PCGH.de: Öl-Kühlung: Komplettsystem von Hardcore

AW: PCGH.de: Öl-Kühlung: Komplettsystem von Hardcore

Cool ,wenn das System zu heiß wird und anfängt zu brennen ,kannste das ding als Grill benutzen..............:lol:

Mit 5000 - 6500 € (Je nach Konfiguration) gar nicht mal so teuer, jedenfalls wenn man die Preise von Alienware als normal ansieht

Product Configurator

edit: Ach Ja und die Friteuse gibt es schließlich mit dabei ;-)

Nach wie vielen Kilometern, äh, Stunden steht der Ölwechseln an? Muss man auch einen Ölfilter wechseln? :D :ugly:

Außer für Hardcore-OC finde ich das recht sinnlos. Jeden normalen PC kann man mit Luftkühlung leise kühlen, wenn man es richtig anstellt. Evtl. noch Wasserkühlung, aber ein Ölbad? (Zumal das Ding auch einen Radiator benötigt...)

Schnell mal was austauschen, abziehen etc. ist da nicht drin.

Außer für Hardcore-OC finde ich das recht sinnlos. Jeden normalen PC kann man mit Luftkühlung leise kühlen, wenn man es richtig anstellt.

sehe ich auch so!:-) habe in meinem stacker 831, welches nach allen seiten hin gitter hat und quasi offen ist, 3x rote revoltec 120er drin die irre leise sind, weitere hardware siehe signatur. ich hör ihn fast nicht neben mir.:-D

nimmt man für das gehäuse jetzt olivenöl weil kaltgepresst?:-D

Ich würde eigentlich nicht erwarten dass damit bessere Temperaturen zu erreichen sind als mit einer Wasserkühlung(ganz im Gegenteil).
Ich denke mal dafür ist das Ganze auch nicht konstruiert, da geht es eher um den Showeffekt.

Ja, tolle Fritteuse! Ist das auf dem Bild 15 der Frittierkorb? :what: :huh:

Die Idee ist doch schon Uralt. Ich hab das vor Jahren schonmal bei THG gelesen, als sich einer ein Casecon aus Plexiglas mit Ölkühlung gebaut hat. Jetzt scheint endlich auch mal ein Hersteller die Marktlücke entdeckt zu haben :)

hey leute, ich finde das Ding echt super!
Jetzt kann man nicht nur Spiegeleier auf der GraKa braten, sondern sich auch noch gleich eine Portion Pommes frittieren :D

Ah, jetzt verstehe ich den Sinn - da ist bestimmt Bioöl drin und dann der PC für Ökofreaks :ugly:

Wenn das Öl heiß genug wird, dass man damit was fritieren kann, würde ich mir sorgen machen.

Kennt ihr eigentlich schon den Bioradiergummi, den Biofernseher und die Biolampe :ugly:
Wenn man heutzutage was verkaufen will, sollte man BIO davorsetzen :D

Ne.nix für mich,der gerne am Pc rumschraubt. Das ist mir dann doch zu unpraktisch und aufwändig.:wall:

hey leute, ich finde das Ding echt super!
Jetzt kann man nicht nur Spiegeleier auf der GraKa braten, sondern sich auch noch gleich eine Portion Pommes frittieren :D

Stimmt,die Dinger stehen bestimmt in ner Pommesbude.:lol:

nur so nebenbei... wo ist der sinn die ganze hardware in Öl einzulegen wenn CPU und GPU doch wieder extra Kühler bekommen und per Schlauch die Hitze wie bei ner Wakü direkt an einen Radiator abtransportiert wird? Dann kann man doch an sich auch einfach Öl in die normale Wakü kippen und hat den selben effekt ohne die restliche Hardware einzusauen oder seh ich da jetzt was falsch?

nur so nebenbei... wo ist der sinn die ganze hardware in Öl einzulegen wenn CPU und GPU doch wieder extra Kühler bekommen und per Schlauch die Hitze wie bei ner Wakü direkt an einen Radiator abtransportiert wird? Dann kann man doch an sich auch einfach Öl in die normale Wakü kippen und hat den selben effekt ohne die restliche Hardware einzusauen oder seh ich da jetzt was falsch?

Da das Öl sich im Gehäuse sich nur sehr langsam bewegt müsste man also einen risigen Passivkühler verbauen um die Wärme abzuleiten.
Wenn das Öl aber nun schnell am CPU, GPU und NB vorbei geführt wird kann es die wärme schneller abtransportieren.

Ein Fach Öl in eine WaKü zu kippen wird nichts viel bringen, da die Pumpen mit dem zäh flüssigen Öl wohl überfordert wären.

Nein man hat nicht den selben Effekt; eine normale wakü würde mit Öl wahrscheinlich gar nicht oder nur viel schlechter funktionieren als mit Wasser, da Wasser eine höhere spezifische Wärmekapazität hat. Öl kühlt aber trotzdem noch entschieden besser als Luft und da nicht nur die Hauptkomponenten Wärme erzeugen, wird so das gesamte, durchaus sehr performante System lüfterlos gekühlt.

Hm, es gibt aber durch aus Ölsorten, die so flüssig und fließfähig sind, wie Wasser. Und wenn Öl sich erwärt, dann fließt es noch besser. So kann man sicherlich auch "normale" WaKüs mit Öl betreiben. Man sollte eben nur nicht sein altes Öl aus dem Auto nehmen...
Das das Gehäuse komplett mit Öl geflutet ist, macht schon Sinn. Denn die Komponenten, die keine Kühler und Lüfter besitzen, werden so optimal gekühlt. Kann mich gut an die Anfänge der Waküs errinern, wo es dann untersuchen gab, ob die Wakü, da nur auf CPU und GPU nicht doch blöd ist, da nur andere Teile getoastet wurden, denn es fehlt ja nun ein Luftstrom....

Zurück