PCGH.de: Gears of War 2 landet auf dem Index in Deutschland

Hmm Ich frage mich Wie Lange das noch so weitergehen wird. Ich denke es Wird immer schlimmer Bis mal jeder verstanden hat das es sich nicht mehr lohnt spiele in Germany zukaufen. Warum soll man auch hier Die Spiele Kaufen wen mans Woanders Erstens biliger bekommt und Uncut.


Die Jugend von Heute ist Sowieso Nicht Mehr Das beste.Wen ich Mittags Manschmal Kontrolle rund um die Base Mache sieht man sie ja schon an der Straße Rauchen Mit 13 Oder Jünger dagegen unternimt die Polizei ja nichts aber Bei Videogames Ist Sofort sobald mal ein Arm Wegfliegen tuht Alles Zensiert.

| medienzensur.de - BPjM |
 
Entschuldigung falls ich deine sensible Seite erwischt habe, ich wollte keinesfalls die Menschen beleidigen die unter der Zensur leiden. Aber ich denke jeder weiß wen ich angesprochen habe. Es reicht einfach.....

Nieder mit diesen ganzen sinnlosen geldverschlingenden "Jugenschützern" alias Spielekastrierern!

(Und nein ich bin nicht unter 18, ich habe nur keine Lust mehr auf ständige Förmlichkeiten, wo nur Wut und Frust ist!)

hihi, ich hab gar keine sensible Seite, nein im Prinzip hast du recht, aber es ist eben immer so eine Sache mit allgemeinen Äußerungen. Irgendjemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten und bevor es Beleidigungen hagelt, kann man ja versuchen es anders auszudrücken. Und so wie es jetzt da steht ist es eindeutig adressiert und ich geb dir recht. Hier wird man sogar als Mitdreißiger noch behandelt wie ein kleines Kind.

Wann kommt eigentlich Alkohol und Spoongebob auf den Index?
 
Für mich als glücklichen Österreicher gibts eigentlich nur zwei Dinge zu sagen:

1. Was zum Teufel ist bei euch da drüben los?!
und
2. Ha ha! (Zitat von "Die Simpsons" Nelson)

Vergiß nicht, daß Österreich bei vielem nachzieht was die Amis und Deutschen vorlegen! :lol:

Bereits jetzt habt ihr ca. 1 Million Arbeitslose, das macht dann über 10 Prozent (nur ein Beispiel von vielen!)
Und dann wär noch der starke Rechtsruck in der österreichischen Bevölkerung... (auch nur ein Beispiel von vielen)

Und das alles gleich wie in Deutschland, weiter so! :daumen:
 
Also Liste A bedeutet Keine Werbung, keine Bewertung durch Medien jeglicher Art, kein offener Verkauf, also nur unter der Ladentheke...sowie in Videotheken. Der Besitz und das Nutzen sowie das Vorführen gegenüber Personen die 18 sind stellt kein Problem dar


Liste B kommt darauf an, warum das Medium dort ist..wenn aufgrund $131
wegen übertriebener Gewaltdarstellung z.b ist der Besitz als Privatperson und das Erwerben aus dem Ausland via Postweg erlaubt. Die Vorführung gegenüber Dritten, also auch Personen die 18 sind ist wenn du sie nicht darüber informierst und sie dir nicht ihr Ok geben ist "strafbar" in wie weit kannst du z.b über goggle und wikipedia sehr gut in Erfahrung bringen
Ok, vielen Dank =) ich hab mich auch schon versucht zu informieren und mir die ungefähren Richtlinien auf einer Website gelesen, aber überhaupt nicht durchgeblickt. Danke für deine Antwort.
MfG Sonnentierchen
 
In Deutschland werden meist nur spiele zensiert wo es eine übertriebene gewaltdarstellung gegenüber Menschen gibt , deswegen kommen spiele wie Doom 3 oder Deadspace auch uncut hier raus.Ich find´auch ******* aber dafür haben wir ja unsere Nachbarn.
 
