PCGH.de: Öl-Kühlung: Komplettsystem von Hardcore

AW: PCGH.de: Öl-Kühlung: Komplettsystem von Hardcore

was kommt als nächstes????:ugly:
die Vakuum-kühlung? xD nichts kann man ja auch nicht erhitzen^^

naja back to topic
mag ja schön aussehen aber ich weiß ich nicht ich würde meine geliebte GTX 260 da nicht reintauchen:what:

Interessant is schon, aber es wäre auch möglich gewesen HDDs mit einzubinden, wenn man die Festplatten in eigene öldichte Käfige gepackt hätte und das ist heute eine Leichtigkeit.
Hier besteht für mich Nachbesserungsbedarf, da SSDs noch sehr sehr teuer und mit großen Kapazitäten nicht zu bekommen sind.
Ansonsten:daumen: supi.

Also in meiner Konfiguration kostet der 10k:ugly:

Aber Jungs, jetzt hört auf mit dem: Aber ne Wasserkühlung ist besser Geschwafel. Das Teil sieht geil aus, hat ne ausreichende Kühlung und dieses besondere Feature mit dem Öl. Er ist für Leute mit viel viel Geld, die Bock auf was besonderes haben und sich das nicht selbst zusammen bauen können.

Also in meiner Konfiguration kostet der 10k:ugly:

Aber Jungs, jetzt hört auf mit dem: Aber ne Wasserkühlung ist besser Geschwafel. Das Teil sieht geil aus, hat ne ausreichende Kühlung und dieses besondere Feature mit dem Öl. Er ist für Leute mit viel viel Geld, die Bock auf was besonderes haben und sich das nicht selbst zusammen bauen können.

Sicher und wenn nen loch drin ist isses Wohnzimmer eingesaut.Danke ne.:devil:

Hehe tolle idee, aber wohl sehr umständlich und bestimmt eine riesensauerei falls man mal was wechseln möchte:schief:

Wie sieht's mit Glykol und Ammoniak aus was die Leitfähigkeit anbelangt? In der Industrie werden schliesslich diese beiden Komponente am meisten als Kühlmittel angewendet. Wären doch bestimmt auch gute Kühlmittel für einen PC:huh:

Und wenn nach tagelangem Non-Stop-Einsatz das Öl kocht ist der PC gar:lol::lol:

Hm, es gibt aber durch aus Ölsorten, die so flüssig und fließfähig sind, wie Wasser. Und wenn Öl sich erwärt, dann fließt es noch besser. So kann man sicherlich auch "normale" WaKüs mit Öl betreiben. Man sollte eben nur nicht sein altes Öl aus dem Auto nehmen...
Das das Gehäuse komplett mit Öl geflutet ist, macht schon Sinn. Denn die Komponenten, die keine Kühler und Lüfter besitzen, werden so optimal gekühlt. Kann mich gut an die Anfänge der Waküs errinern, wo es dann untersuchen gab, ob die Wakü, da nur auf CPU und GPU nicht doch blöd ist, da nur andere Teile getoastet wurden, denn es fehlt ja nun ein Luftstrom....

Dann könnte man ja das Öl vielleicht auf unter 0°C bringen, alle Teile im PC weden super gekühlt und Kondenswasser auf den Komponenten gibs auch nicht -> Dafür am ganzen PC aussen:ugly:

Hehe tolle idee, aber wohl sehr umständlich und bestimmt eine riesensauerei falls man mal was wechseln möchte:schief:

Wie sieht's mit Glykol und Ammoniak aus was die Leitfähigkeit anbelangt? In der Industrie werden schliesslich diese beiden Komponente am meisten als Kühlmittel angewendet. Wären doch bestimmt auch gute Kühlmittel für einen PC:huh:

Und wenn nach tagelangem Non-Stop-Einsatz das Öl kocht ist der PC gar:lol::lol:

Bis der Sidepunkt vom Öl erreicht ist, ist die Technik schon lange fertig mit ihrer arbeit.:lol:

nur so nebenbei... wo ist der sinn die ganze hardware in Öl einzulegen wenn CPU und GPU doch wieder extra Kühler bekommen und per Schlauch die Hitze wie bei ner Wakü direkt an einen Radiator abtransportiert wird?

Es geht darum, dass das Öl auch jede noch so kleine Komponente mitkühlt - die alle mit Wakühlern zu bestücken, ist praktisch unmöglich.
Für die sehr leistungsstarken Bauteile wird halt etwas bessere Kühlung benötigt - deswegen extra Kühler. (Vergleiche Luftkühlung: Man belüftet ja auch das ganze Gehäuse, braucht dann aber nochmal Kühler auf CPU und GPU)

Dann kann man doch an sich auch einfach Öl in die normale Wakü kippen und hat den selben effekt ohne die restliche Hardware einzusauen oder seh ich da jetzt was falsch?

