahrung), das Potential wurde aber wirklich verschenkt. Scheinbar wollte man hier nur die vorhandene Welle der Zugsimulationen für einen kräftigen Gewinn ausnutzen.
Wer eine echte Simulation sucht sollte meines erachtens noch beim MSTS bleiben, wem es nur darauf ankommt ein wenig Zug zu fahren, der kann sich des RS ruhig ansehen (gab glaub ich auch mal ne Demo). ansonsten gibt es noch den Trainz Railroad Simulator bzw. ProTrain Perfect.
Ich persönlich bleibe aber aus den angegeben Gründen beim MSTS, da verzichte ich liber auf eine aktuelle Grafik. Zumal für den MSTS aufgrund der Simulationsfähigkeiten bessere Add-On´s möglich sind, welche auch mit entsprechenden originalen Fahrzeugdaten arbeiten. Hier empfehle ich die Add-On´s von German Railroads.

Nasenbaer schrieb:
Der bekam noicht so super tolle Kritiken aber da soll jetzt wohl ein Nachfolger rauskommen - keine Ahnung wie der ist.
Bei dem Nachfolger Names Railworks handelt es sich im Grunde ebenfalls um den Rail Simulator. nur wurden hier schon sämtliche Updates direkt mit eingebunden. Sehr schön ersichtlich wenn man sich mal die Details durchliest.

Kann mich der Kritik zum Rail Simulator nur anschließen. Hinzu kommt das der RS leider nicht einmal in derLage die läufigen Sicherungsysteme wie SiFa korrekt zu nutzen und auch keine LZB bzw. normale Zugbeinflussung möglich ist.
Die Updates haben zwar einige Fehler behoben (Habe den RS natürlich selber gefahren, spreche also aus Erfahrung), das Potential wurde aber wirklich verschenkt. Scheinbar wollte man hier nur die vorhandene Welle der Zugsimulationen für einen kräftigen Gewinn ausnutzen.
Wer eine echte Simulation sucht sollte meines erachtens noch beim MSTS bleiben, wem es nur darauf ankommt ein wenig Zug zu fahren, der kann sich des RS ruhig ansehen (gab glaub ich auch mal ne Demo). ansonsten gibt es noch den Trainz Railroad Simulator bzw. ProTrain Perfect.
Ich persönlich bleibe aber aus den angegeben Gründen beim MSTS, da verzichte ich liber auf eine aktuelle Grafik. Zumal für den MSTS aufgrund der Simulationsfähigkeiten bessere Add-On´s möglich sind, welche auch mit entsprechenden originalen Fahrzeugdaten arbeiten. Hier empfehle ich die Add-On´s von German Railroads.
Aber kann MSTS überhaupt SiFa oder PZB etc.? Ich mein ich kenn mich damit nicht so wirklich aus *g* aber ich meine das noch nie beim MSTS gesehen zu haben.
Bei dem Nachfolger Names Railworks handelt es sich im Grunde ebenfalls um den Rail Simulator. nur wurden hier schon sämtliche Updates direkt mit eingebunden. Sehr schön ersichtlich wenn man sich mal die Details durchliest.
Warum muss ich dabei gleich wieder an den Publisher EA denken? :devil:

Aber kann MSTS überhaupt SiFa oder PZB etc.? Ich mein ich kenn mich damit nicht so wirklich aus *g* aber ich meine das noch nie beim MSTS gesehen zu haben.

[...]

Ja, findet man in den Optionen unter ''Sicherheitsfahrschalter''. Aktivieren, dann fährt man auch mit SiFa.
PZB bzw. LZB werden vom Progamm selber simuliert.

Noch mal zu den Add-On´s: Wer die Wahl hat zwischen einem Add-On von Bluesky Interactive (Pro Train für den MSTS) und German Railroads, sollte letztere einpacken, da GR als einziger Hersteller eng mit der Deutschen Bahn zusammenarbeitet und die Fahrzeuge aufgrund realer Daten simulaiert werden. BI war dazu leider bisher nicht in der Lage und wird es wohl auch nie schaffen. Wer einmal ein Add-ON von BI mit einem von GR vergleicht wird merken (gleiches Fahrzeug vorrausgesetzt, z.B. die 143er), das die BI-Fahzeuge etwas schammig und sehr unwirklich reagieren.

ei den aktuellen Preisen würde ich hier zugreifen, da jeweils gleich mehrere Add-On´s zusammengefasst wurden:
Platin DVD-Edition, bei Amazon
XXL-DVD, bei Amazon
Mega-Collection, bei Amazon
Wer sich für eine dieser DVDs entscheidet hat Jahrelang was zu fahren (ich z.B. hab die Platin-DVD und weitere Add-On´s).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, findet man in den Optionen unter ''Sicherheitsfahrschalter''. Aktivieren, dann fährt man auch mit SiFa.
PZB bzw. LZB werden vom Progamm selber simuliert.

