PCGH.de: Scythe Mugen 2: Neuer CPU-Kühler vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: PCGH.de: Scythe Mugen 2: Neuer CPU-Kühler vorgestellt

das Ende der Heatpipes schaut viel zu weit oben raus, das wird wieder ein Grund für viele Reklamationen weil deswegen der Gehäuse Deckel nicht zu geht.

AW: PCGH.de: Scythe Mugen 2: Neuer CPU-Kühler vorgestellt

Der ist auch nicht grösser wie der Mugen 1.

Also wird da kaum was Reklamiert.

Die Pipe Enden sind wenigstens mal ordentlich verarbeitet.

Ich würde immer ncoh eher den Mugen 1 nehmen. Warum? Weil dieser laut einigen Tests passiv oder eben mit einem Lüfter unter 800 U/min besser kühlt als der neu Mugen 2. Warum? Weil der alte Mugen 1 einen größeren Lamellen Abstand hat als der neue Mugen2.
Von daher hat der Kühler in meinen Augen sein Ziel verfehlt. Kühler die mit einem stärkeren Lüfter gut kühlen gibt es genug, siehe Nocuta, IFX oder Ultra 120, aber Kühler mit guten passieven Kühleigenschaften gibt es immer weniger.

Mir gefällt der alte Mugen auch besser. Sowohl von der Optik als auch von der Zielgruppe. Der alte Mugen war zwischen dem Ninja (Auslegung auf Passivbetrieb) und Kühlern wie dem IFX 14 (highflow) angesiedelt. War der goldene Mittelweg...
Der neue Mugen ist mehr auf maximale Kühlleistung mit schnellen Kühlern ausgelegt. :(

mfg, Shibi

das Ende der Heatpipes schaut viel zu weit oben raus, das wird wieder ein Grund für viele Reklamationen weil deswegen der Gehäuse Deckel nicht zu geht.

Das ist auch kein Reklamationsgrund. Den Kühler würde mit dieser Begründung kaum einer zurücknehmen.

Ansonsten sieht der Kühler richtig gut aus :daumen:

Sythe Mugen hat schon ordentliche Kühler im Programm.Ob der im Artikel das non plus ultra ist,sollte erst mal ein Test beweisen.Optisch einfach aber zweckmäßig sinnvoll aufgebaut scheint er ja zu sein.;)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: Scythe Mugen 2: Neuer CPU-Kühler vorgestellt

Wann kommt das schöne Ding raus?

[...]dass eine Verschraubung mittels Montageplatte auf der Mainboardrückseite umfasst.
Muss man dann bei Kühlerwechsel zwingend das Mainboard ausbauen? Wenn ja, fänd ich das äußerst unpraktisch...

Ein Mainboard bau ich dir in unter 5 Minuten aus. ;)
Warum haben eigentlich immer alle Angst sobald es ans Mainboard Ausbauen geht? Das einbauen von Kühlern geht allgemein deutlich einfach wenn das Board ausgebaut ist.

mfg, Shibi

Weil es umständlich ist. Haben vielleicht Angst, dass irgendwas defekt gehen könnte.

Muss man dann bei Kühlerwechsel zwingend das Mainboard ausbauen? Wenn ja, fänd ich das äußerst unpraktisch...

Ist es auch.Sehr schlecht konstruiert.Sollten mal besser überlegen was sie da anbieten.Für mich ist es eine klare Absage deswegen.:(

Ist es auch.Sehr schlecht konstruiert.Sollten mal besser überlegen was sie da anbieten.Für mich ist es eine klare Absage deswegen.:(

Würde ich nicht sagen. ich habe den Ninja 2, das war ein Krampf den mit Push-Pins zu montieren. Der Rechner sollte auch nicht unbedingt viel bewegt werden, viel zu gefährlich. Verschrauben ist definitiv besser, höherer ANpressdruck und kann sich nicht lösen.

Wirklich besser als der alte Mugen dürfte der auch nicht sein.

Mich würden mal die Temp Unterschiede MUGEN<->MUGEN 2 interessieren.
Bei Tests ist er ungefähr gleichauf mit dem alten Mugen. Aber mit langsamen Lüftern liegt der alte Mugen vorne.
allerdings wurde bei dem Test, den ich gesehen habe eine geschliffene CPU verwendet, was bedeutet, dass der neue Mugen seinen speziell geformten Boden nicht ausspielen kann sondern eher einen Nachteil hatte.
Kann also sein, dass er 1 oder 2°C vor dem alten Mugen liegt wenn man eine normale CPU verwendet, die man nicht geschliffen hat. Oder man muss den Boden des Mugen 2 auch schleifen.

mfg, Shibi

Zurück