PCGH.de: Musikindustrie: Ende der Klagewelle gegen Raubkopierer

Die sind viel zu hoch, dafür das NIEMAND die Offentlich - Rechlichen schaut, ausser Rentner über 60!!!

Die sollten sich lieber durch Werbung finanzieren wie die Privaten!!!

Ich bin so froh das es die ÖR gibt. Wenn ich mir den SCH**ß auf den privaten Kanälen anschaue, nach spätestens einer halben Stunde blute ich aus den Ohren und den Augen ... So ein Müll der sich da Fernsehen nennt ... nee nee nee ...
 
Wenn alle Provider da mit machen, dann ist es für den ersten Moment schon mal nicht schlecht.
Aber die "Raub"-kopierer sind leider nicht auf den Kopf gefallen.
--------
Aber mal nachgefragt... stand das nicht schon mal zur Debatte? Und die Provider haben diesen Vorschlag abgewiesen? Zwecks Datenschutz...
 
Also mir reichts schon so sehr von RIA und MPAA und wie die alle heissen, dass ich seit über fünf Jahren kein Lied mehr runtergeladen habe, obwohl ichs zugegebenermassen oft sehr gern tun würde (so wie z.B. das neue Metallica-Album).
Man kann es aber als Privatperson im deutschsprachigen Raum einfach nicht mehr riskieren, dass einem irgendwelche deutschen geldgeilen Abmahnanwälte und schweizer Anti-Piracy-Serienabmahn-Firmen in Grund und Boden klagen, nur wenn man mal ein paar Songs oder einen Film saugt und GENAU dann zufällig die eigene IP geloggt wird.

Filesharing oder gar der riskante Versuch, in Zeiten wie diesen noch ein Lied runterzuladen, wo es überall nur so wuselt mit inkompetenten geldgeilen Abmahnanwälten, die den ganzen Tag lang nur urheberrechtlich geschütze Bilder bei eBay anzeigen und Filesharer-IPs für Sammelklagen loggen - nein danke!
Lieber von Kumpels dann und wann DVDs ausleihen und für Eigenbedarf auf die Platte kopieren, das ist (in Österreich) wenigstens nicht illegal, man hat alle Musik und alle Filme, die man so braucht, und man ist auf der sicheren Seite und hat nicht eines unschönen Tages die grünen Männchen vor der Tür stehen oder ein Anwaltsschreiben mit Vorladung und "3000 Euro Strafe pro runtergeladenem Song" im Briefkasten liegen...
 
Die können machen was sie wollen, irgendwelcher Müll an Musik oder verbuggte Software (warum soll ich das bezahlen wenn eh ab Werk "kaputt", grade in Sachen Software die beiden hier ganz prominenten Beispiele) wird gesaugt, was wirklich gut ist wird auch gekauft.
 
ich sag mal so "Datenschutz" einen Provider hat es eigentlich nicht zu interresieren. Aber selbst in Deutschland ist es doch erlaubt von Freunden und Verwandten Orginale als Sicherheitskopie zu kopieren man darf sie nur nicht im Großflächig verteilen oder?
 
Aber selbst in Deutschland ist es doch erlaubt von Freunden und Verwandten Orginale als Sicherheitskopie zu kopieren man darf sie nur nicht im Großflächig verteilen oder?
Bei Musik und Film verhält es sich anders: Hier ist die Weitergabe von Kopien, wenn das Original nicht kopiergeschützt ist, an Freunde, Verwandte und gute Bekannte derzeit in begrenztem Maß zulässig, solange es Geschenke sind und sich damit keine kommerziellen Absichten verbinden.
Quelle: KLICK
 
1. Tschuldigung, aber 15-20€ für eine CD die nur zur hälfte bespielt ist?!
Auf der dann auch noch 50% müll drauf istß!
Nee, ehrlich, das muss nicht sein...

2. Das Problem ist doch einmal die Qualität und zum anderen der Preis, die Quali spielt sich nicht im Preis wieder oder umgekehrt.

3. Man wird auch nichts gegen "Raubkopierer" machen können, zumal mache sich das ganze erstmal runterladen, sich das dann anhören und ggF dann auch wirklich kaufen...
 
Um was es hier geht ist die sog. Netzneutralität

Netzneutralität ? Wikipedia

Das Umschwenken der MIAA ist nur damit begründet, das sie im Weg über den Provider bessere Erfolgschancen sehen.

In Deutschland wäre sowas rechtlich mehr als problematisch druchzusetzen, da solche Fälle wie ein Anschluss für eine vierer WG der Sippenhaft gleichzusetzen wären. Aber übrigens mit dem EU Vertrag wieder ganz einfach - weil der über dem Grundgesetz stehen würde. Interessant nicht? ;-)

Abgesehen davon, ist die Diskussion sowieso hinfällig. Allein die Gefahr der Voratsdatenspeicherung zwingt einen doch für Downloads anonymte Tauschbörsen wie Stealthnet, Ants oder GNUnet zu verwenden.