Noch mal zu den Add-On´s: Wer die Wahl hat zwischen einem Add-On von Bluesky Interactive (Pro Train für den MSTS) und German Railroads, sollte letztere einpacken, da GR als einziger Hersteller eng mit der Deutschen Bahn zusammenarbeitet und die Fahrzeuge aufgrund realer Daten simulaiert werden. BI war dazu leider bisher nicht in der Lage und wird es wohl auch nie schaffen. Wer einmal ein Add-ON von BI mit einem von GR vergleicht wird merken (gleiches Fahrzeug vorrausgesetzt, z.B. die 143er), das die BI-Fahzeuge etwas schammig und sehr unwirklich reagieren.

ei den aktuellen Preisen würde ich hier zugreifen, da jeweils gleich mehrere Add-On´s zusammengefasst wurden:
Platin DVD-Edition, bei Amazon
XXL-DVD, bei Amazon
Mega-Collection, bei Amazon
Wer sich für eine dieser DVDs entscheidet hat Jahrelang was zu fahren (ich z.B. hab die Platin-DVD und weitere Add-On´s).
Ach PZB macht nicht mehr als bei überhöhtem Tempo und beim Überfahren roter Signale ne Notbremsung einzuleiten? Jo das macht den MSTS ja. Und programmiertechnisch ist das ja auch einfach umzusetzen - dass das viele nicht drin haben ist dann ja echt lächerlich. :D

Was ich an PtroTrainPerfect cool finde ist ja die Darstellung der Fahrplananzeige wie sie auch in Wirklichkeit in den deutschen Zügen ist. Außerdem kann man Türen öffnen/schließen und der 3D-Führerstand ist auch besser.
Rein spielerisch gefällt mir aber immer noch der MSTS am besten.

Die MegaCollection ist ja wirklich geschenkt für 30€ bei den Sachen, die da drin. Manche AddOns kosten ja selbst schon soviel. :)

JO, auf meinen neune PC ruckelt MSTS iwie ,der ist dem wohl zu schnell:ugly:
Naja ,freu mich schon auf den 2ten Teil

Ach PZB macht nicht mehr als bei überhöhtem Tempo und beim Überfahren roter Signale ne Notbremsung einzuleiten? Jo das macht den MSTS ja. Und programmiertechnisch ist das ja auch einfach umzusetzen - dass das viele nicht drin haben ist dann ja echt lächerlich. :D

Das ist zumindest eine der Hauptaufgaben der PZB. Programmiertechnisch dürfte es eigentlich wirklich kein allzugrosser Aufwand sein. Lässt sich ja im Grunde mit einer einfachen ''wenn = dann''-Formel realisieren.

Was ich an PtroTrainPerfect cool finde ist ja die Darstellung der Fahrplananzeige wie sie auch in Wirklichkeit in den deutschen Zügen ist. Außerdem kann man Türen öffnen/schließen und der 3D-Führerstand ist auch besser.

Naja, wer´s braucht. Ich persönlich kann drauf verzichten. Als Triebfahrzeugführer fahre ich eh nach EBuLa, und der wird mir im MSTS über F10 angezeigt. Ich mag den PTP ebend wegen seiner Möglichkeiten nicht. Ich verzichte lieber auch den ganzen unnüzen Kram und habe meine Simulation. PTP ist in meinen Augen eher eine computergenerierte Modellbahn (welche ich im Übrigen auch betreibe / sich im Bau befindet). Obwohl es hierfür auch schönere Programme gibt.

Rein spielerisch gefällt mir aber immer noch der MSTS am besten.
Ebend - dito!

Die MegaCollection ist ja wirklich geschenkt für 30€ bei den Sachen, die da drin. Manche AddOns kosten ja selbst schon soviel. :)

Mein reden, wenn man einfach mal bedenkt was man für das gezahlte Geld alles geboten bekommt. Wobei einige der enthaltenen Add-On´s aber auch schon wieder einige Jahre alt sind. Das erste Biggetal-Add-On ist immerhin schon 2002 erschienen. Aber aufgrund der eh schon nicht mehr berauschenden Graik des Hauptprogramms fällt das zum Glück eh nicht auf:D.

JO, auf meinen neune PC ruckelt MSTS iwie ,der ist dem wohl zu schnell:ugly:
Naja ,freu mich schon auf den 2ten Teil
Man muss bedenken wie alt das Programm ist und darum noch nicht für MultiCores programmiert wurde. Die reine Leistung pro Kern hat sich seit Jahren ja kaum verändert. Bei neueren Spielen ist das ja kein Problem aber beim MSTS schon - zumal die Grafikengine auch sicher kein Meilenstein in Sachen Programmierkunst war.
Die inoffiziellen MSTS Bin Patches MSTS Bin möbeln die Software aber noch etwas auf.

