PCGH.de: Mitsubishi bringt ersten Laser-TV in den Handel

Wahnsinn!!! Bei der Größe und das zu dem Preis. Hätte ich mir kein 46" LCD von nem Jahr gekauft, würde ich jetzt auf den warten.
 
Ich verfolge die SED,OLED und Laser TV Entwicklung schon länger und
ärgere mich ein wenig... da ich mir im April wohl nen Fernseher kaufen werde, (habe bis jetzt keinen eigenen gebraucht) muss ich noch zu LCD greifen. Ein schöner 37"-40" Laser TV wäre einfach geil!
Wenn man seinen Strom selber bezahlt merkt man sowas.

Überleg dir bei dem TV-Programm nochmal genau, ob du wirklich einen brauchst ;)
Du weißt nicht zufällig, für wann Monitore geplant sind? (0ms 28" WUXGA 179° echt-Schwarz 3000:1 - das täte mir gefallen)

ich verstehe nur nicht warum die anfangen in so riesen größen zu produzieren ?

Bin nicht wirklich gut über die Technik informiert, aber afaik arbeitet sie ähnlich einem CRT nur halt mit Laser statt Elektronenstrahl, was einem den ganzen Vakuum-aufwand ersparrt.
Für die Skalierung würde das bedeuten, dass nur hohe Auflösungen auch mehr Aufwand bedeuten (in wieviele Richtungen=Pixel kann ich die Laser zielgenau ausrichten?), die Größe aber fast umsonst ist (was interessiert es den Laser, ob er 30 oder 60cm bis zur Mattscheibe unterwegs ist? Schlimstenfalls brauch man für das größere Pixel einen etwas stärkeren Laser)

Ich vermute mal, dass sich ein LaserTV ähnlich wie'n Plasma verhält. Sprich: 0ms ;) (sind ja keine Kristalle, die "umschalten" müssen)

Ggf. könnten die alten CRT Probleme (Nachleuchten, Flimmern) wieder mit von der Partie sein. Weiß jemand mehr?
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber da ein LaserTV ähnlich arbeitet wie ein CRT, sollte -theoretisch- ein Flimmern da sein.

Bei 120Hz sollte man aber nix davon sehn.
 
Laser TVs haben rein GAR NICHTS mit einem CRT gemeinsam. Informiert euch zuerst bevor ihr Stuss schreibt.

Ein CRT ist eine Röhre die den Bildpunkt durch das Auftreffen eines Elektrons auf einer Leuchtschicht erzeugt.

Ein Laser TV hat 3 Laser in den Grundfarben RGB die durch linsen und spiegel umgelenkt werden um ein Bild zu erzeugen.
Vom Energie- und Bildstandpunkt her sind Laser TVs eigentlich die beste Technik.
Das einzig teure ist das Linsensystem, denn die 3 Laser sind relativ billig.

MfG
 
Laser TVs haben rein GAR NICHTS mit einem CRT gemeinsam. Informiert euch zuerst bevor ihr Stuss schreibt.

Ein CRT ist eine Röhre die den Bildpunkt durch das Auftreffen eines Elektrons auf einer Leuchtschicht erzeugt.

Ein Laser TV hat 3 Laser in den Grundfarben RGB die durch linsen und spiegel umgelenkt werden um ein Bild zu erzeugen.
Vom Energie- und Bildstandpunkt her sind Laser TVs eigentlich die beste Technik.
Das einzig teure ist das Linsensystem, denn die 3 Laser sind relativ billig.

MfG

Die Laser haben aber auch eine begrenzte Lebenszeit :devil:
 
Laserstrahl wird von hinten auf eine Mattscheibe gelenkt
Elektronenstrahl wird von hinten auf eine Mattscheibe gelenkt

"Stuss"?
Hier gibt's Infos über die genaue Funktionsweise:
PRAD | Reportage | Laser TV: Laserstrahlen können das Fernsehen revolutionieren

Mit der Geschwindigkeit über 90 km/h bewegt sich der winzige Laserpunkt über die Projektionsfläche und schreibt ähnlich dem Elektronenstrahl von Röhrenmonitoren, das Bild auf die Projektionsfläche.

Laser TVs haben rein GAR NICHTS mit einem CRT gemeinsam. Informiert euch zuerst bevor ihr Stuss schreibt.
Natürlich nicht. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laser-TV's funktionieren genau wie normale Projektionsbildschirme (DLP's), doch statt Lampe mit RGB-Lichtrad kommen halt drei Laser (RGB) zum Einsatz die auf das DMD strahlen.
 
Genau so isses :daumen:
Und eben bei dieser Vorgehensweise entsteht das Flimmern (sowohl beim CRT als auch beim LaserTV)

@Daniel0815
Sehr geiler erster Beitrag. Willkommen im Forum :schief:
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine es hängt so zusammen:

Bei CRT's entsteht das Flimmern dadurch, dass das Bild Zeile für Zeile geschrieben wird. Da der vom Elektronenstrahl aktivierte Leuchtstoff nur in einer begrenzten Zeit leuchten kann entsteht ein Flimmern.
Bei Laser-TV's leuchten die drei Laser auf das DMD (Art Chip bestehend aus einem Spiegel pro Pixel). Jeder Spiegel lässt sich individuell ansteuern und drehen (on/off). Durch schnelles ein- und ausschalten der Spiegel wird die Graustufe variiert.
Bei beiden Techniken ensteht Flimmern, jedoch auf unterschiedlicher Weise, denn bei Laser-TV's kommt kein Leuchtstoff zum Einsatz.

Wenn ich falsch liege, gibt mir Bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geile ist doch so wie ich gehört habe, soll die Produktion ja wesentlich billiger inder Masse wie LCD und Plasma sein. Hoffen wir es es hieß mal nen 37 mit FULL HD liegt dann bei 500 - 700 €. Warten wir es ab
 
65"!!!! :what: Wow, das sind ja.................. nach Adam Riese................ ca. 1,65m. Eieieieiei, wasn Riesenteil! :wow:
 
Zurück