PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Atom mit SLI :what: Muss ich habe :wow:


:lol:
Oder sehe nur ich da keinen Sinn?!?:huh:
 
PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Der 7A dürfte damit der sinnloseste Chipsatz aller Zeiten sein. Der Sinn
und Kaufgrund dieser Geräte ist doch das sie klein, sparsam, günstig und
von wirklich jedem benutzbar sind. Wozu dann ein SLI - Chisatz und
Anschlußmöglichkeiten für ein halbes Büro?
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Etwas mehr Grafikleistung können Geräte mit Atom-CPUs sicherlich brauchen, wenn sie ab und zu auch mal für ältere Spiele eingesetzt werden sollen, für die die CPU-Leistung ausreicht.
Multi-GPU-Lösungen haben allerdings schon im Desktop-Segment mit Effizienzproblemen zu kämpfen, weshalb der Einsatz von zwei (drei/vier) GPUs im Zusammenspiel mit einem Atom-Prozessor in meinen Augen wenig Sinn macht.
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

SLI finde ich in solchen Systemen sinnlos. Wobei ich aber eine "gute" Grafikkarte in so einem System begrüße. Da kann man dann wenigstens HD Videos problemlos wiedergeben. Oder reichen dafür mittlerweile die onboard Dinger aus??
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

SLI und Atom, was für eine Kombination :-)

Für derartige Systeme reicht doch "dicke" eine IGP vom Kaliber des Geforce 9300, der ist gar nicht mal schlecht und reicht vollkommen für HD Wiedergabe und ältere Spiele-Titel.
Sinn und Zweck den Atom mit einem SLI-Chipsatz zu "verheiraten" erschliesst sich mir nicht so ganz.
Frage an Nvidia: Habt ihr Langeweile??

@donald83 -> Ja, die modernen IGP´s von Nvidia und ATI reichen dafür mehr als aus und entlasten den Prozessor ungemein.
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Also es gibt sinnlos Dinge, und total sinnlose wie das hier. Ein 4 Watt Prozessor mit SLI im System. Genau! Das braucht die Welt! So bringt man dem kleinsten System auch noch eine Stromverschwendung von 300 Watt bei. Super Nvidia, ganz großes Ding!
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

:lol:
sli für nen atom ...

selbst ein dualcore atom könnte das sli gespann niemals annährend schnell genug mit daten versorgen.

und wozu nen atom pc haben wenn dann doch wieder nen stromfresser sli-gespann im pc steckt!!!

also ne stromspar cpu wäre da echt fehl am platz...
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

CPU als Atom,Chipsatz als Atom...okay,günstig im Stromverbrauch.Was jetzt definitiv noch fehlt sind die Stromfresser in Atomversion.....Grafikkarten.;)
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Muhaha .... :lol:

Ich schmeiß mich weg ... :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

LOL

Das ist, abgesehen von dem Namenstheater, der beste von Nvidia. :ugly:

*ROFL*
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Ok, danke für die Info. Welcher IGP sollte es denn mindestens sein? Also für 1080p.

AMDs 780G/790GX oder Nvidias GForce 8200/8300 reichen dicke aus, um HD Video in 1080P zu berechnen. Ein Dualcore-CPU sollte es aber trotzdem sein. Da reicht dann aber schon der kleinste, denn du kriegen kannst.
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

CPU als Atom,Chipsatz als Atom...okay,günstig im Stromverbrauch.Was jetzt definitiv noch fehlt sind die Stromfresser in Atomversion.....Grafikkarten.;)

grakas vom schlage einer 7300gs(sli) mit 300mhz(underclocked) core takt :daumen: die die atom-cpu auch ja nicht in zugzwang bringen...

aber generell ist jede nachgerüstete graka innem atom system meiner meinung nach verschwendung und sinnlos!
ach naja es ist wohl wieder "winterloch" zeit(sommerloch nur halt im winter) und intel weiss nicht was sie mit der releasefreien zeit nach core i7 anfangen bzw auf den markt schmeißen sollen... :ugly:
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Atom mit SLI :what: Muss ich habe :wow:


:lol:
Oder sehe nur ich da keinen Sinn?!?:huh:
Du bist da nicht alleine !