Diese schützen mehr als adequat, sodas man sich eine Teilnahme an Diskussionen wie dieser ersparen kann. Emule und Torrent sind mitterweile schlicht und einfach zu alt geworden bzw. haben sich aus vielerlei Gründen nicht so weiterentwickelt und den neuen Gegebenheiten angepasst.

Ich wette das in 10 Jahren wir alle hier anonyme Tauschbörsen nutzen werden um anonym Demonstrationen zu koordinieren, gegen die Armut und die einer totalititären undemokratischen Herrschaftsform. ;-)

Was sind dagegen schon illegale Downloads, die lediglich die Stelle hinter dem Komma der Jahresbilanz verwässern? ;-)
 
Ich such mir Lieder die ich gut finde bei Youtube zusammen und lad die da runter. Geht ohne Probleme und ist schlecht nachvollziehbar, bei den Millionen von Seitenbesuchern pro Stunde.

Es gibt auch websites, auf denen freie Künstler völlig kostenlos ihre Musik anbieten. Da sind teils richtig gute Sachen dabei.:daumen:


Von den 15€ die man im Laden für eine CD bezahlt sieht der eigentliche Künstler vermutlich keine 50 cent. :daumen2:

PS: Den Ausdruck "Raubkopierer" find ich bescheuert, da Raub ein Diebstahl unter Gewalteinwirkung ist. Viel passender wäre Schwarzkopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Provider da mit machen, dann ist es für den ersten Moment schon mal nicht schlecht.
Das würde den Überwachungsstaat nur noch verschlimmern.

Aber die "Raub"-kopierer sind leider nicht auf den Kopf gefallen.
Du findest es also gut, wenn Warez-Fans verfolgt werden? Die schaden doch niemandem.


Abgesehen davon, ist die Diskussion sowieso hinfällig. Allein die Gefahr der Voratsdatenspeicherung zwingt einen doch für Downloads anonymte Tauschbörsen wie Stealthnet, Ants oder GNUnet zu verwenden.

Diese schützen mehr als adequat, sodas man sich eine Teilnahme an Diskussionen wie dieser ersparen kann.
RapidShare ist genauso anonym. Anonyme Tauschbörsen sind sehr langsam. Nicht ohne Grund wandern viele Filesharer zu RapidShare ab, und nicht zu anonymen Tauschbörsen.


Ich such mir Lieder die ich gut finde bei Youtube zusammen und lad die da runter.
Die Qualität ist aber nicht so gut und wenn man ein ganzes Album oder gar eine Diskographie will, muss man es sich selbst zusammensuchen.

Von den 15€ die man im Laden für eine CD bezahlt sieht der eigentliche Künstler vermutlich keine 50 cent. :daumen2:
Genau. Deswegen zieht das Argument, dass Filesharing den Künstlern schaden würde, auch nicht. Wenn niemand mehr Original-CDs kaufen würde, hätten höchstens die Plattenbosse ein Problem. Die Künstler verdienen sowieso das meiste auf Konzerten.

PS: Den Ausdruck "Raubkopierer" find ich bescheuert, da Raub ein Diebstahl unter Gewalteinwirkung ist. Viel passender wäre Schwarzkopie.
Das Wort "Schwarzkopie" ist zwar schon besser, aber durch das Wort "Schwarz" ist es negativ behaftet. Man kann auch Warez oder Gratiskopie sagen.
 
Ich frag mich immernoch wie das aussehen soll die Musikheinis wollen also zu mein Provider gehen und sagen überwach mal deinen Kunden wenn der auf der und der seite war schick ihm mal ne verwarnung oder wie?
Erklärt mir mal bitte wie das funktionieren soll und vor alledem wie ist man den da gegen Willkür geschützt es ist doch kein Staatliches Organ mit an bord das das alles überwacht.
Sieht mir alles nach Panikmache und Propaganda aus.
 
Ich wette das die musikheinies dann dem Provider Geld zahlen damit jeder eine email bekommt mit der drohung auf Sperrung und sie sich damit erhoffen das niemand mehr Loaden tut^^. Aber für die leute die sich etwas runterladen (ich kenn zwar niemanden) :lol: ist das eine gute sache eigentlich da sie dann solange weiterladen bis sie email´s bekommen haben.
 
Ich denke kaum, dass die Provider da mitmachen werden, dafür müssten sie schon ordentlich bezahlt werden.
Zudem finde ich das alles sowieso viel zu übertrieben, die Produzenten bzw. Bands/Sänger haben sowieso genug Geld.
 
Natürlich machen die da nicht freiwilig mit, denn erstens ists ein hoher Kostenfaktor und zum anderen sind die Schwarzkopierer eine recht interessante Gruppe, denen man schön die Highspeed Verbindungen 'andrehen' kann, da braucht man nichtmal viel für werben, einfach anbieten und sie nehmsens.
 
Zurück