News PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Ich finde der Q6600 verdient einen Platz,
Und das wäre weswegen nochmal?!
Du weißt, das es hier um 'Legendäre' Hardware geht, also eine die den Weg bereitet hat oder besonders 'außergewöhnlich'/besonders war, was davon soll der Q6600 sein???
Ebenfalls erwähnenwert fänd ich noch die Geforce 6600GT (stehh ich auf 6600??? :-P)
Es geht hier nicht um Hardware, die du irgendwann mal besessen hast sondern um Hardware die irgendwie besonders ist...

Die 6600GT ist hier einfach nur eine normale Mid Range Karte, wenn dann wäre hier die 6800 zu erwähnen, die man ja mit dem Rivatuner freischalten konnte.
Das sind alles bekannte dinge, die auffällig sind, weil diese aus der reihe tanzen (besonders gut/schlecht sind/waren)
Dazu gehört zb. auch der AMD 5x86 P75 der ein 486 war und mit 133MHz lief. Der wiederum genauso schnell sein sollte wie ein Pentium 75

Oder der Pentium 60/66, haten als einizgste CPU ein eigenen Sockel bekommen.
Ah, jemand der auch meiner Meinung ist und auch die Meinung vertritt, das nicht jeder Furz 'Legendär' ist :)

Du hast ja schonmal ein paar recht nette Produkte genannt, die man hier aufnehmen könnte.
Der i820 bzw der MTH hätte hier auch noch einen Platz verdient, ebenso der P6.

AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 1): Mäuse, Mainboards, Grafikkarten und Laufwerke

Und das wäre weswegen nochmal?!
Du weißt, das es hier um 'Legendäre' Hardware geht, also eine die den Weg bereitet hat oder besonders 'außergewöhnlich'/besonders war, was davon soll der Q6600 sein???

Es geht hier nicht um Hardware, die du irgendwann mal besessen hast sondern um Hardware die irgendwie besonders ist...

Die 6600GT ist hier einfach nur eine normale Mid Range Karte, wenn dann wäre hier die 6800 zu erwähnen, die man ja mit dem Rivatuner freischalten konnte.

Ah, jemand der auch meiner Meinung ist und auch die Meinung vertritt, das nicht jeder Furz 'Legendär' ist :)

Du hast ja schonmal ein paar recht nette Produkte genannt, die man hier aufnehmen könnte.
Der i820 bzw der MTH hätte hier auch noch einen Platz verdient, ebenso der P6.

DIe 6600GT war damals der preis leistungstipp schlecht hin.....

und wieso den Q6600 weil er wohl der am meisten verkaufte Quad core ist, schau mal wie viele auf ihn setzen, wegen taktpotenzial usw..........nein ich besitze keinen , ich habe einen E8400.

DIe 6600GT war damals der preis leistungstipp schlecht hin.....
Also so wie die HD4850 aktuell?!
Oder wie die 9500 davor oder, oder, oder...

Mit anderen Worten; vollkommen irrelevant und alles andere als besonders!

und wieso den Q6600 weil er wohl der am meisten verkaufte Quad core ist, schau mal wie viele auf ihn setzen, wegen taktpotenzial usw..........nein ich besitze keinen , ich habe einen E8400.
Ja, und weiter?!

Das ist auch nur ein 2 Prozessor Package, das ist auch nicht besonders, wenn dann wär hier der K10 zu nennen, als erstes natives x86 Design mit 4 Kernen...

Wobei es bei Prozessoren eh wenig gibt, was besonders, außergewöhnlich oder beides ist...
Viel fällt mir hier wirklich nicht ein, den K7 könnt man noch in den Raum schmeißen und Cyrix MediaGX, aber sonst?!

Ich persönlich finde, die 9200SE fehlt da - ich kenne keine Karte, die so lange und Häufig in meinem Bekanntenkreis verbaut worden war.

Mir fehlt der Pentium III und der Pentium IV Netburst;) Außerdem sollte noch der "Föhn" gelistet werden.

Na die 8800 Gtx hatt noch immer eine nicht zu unterschätzende performence:daumen:

Huch, sind ja doch einige Klassiker dabei, die ich selbst schon hatte (habe) :)

Aber ein besonders wichtiges Stück Hardware wurde vergessen. Dagegen kann vielleicht selbst die FX5800 Ultra einpacken.

Kennt ihr den Thermaltake Beetle CPU Kühler (Multisockel!)?
In der Draufsicht sieht er aus wie ein vielfarbig beleuchteter Käfer mit roten Flügeln. Er ist unfassbar laut, wenn man ihn aufdreht. Mit gedrosselter Drehzahl ist wiederrum die Kühlleistung unterirdisch.
Genial zum Teil auch der Test auf Computerbase und der Kommentar zur Befestigung auf Sockel 478: "[...], scheinen sich die Taiwanesen bei der Konzeptionierung für den beliebten Pentium 4-Sockel im Vollrausch befunden zu haben."
Ich hab den übrigens extra in meinem LAN-Party Rechner verbaut und dreh ihn da gern mal voll auf => böse Blicke oder verständnisloses Kopfschütteln sind dann garantiert ;)
Ich liebe das Teil einfach!