Wär so, wie ein Netbook mit 9800 GTS Mobile GPU anzukündigen .... da wird der ursprungsgedanke der hinter der Entwicklung stand ad absurdum geführt :D
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Einzig grafisch intensivere Spiele stellen mangels leistungsstarker GPUs ein Problem dar.

Wie sinnlos ist das denn? Ein Nettop bzw Netbook ist zum Surfen und Tippen gut, für sonst nichts! Ich bau mir ja auch keinen Nitroboost in einen Opel Corsa mit 20 PS Motor und Holzreifen?! Eine NV-IGPlösung für die Atomplattform (sparsam bitte) hat seine Berechtigung bei den Intel-IGP-Treibern, aber sowas?
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

is doch ne super idee, wenn man nen sparsamen festrechner haben will, holt man sich nen atom und wenn man doch mal zokken will baut man sich zwei gtx280 ein :ugly:
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

das passt der spruch : Übers ziel hinausgeschossen.....

nja, einerseits will nvidia damit die theorie untermauern, das man bessere GPUs als CPUs braucht, und andererseits soll es wohl ein experiment werden.

Aber wenn man sich mal die Sache genau überlegt, ist es garnicht so dumm.
CUDA kann bisher nur auf der GPU ausgeführt werden, und die CPU dümpelt in dieser zeit einfach nur vor sich hin, also warum erst eine schnelle CPU verbauen, wenn es auch mit lann geht.... ok, das man auch unter CUDA bei dieser konfig nicht topleistungen erwarten kann ist klar.... nur sollte man sich daraus ein cluster oder ähnliches bauen (@ UNIs) dann kann man sehr viel energie sparen, weil man eine low end CPU einsetzt
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

is doch ne super idee, wenn man nen sparsamen festrechner haben will, holt man sich nen atom und wenn man doch mal zokken will baut man sich zwei gtx280 ein :ugly:

Weil die neuen Atom´s ja auch soviel Leistung haben um die zu beschleunigen :lol:
Das wäre auf jeden Fall sehr sinnlos. Geldmacherei fällt mir dazu nur ein. Wer Ahnung davon hat, kauft sich das nicht. Wer es doch macht, ist selber schuld...
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Wer weiß? Vielleicht gibt es durchaus Kombinationen von Atom Dualcore und einer Nvidia-Grafikkarte, die Sinn ergeben? Eine 8600M GT oder so braucht doch gar nicht so viel Strom und ist auch nicht wirklich langsam. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einen Markt dafür geben könnte. Und selbst wenn nur einer der Steckplätze wirklich genutzt wird und SLI nur aus Werbezwecken drauf steht, ist so gut wie jede dedizierte Grafikkaret besser als der IGP-Müll von Intel ;)
 
AW: PCGH.de: Nvidia bringt angeblich Atom-Chipsatz mit SLI-Unterstützung

Wer weiß? Vielleicht gibt es durchaus Kombinationen von Atom Dualcore und einer Nvidia-Grafikkarte, die Sinn ergeben? Eine 8600M GT oder so braucht doch gar nicht so viel Strom und ist auch nicht wirklich langsam. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einen Markt dafür geben könnte. Und selbst wenn nur einer der Steckplätze wirklich genutzt wird und SLI nur aus Werbezwecken drauf steht, ist so gut wie jede dedizierte Grafikkaret besser als der IGP-Müll von Intel ;)

Letztere ist ganz klar richtig. Allerdings hab ich noch von keinem Single-PCIe-Board gehört, dass mit SLi/Crossfire wirbt. Macht auch absolut keinen Sinn... Aber eine 8800M GTS ist soweit ich mit entsinnen kann, nicht nur preislich sondern auch leistungstechnisch besser als zwei 8600M GT. Auf jeden Fall verbrauchen zwei immer mehr Strom als eine, insofern diese gebraucht werden...
Ah, jetzt hab ichs. Damit ist bestimmt dieser SLi2-Kram gemeint. Dass die Onboard-Graka mit einer dedizierten zusammen läuft für mehr Power oder letztere bei weniger Bedarf sich einfach abschaltet. Das widerum macht sehr viel Sinn, vorallem für HTPC´s...
 
Zurück