Öl in ner normalen Wakü würde die Kühlleistung im Vergleich zu Wasser senken. (spezifische Wärmekapazität)

Jedenfalls ein sehr interessantes Teil, aber dass sie durchgängig auf Spezialanfertigungen setzen, ist imho ein großer Fehler.
Man hätte auch einfach ein dichtes I/O-Panel mit allen Anschlüssen und Kabeln zur eigentlichen (dann ATX-kompatiblen) Hardware machen können und schon wäre das Ding für sehr viele Leute zumindest eine Option gewesen.

Fast noch peinlicher ist es, diesen riesen Aufwand zu Vermeidung von Lüftern zu machen und dann keine Möglichkeit zu bieten, große, passive Radiatoren dran zu hängen.

Naja, vielleicht verkaufen sie da Öl ja auch einzeln. Und zu bezahlbaren Preisen. *hoff*

Also von mir aus können die das ganze Ölgedönse weglassen und das Gehäuse einfach so auf den Markt werfen. Wäre bestimmt was für WaKü-Fans mit dem eingebauten Radi.

Viel Spaß beim Jumper setzen, fürs kurze BIOS zurücksetzen... :-_-:

Ließ dir den Artikel durch - sogar die Bios Batterie selbst wurde in ein bequem zugängliches Fach im Deckel ausgelagert.

Also von mir aus können die das ganze Ölgedönse weglassen und das Gehäuse einfach so auf den Markt werfen. Wäre bestimmt was für WaKü-Fans mit dem eingebauten Radi.

So wie das Gehäuse jetzt ist scheint über dem Mainbord keine volle ATX Höhe zur Verfügung zu stehen und der eingebaute Alu-Radi ist für die meisten Wakühler auch uninteressant.
Dazu kommen fehlende Gehäusebelüftung und Netzteilkühlung, man müsste einiges ändern, ehe das Ding auch ohne Öl interessant ist.

Insgesamt auf jeden fall eine sehr interessante Idee, aber das Risiko eines kleinen Löchleins oder der Transport zur LAN....ziemlich unsicher finde ich!

Als die ersten Autos mit Gasantrieb auf den Markt kamen, hatten auch viele Angst vor den "hochexplosiven" Gastanks im Falle eines Unfalls, mittlerweile ist das kein Step mehr!

Ließ dir den Artikel durch - sogar die Bios Batterie selbst wurde in ein bequem zugängliches Fach im Deckel ausgelagert.

So wie das Gehäuse jetzt ist scheint über dem Mainbord keine volle ATX Höhe zur Verfügung zu stehen und der eingebaute Alu-Radi ist für die meisten Wakühler auch uninteressant.
Dazu kommen fehlende Gehäusebelüftung und Netzteilkühlung, man müsste einiges ändern, ehe das Ding auch ohne Öl interessant ist.

Ja gut einiges müsste noch geändert werden, aber designmäßig sieht es nicht schlecht aus. Außerdem, was wäre schon interessant an einem Gehäuse, wenn man nicht selber etwas rumbasteln kann.:D

Ja, natürlich! Ich kauf mir ein 2000€-PC mit drei GTX280 um dann alles im Öl zu versenken. Und was bringt mir die gute Kühlung, wenn die Garantie nach einem Jahr oder beim Übertakten verfällt? :ugly:. Irgendwie widersprüchlich.

Wie wärs mit ner Stickstoffkühlung? Dann darf man den PC nicht mehr ausmachen, weil sonst alles einfriert. Aber bis dahin ist alles gut gekühlt.

:D:lol::ugly:

...
Als Show-PC wohl ganz lustig, aber ansonsten unpraktisch.

Naja Stikkstoff Kühlung ist denk ich eher verbeitet als nen Pflanzenölbad für die gute Hardware:lol::haha:

Also ich finds gut. Da kann man dann gleich noch ein paar Fritten reinschmeißen, und wenn dann der große Hunger kommt....

Nein im Ernst, die Idee ist wirklich sehr innovativ. Aber ich denke, dass es (noch) andere Alternativen gibt.

Ja die wirds auch bestimmt geben!Gut es gibt welche die sehen ne WakÜ als die INNOVATION an oder es gibt welche die Sehen stickstoff als standard.Kommt denk ich immer drauf an,sichtweise,Preisleistung,Kosten/Nutzen!Aber ich geb dir recht der schritt ist schonmal sehr gut!;)

Zurück