Die hier gezeigte Geforce 2 Ultra von Creative bzw. von Elsa ist potthässlich. :(

Dagegen ist meine Hercules 3D Prophet II Ultra geradezu extrem hübsch. :P

Es ist die linke. Rechts das war meine Hercules Prophet 8500 mit 128MB. Wohlgemerkt, das war keine abgespeckte LE. :D

attachment.php

Aus einer etwas besseren Perspektive. Mit der Knipse hab ich's ned so. ;)

attachment.php

Boah, was gab's damals Diskussionen über Qualitätsunterschiede zu den anderen Herstellern, weil die Exemplare von Hercules extrem teuer waren. Und mir kamen damals nur dieses Fabrikat in Haus. Fanboy ahoi! ;) :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun wirklich legendaer finde ich nicht viel von der Hardware aus Eurer Liste.

Falls ihr nochmal so etwas macht, hier vielleicht noch ein paar Vorschlaege:

Roland MT-32

Der 386DX-16, der den Protected Mode, der mit dem 286er eingefuehrt wurde durch den Vx86 Modus erst praktikabel machte damals. Weiterhin nutzen viele aktuelle PC Betriebssysteme genau diese Features die damals mit dem 386er eingefuehrt wurden. (Dagegen ist MMX Kinderkagge ;) ).
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/80386dx-16.jpg

Vielleicht auch den 8087 als erste FPU seitens Intel.
Vielleicht der Pentium Pro als erste CPU der 686er Generation.
Weitere Kandidaten: Weitek FPU, Cyrix FasMath, Cyrix 486DLC in Kombination mit Cyrix 387 FPU, NexGen 586.

TSENG ET4000
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et4000.jpg
bzw. die ET4000 W32i
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et4000_w32i_vlb.jpg

Adlib

Soundblaster
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ct1350b.jpg
Gravis Ultrasound
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/gus34.jpg
Vielleicht Fortemedia FM801 als erste Karte die Dolby 5.1 ausgeben konnte am analogen Ausgang.
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/fortemedia.jpg
Quantum Fireball Serie, die SCSI Performance in den Consumerbereich brachte
(auch ggf. Quantum Bigfoot als langsame preisguenstige Platte im 5.25" Format
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/bigfoot_top.jpg
Die NE2000 von Novell Inc.
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/novell.jpg
Vielleicht gibt das ja einigen andren noch paar Ideen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Nforce2 Boards hat sich ein Fehler eingeschlichen. Abit NF7-S ist ein Abit NF7-S V2.
Der Nachfolger war das Abit AN7 was wohl das beste NF2 Board ist das es gab.

Was für eine Liste! Respekt! Wie lange hast du denn daran gesessen? Die Hälfte von dem Krempel wäre mir im Leben nicht mehr eingefallen! Hast du das Zeug etwa noch zu Hause rumliegen alles oder woher kommen die Bilder? Ich würde hier in PC Hardware ersticken wenn ich den ganzen Kram aufgehoben hätte ;-)

Trotzdem geil gemacht! Das ist echt nochmal eine sinnvolle Erweiterung der Liste!

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu:

Legendär? Nunja, jeder definiert das wohl anders, wie man in diesem Thread sieht. Dürfte auch am Altersunterschied liegen, die wenigsten hier werden überhaupt schonmal mit z.B. einer SCSI Festplatte was am Hut gehabt haben.:schief:

Aus technischer Sicht sind folgende Dinge für MICH definitiv "legendär":

- Soundblaster AWE 32
- Voodoo Graphics (Insbesondere die Orchid Righteous in der ersten Revision. Wurde der Voodoo Chip angesprochen, hörte man ein deutliches Klacken, verursacht durch uralt Relais)
- Pentium I
- AMD Athlon (K7)
- Pioneer Slot-In DVD Laufwerk (boah wie wollt ich das Ding immer haben, schweineteuer wars!)
- 3Dfx VSA 100, insbesondere auf der Voodoo 5 6000 (SLI at its best, kein Mikroruckeln, super FSAA)
- ASRock
939Dual-SATA2 (technisch gesehen ein wirklich gelungenes Board, welches halbwegs moderne Board kann man so umfangreich aufrüsten/umrüsten...außerdem das erste vernünftige Board von dieser Firma)
- Kyro 2 (leistungsstark und günstig, technisch gesehen sehr interessanter Ansatz)

So das wars von mir.

@Kaitou:
Was daran selten? Wurden schon häufig genug bei ebay verschachert.

Was für eine Liste! Respekt! Wie lange hast du denn daran gesessen? Die Hälfte von dem Krempel wäre mir im Leben nicht mehr eingefallen! Hast du das Zeug etwa noch zu Hause rumliegen alles oder woher kommen die Bilder? Ich würde hier in PC Hardware ersticken wenn ich den ganzen Kram aufgehoben hätte ;-)

Trotzdem geil gemacht! Das ist echt nochmal eine sinnvolle Erweiterung der Liste!

