PCGH.de: Onlinesucht als anerkannte Krankheit?

naja .... wenigstens nennen sie jez nicht mehr alles "Spielesucht" und beginnen zu unterteilen xP

Spaß beiseite ..... Online sucht .... definiert das doch mal?

bin ich süchtig weil ich permanent ON gehe um zu schaun ob ich neue Nachrichten hab?

Bin ich süchtig wenn ich n I-Phone oda n Web'n'walk stick hab um zu prüfen ob leute ON sind denen ich vielleicht was wichtiges sagen muss?

wenn ja dann ist das "Online sein" doch egtl nur eine unpraktischere Form des Handys und somit ist man so "süchtig" wie wenn man das Handy die ganze Zeit an hat!

Ich definiere es erst als Sucht wenn man mit nem Web'n'Walk Stick oder UNTS Stick zum Mitternachtsverkauf latscht, da dann direkt das Spiel installiert und ON geht damit man auch ja der erste ist der auf 80 hochgelevelt ist!

jez sind wir doch mal ehrlich .... online sein ist so vielschichtig das man keine Definition zur Sucht aufstellen kann ...... das ganze ist doch mal wieda bloßepropaganda von irgend welchen leuten die Angst haben das sie in Vergessenheit geraten!!!

Der letzte Suchtbericht von der Bundesregierung, hatte gerade mal einen Absatz der Online- und Spielesucht gewidmet.

Ich denke, dass diese Suchtart massiv unterschätzt wird.

Ich spiele schon gerne COD5 mal 2 Std. am Stück Online aber irgendwann kommt mir einfach der Zwang weg vom Rechner zu müssen...na ein Glück :hail:

Also in den Ferien Spiele ich auch manchmal über 100Stunden in einer Woche aber das dnn nicht die ganzen Ferien lang das ist dann sotzusagen meine ZOCKERWOCHE :D danach wird dann auch mal wieder was anderes gemacht aber zwischendurch muss sowas schon mal sein :daumen:

Der letzte Suchtbericht von der Bundesregierung, hatte gerade mal einen Absatz der Online- und Spielesucht gewidmet.

Ich denke, dass diese Suchtart massiv unterschätzt wird.

Klar und den kannste im Internet lesen.(grinz):lol:

Spaß beiseite-jetzt mal ernst:
Diese Sucht ist tatsächlich sehr gefährlich für die Betroffenen,sie verlieren den Bezug zur Realität,steigern sich in virtuelle Wunschwelten rein,werden antriebslos,verlieren soziale Kontakte,...........das geht in der Psyche bis zur ausweglosigkeit was in Suizid enden kann.:(Auf jeden Fall sollte es als Krankheit anerkannt werden und Therapeutische Hilfe bereit gestellt werden.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es den Bericht zu lesen.

Bundesministerium für Gesundheit - Drogen und Sucht

Wer nicht alles durchlesen will auf Seite 15 findet sich alles, was im gesamten Bericht zur Onlinesucht verfasst ist:

Glücksspielsucht ist nur eine von vielen nichtstoffgebundene Süchten bzw. Verhaltenssüchten. Die Online- und Computersucht ist ebenfalls ein wichtiger Bereich, der mehr und mehr an Bedeutung gewinnt und dem sich die Bundesregierung zukünftig verstärkt widmen wird. Das Bundesministerium für Gesundheit hat bereits erste Projekte und Studien in Auftrag
gegeben. Erste Studienergebnisse werden im Laufe des Jahres 2008 erwartet.

That's it.

sehr viele spiele haben das potenzial, das viele in die sucht verfallen! klar WOW ist da der thronhalter, nur sollte man auch etwas anderes bedenken !wofür lohnt es sich für manch einen den arsch nach draußen zu bewegen ??? gerade in sozialen brenpunkt gebieten / regionen. es wird immer weniger für die jugend gemacht ... spielplätze geschlossen / jugendzentren ebenfalls uvm.hinzu kommt das in unserem heutigen zeitalter, der computer eine große rolle spielt, im bezug auf arbeitsaussichten.da bietet es sich schnell an das eine oder andere spiel zu spielen.

>Der Fachverband Glücksspielsucht berichtet, dass Süchtige zum Teil 50 Stunden am Stück oder 100 Stunden in einer Woche vor dem PC verbringen und sich von der Außenwelt komplett zurückziehen.<

Ja aber warum denn wohl? Vllt nur deshalb, weil sie Abenteuer erleben wollen, weil ihnen die "Außenwelt" nicht behagt, so wie sie ist. Weil es ein langweiliger Ort geworden ist, völlig dem Sicherheitsdenken von Bürokraten unterworfen. Wäre unsere Welt offen und frei, dann bräuchten wir nicht in digitale Spielwelten zu flüchten, dann könnten wir hier miteinander zocken und Abenteuer erleben, weil auch die wirkliche Welt nix weiter als eine Spielwelt ist.

lg
jevermann

Zurück