@pcp-brattcoxx

Jo die EBula-Anzeige meinte ich beim PTP. Das ist da halt Grafisch schöner präsentiert - hat keinen Einfluss auf die Simulation aber sieht halt schnieke aus und es kommt eher so ein "Mittendrin"-Gefühl auf.

Man muss bedenken wie alt das Programm ist und darum noch nicht für MultiCores programmiert wurde. Die reine Leistung pro Kern hat sich seit Jahren ja kaum verändert. Bei neueren Spielen ist das ja kein Problem aber beim MSTS schon - zumal die Grafikengine auch sicher kein Meilenstein in Sachen Programmierkunst war.
Die inoffiziellen MSTS Bin Patches MSTS Bin möbeln die Software aber noch etwas auf.

@pcp-brattcoxx

Jo die EBula-Anzeige meinte ich beim PTP. Das ist da halt Grafisch schöner präsentiert - hat keinen Einfluss auf die Simulation aber sieht halt schnieke aus und es kommt eher so ein "Mittendrin"-Gefühl auf.

Ja, die BIN-Patches machen schon ne Menge aus, auch wenn sie von offizieller Seite nicht unterstützt werden.
Normalerweise sollte der MSTS aber auf einem Phenom X3 720 keine Probleme machen. Da das Spiel CPU-lastig arbeitet und absolut keine Last für die Grafikkarte erzeugt, müsste es eigentlich ohne Probleme laufen.
Auf meinem System läuft er auch ohne Probleme, auf meinem alten mit Opteron 144 (1x 1,8 GHz) funktionierte er auch einwandfrei.

Was die Sache mit der EBuLa angeht, haste schon Recht - sieht netter aus. Was auch noch ganz angenehm ist, sind die Sounds die den Zugfunk darstellen sollen. Hört sich immer an wie mein erstes Walkie-Talkie :ugly:.

Ja, die BIN-Patches machen schon ne Menge aus, auch wenn sie von offizieller Seite nicht unterstützt werden.
Normalerweise sollte der MSTS aber auf einem Phenom X3 720 keine Probleme machen. Da das Spiel CPU-lastig arbeitet und absolut keine Last für die Grafikkarte erzeugt, müsste es eigentlich ohne Probleme laufen.
Naja mit 4x4 Supersampling wird die Grafikkarten schon ordentlich gefordert. :) Aber bei manchen AA-Modi gibt in der Cockpit-Sicht ja leider Grafikfehler (unschöne Ränder um veränderbare Elemente).

@pcp-brattcoxx

Naja ,doch auch , also okay vom P 4 mal abgesehen ,der hatte nur dei halbe Rechenleistung .
Ein bißchen hat sich seit dem P III schon getan ,aber auch nicht so dermaßen viel pro Kern ,da hast du recht.

Naja was komisch ist ,bei meinen alten Athlon Xp machte es keine Probleme.

Ja, das ist echt traurig, dass der MSTS 2 zum zweiten Mal "stirbt".

Sagt mal, ist bei dem Bin-Patch die letzte "stable"-Version zu empfehlen, oder kann man auch bedenklos zum aktuellen Working Release greifen? So als Ottonormal-User sozusagen. ;-)

Ich würde rein Sicherheitstechnisch liber das letzte stabile Release nehmen. Wenn du aber auch bereit bist im schlimmsten Fall eine Neuinstallation zu riskieren weil der BIN-Patch nicht richtig läuft kannst du auch einen der aktuelleren ausprobieren.
Try & Error.

@ PCG(H): Wäre schön mal wieder was neues zum Stand der Dinge in Sachen MS-Games zu hören, im speziellen zu MSTS2.
Kannste haben: MSTS2 abgesagt, Flight Simulator 11 abgesagt, Entwicklerteam entlassen. Das alles vor über nem halben Jahr schon. :daumen2:

Siehe 2. Absatz von Entwicklungsgeschichte. Diese Team hatte auch MSTS2 in der Entwicklung. Ob das vielleicht irgendwer mal weiterführt, weil es ja fast fertig war, weiß wohl niemand so recht. Sowas könnte PCG/PCGH mal versuchen rauszufinden

EDIT: Den Link vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Flight_Simulator#Entwicklungsgeschichte

Zuletzt bearbeitet:
train simulator ist zwar geil aber der beste simulator ist immer noch landwirtschaftsimulator oder achterbahn simulator die ganzen mods dazu sind echt de hammer

Zurück