Elianda ist einer der wenigen, denen ich zutrauen würde, sowas wirklich zuhause zu haben :ugly:

Ich selbst hatte auch mal 'ne Gravis Ultrasound, allerdings in der MAX Version.
Das Teil war einfach richtig toll, mit das beste wo gab damals, zumindest der "Midi" Teil war wirklich richtig gut...

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu:

Legendär? Nunja, jeder definiert das wohl anders, wie man in diesem Thread sieht. Dürfte auch am Altersunterschied liegen, die wenigsten hier werden überhaupt schonmal mit z.B. einer SCSI Festplatte was am Hut gehabt haben.:schief:

Aus technischer Sicht sind folgende Dinge für MICH definitiv "legendär":

- Soundblaster AWE 32
- Voodoo Graphics (Insbesondere die Orchid Righteous in der ersten Revision. Wurde der Voodoo Chip angesprochen, hörte man ein deutliches Klacken, verursacht durch uralt Relais)
- Pentium I
- AMD Athlon (K7)
- Pioneer Slot-In DVD Laufwerk (boah wie wollt ich das Ding immer haben, schweineteuer wars!)
- 3Dfx VSA 100, insbesondere auf der Voodoo 5 6000 (SLI at its best, kein Mikroruckeln, super FSAA)
- ASRock
939Dual-SATA2 (technisch gesehen ein wirklich gelungenes Board, welches halbwegs moderne Board kann man so umfangreich aufrüsten/umrüsten...außerdem das erste vernünftige Board von dieser Firma)
- Kyro 2 (leistungsstark und günstig, technisch gesehen sehr interessanter Ansatz)

So das wars von mir.

@Kaitou:
Was daran selten? Wurden schon häufig genug bei ebay verschachert.

Das Ding ist selten! Der Voodoo 2 kann gar nicht sehr erfolgreich gewesen sein wenns noch massig chips geben würde

Zuletzt bearbeitet:

Also um nochmal zum Thema zu kommen:

Hier wird einfach nur über recht beliebte/gängige Hardware geschrieben, nicht aber über Legendäre!!

*signed*

"legendäre" Hardware sollte imho zumindest schon mal nicht mehr ganz aktuell sein, aber trotzdem sollte es einen Grund geben, sie in Erinnerung zu behalten. z.B.
-absolut überlegen für ihre Zeit
-extrem Selten
-für viele unbezahlbar
oder das genaue Gegenteil
-"hatte fast jeder mal"
-nachhaltiger Einfluss auf den Markt
...

HM, im zweiten Teil muss die G5 (Laser, Gewichtsoptimierung) sowie der Athlon 64 (64Bit-Fähigkeit) mit rein. Das sind zwei echt legendäre Hardwarstücke, wenn auch nicht allzu bekannt zeitweise.

Was soll an zwei alten und einem immer noch nicht richtig genutzten Feature legendär sein?

Mouseman
Die erste gute Zockermaus (4 Tasten)
Läuft heute bei an meinem 3t Rechner (P1 133MhZ)

Mochte meinen Mouseman Wheel auch (bis vor 3 Jahren im Dauereinsatz), aber legendär? Wer ihn hatte, mochte ihn, wer ihn nicht hatte, erfreute sich an was anderem - wie bei so vielen Anderen Mäusen.
"Legendär" ist da imho wirklich nur die bereits erwähnte mx5??-Reihe, die auch Jahre nach Einführung von sehr vielen Leuten sogar gegenüber ihren Nachfolgern bevorzugt wird.

Also... ich find immer noch, die G15 ist was legendäres^^
Jeder, der sich halbwegs mit PCs auskennt, kennt sie.
Viele haben sie... ich zB^^ (Also, die 1., blaue^^)

Stimmt, die Marketingmasche, 1000enden Gamern einzureden, dass sie ohne eine Tastatur nicht mehr leben können, die neben einem kaum nutzbaren Display nur Features bietet, die schon lange am Markt sind, verdient wirklich eine Erwähung.

Die Laing DDC T1 ist die beliebteste WaKü Pumpe überhaupt und das zu recht, ich würde meine gegen keine andere eintauschen wollen.

Die beliebteste?
Nur weil in einzelnen Foren quasi nichts anderes empfohlen wird, heißt dass nicht, dass überall nur die eingesetzt wird.
Wenn ne Pumpe legendär ist, dann vielleicht die 1046 230V, weil sie lange Zeit die einzige Überhaupt war und mit ihrer überlegenen Haltbarkeit und Laufruhe so einige Konkurrenten gar nicht erst in den Markt reingelassen hat.

Intel 8086 fehlt, hat er doch die Prozessorarchitekturen bis heute nachhaltig beeinflusst
icon10.gif
!

Zurück