PCGH.de: Neuer CPU-Kühler für Intels Core i7 gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

So würd ich sagen:Nichts neues, nur dem neuen Sockel angepasst.;)

AW: PCGH.de: Neuer CPU-Kühler für Intels Core i7 gesichtet

So würd ich sagen:Nichts neues, nur dem neuen Sockel angepasst.;)
Klar ist der neu!
Der hat ganze 2 Heatpipes mit HDT-Technik...sowas gab es noch nicht... :lol:
Sieht voll süss aus... :D

Bleibt zu hoffen das für die ganzen Top-Kühler auch nachträglich Befestigungsmöglichkeiten für den neuen Sockel angeboten werden...

Macht endlich was gegen diese Pushpins. :hail:

Ich wünschte es würde endlich ein Standard eingeführt, bei dem die ganze Pushpinbefestigung mit vier kleinen Schrauben unter dem Lüfter angeschraubt wird. So könnte man die Pushpinbefestigung unter jedem Lüfter mit vier Normbohrungen anbringen. Und was noch besser ist...... die Befestigungtechnik einfach durch ein anderes Modul ändern.

So konnte ich z.B. bei meinem Scythe Katana II und meinem Mainboard einfach die Befestigung des Scythe Orochi (macht aus Sockel 775 einen 478er) drunter schrauben (beim Katana II sind die Pushpins mit vier Schrauben fixiert) und nun auf jedem 478-Sockel Modul felsenfest draufbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde aber die Form der Kühlkörper vorgeben oder aufwendige Anpassungen erfordern.
Und was die Kühlerhersteller von aufwendigen Halterungen zeigen, hat ja gerade der so478 bewiesen :(

Leider wahr, dabei finde ich den 478er persönlich am besten.

So sieht es übrigens bei mir aus:

das Board mit dem 478er Modul des Orochi ausgerüstet
http://www12.file-upload.net/thumb/20.10.08/odvrd8.jpg

und das 478er-Modul des Orochi, daß ich einfach unter den Katana schrauben konnte. Passte perfekt und ist bombenfest.
http://www12.file-upload.net/thumb/20.10.08/7xe5p2.jpg

und wenn ich mal wieder die 775er Pushpins brauche, dann schraube ich das einfach unter dem Katana wieder drunter.

Hab für meinen Scythe Mugen ebenfalls eine So478-Halterung eingebaut, mittels des Scythe Universal Retention Kit. Es ist so viel einfacher, den Kühler damit zu befestigen, als mit den Pushpins... Warum wurde die So478-Halterung aufgegeben? :(

Für Intel hat die Halterung zusätzliche Kosten verursacht - Plastikrahmen, Platz für Plastikrahmen auf dem Mainbord, Hebelmechanismus am Kühler, der Kühler muss auch Ansatzpunkte für den Hebelmechanismus haben (Hilfsrahmen beim normalen, runden Boxedkühler),...
Pushpins sind da deutlich einfacher (aufgrund der Masse sicherlich auch billiger) und für einen Boxedkühler auch ausreichend.
Und der Retail-Kühler-Markt hat halt ein eindeutiges Statement abgegeben:
-Thermalright hatte eine so478 Halterung
-Zalman hat Querbalken verwendet, die ins Retentionmodul passten und dann so939-ähnliche Verschraubung ermöglichten (umständlich, eher ne Notlösung weil das Modul im weg und nicht bei allen Platinen entfernbar war)
-Innovatek&Alphacool hatten (hässliche) so478 Halterungen

ALLE anderen mir bekannten Hersteller haben ausschließlich direkte Verschraubung mit dem Mainbord angeboten.
Und wenn man sich die vergleichbaren Halteösen des AM2 anguckt, hat sich daran auch nichts geändert - oder kennt einer einen Kühler, der die nutzt?
Selbst eine primitive Nasenhalterung ist den meisten Herstellern schon zu aufwendig, viele haben nichtmal unterschiedliche Platten für so775 und AM2 Verschraubung...

Nachdem ich mir nun die Bilder vom neuen Kühler für den Intel Core i7 näher angesehen habe, sind die Pushpins dort auch nur seitlich mit 2 Schrauben befestigt.

Vielleicht gibt es ja doch bald ein so478-Modul für den Kühler. :ugly:

Und wenn man sich die vergleichbaren Halteösen des AM2 anguckt, hat sich daran auch nichts geändert - oder kennt einer einen Kühler, der die nutzt?
Selbst eine primitive Nasenhalterung ist den meisten Herstellern schon zu aufwendig, viele haben nichtmal unterschiedliche Platten für so775 und AM2 Verschraubung...

der zalman 9700led bietet die nasenhalterung in form eines bügels der durch die heatpipes gefädelt wird.

funktioniert einwandfrei!:daumen:

Der ist ja Süß. :lol:

Und dann hat er auchnoch Puschpins...

pushpins... waaaaruuuuuuuuuuummmm?:wall::heul:

naja weils theoretisch bei kleinen kühlern und nicht all zu starren mainboards durchaus einfacher ist solche zu befestigen... leider gibt es vll. 2-3 kombinationen auf die diese beschreibung zutrifft... :P

bei meinem gigabyte p35-ds3r war es nur mit viel gewalt (und demensprechend angst etwas kaputt zu machen) möglich den coolermaster hypertx2 zu befestigen... :daumen2:

bei nem kumpel von mir (scythe muggen + striker extreme) war das ähnlich nur das es da nicht ganz funktioniert hat und somit der kühler erstmal nicht so ganz auf dem qx6700 auflag... (ja QX6700, 130watt...) naja immerhin hat das teil sich rechtzeitig abgeschaltet... :daumen2::daumen2:

verflucht seien diese kleinen weißen zäpfchen, die soll intel sich innen hintern stecken...:ugly:

Die Pushpins sind IMO für einen schnellen Testaufbau ideal. Man braucht kein zusätzliches Befestigungsmaterial/ Werkzeug herauskramen und die Montage ist sehr schnell erledigt.
Im Gehäuse samt Tower-Kühler verkehrt sich der Vorteil allerdings ins Gegenteil: Die Pushpins sind kaum zu erreichen, ohne sich die Finger zu brechen. :(

Und sie halten besonders beim Transport nicht besonders gut. ein oder 2 bodenwellen wenn der PC aus platzgründen aufrecht im Auto steht und der Mugen fällt runter :/
Und ja, die Pushpins waren richtig eingerastet.

Zurück