Ganz einfach: Die Gewalt in Dead Space ist zweierlei:

- Zum einen sinnvoll ins Setting eingebaut -> Es ist ein Survival-Horror-Spiel, wo gemäß guter Horror-Film Leitlinie nach auch ordentlich Gesplatter dazu gehört, ist dabei aber eher passives Spielelement, da im Fokus der Horror, die Angst an sich steht .... der Ekelfaktor (Teil davon die abschießbaren Gliedmaßen) ist Teil dieses Konzeptes
- Zum anderen richtet sich die Gewalt ausnahmslos gegen Monster, die einem ans Leben wollen, auf intelligente, fühlende Wesen (Menschen) wird nicht mit Gewwalt eingewirkt, man kämpft nur gegen etliche Ekelviecher (wie sie in jedem guten B-Movie vorkommen) ums Überleben, daher auch die USK18 Einstufung.

Prima.
Im 52. Post schaltet endlich jemand das Hirn ein bevor er postet.
Leider kein Qualitätssiegel für die Community.

Gears(2) wiederum ist hirnlose Schießbude, wo Gewalt (möglichst drumherum effektvoll begleitet) gegen andere Personen das Spielkonzept stellt .... ich bin daher in gewisser Hinsicht sogar etwas schadenfroh, das die possierlichen XBoxler ihren heiß ersehten Simpelshooter nun doch nicht ganz so einfach zocken können ..... und mit Schwarzkopien auf ner Konsole ist das so ne Sache .... :D

:lol:
bei Clive Barker's Jericho verweigerte die USK doch zu Beginn auch ein Siegel es wurde aber nicht indiziert (obwohl gewalttechnisch auf einem sehr hohen level -> explodierende körper und köpfe)

die BPjM kann sich echt nicht richtig entscheiden denke ich mir manchmal :stupid:


Das nennt man Differenzieren.
Und die USK trifft in der großen Mehrzahl durchaus sinnvoll differenzierte Entscheidungen, wenn man sich mit dem Thema mal unvoreingenommen beschäftigt.

Indiziert sind in Dtl. meines Wissens nur wenige Spiele, die auch abseits von dämlicher, sinnfreier, übertriebener Gewaltdarstellung spielerisch etwas zu bieten haben.
Möchte jemand wiedersprechen?:D
 
Ich dachte auch das wir sowas wie Presserecht für Journalisten hätten also freie Meinungsäußerung.?!? Deutschland halt :daumen2:
GreeZ
AranoiT

*** entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob GoW2 extreme Gewaltdarstellung darbietet oder gar Gewaltverherrlichend ist kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe.

Was die BPfjG oder die BPfjM da verzapft ist oftmals nicht nachvollziehbar!!! Da gibt es Doom 3 welches uncut in Deutschland verkauft werden darf. Zur Erinnerung : In Doom 3 verwandeln sich Menschen in Monster und müssen vom Spieler umgenuked werden. Das macht auch richtig Spaß weil die Angst im Nacken allgegenwertig ist.
Das Add-On allerdings, landete seinerzeit auf dem Index!!! In dem Add On gab es keine Hinweise mehr auf "menschlichen" Ursprung! Also : Wonach richtet sich denn nun der ganze Quatsch?

Ich werde die nie begreifen aber was ich begreife ist (Achtung meine Meinung die ich auf der Games Con IN LEIPZIG! auch dem Typen von der BPjS mittgeteilt hatte):

Das ganze hängt nur mit Geld zusammen! Ich glaube dass die BPxxx "geschmiert" wird und wenn genug Geld fließt können die auch alle Augen zudrücken!

Meine Meinung ...
Vielmehr als irgendwelche Institutionen sollte das Umfeld und die Eltern darauf achten, dass Kids sowas nicht zu sehen bekommen!
 
Prima.
1.Im 52. Post schaltet endlich jemand das Hirn ein bevor er postet.
Leider kein Qualitätssiegel für die Community.

3.Das nennt man Differenzieren.
Und die USK trifft in der großen Mehrzahl durchaus sinnvoll differenzierte Entscheidungen, wenn man sich mit dem Thema mal unvoreingenommen beschäftigt.Indiziert sind in Dtl. meines Wissens nur wenige Spiele, die auch abseits von dämlicher, sinnfreier, übertriebener Gewaltdarstellung spielerisch etwas zu bieten haben.
Möchte jemand wiedersprechen?:D

Zum 1. Hmmm....anscheinend nicht alles gelesen oder??? Den wenn dies so wäre, hätte man sich Punkt 1 sparen können :D

Zum 3. Es gibt weitaus mehr indizierte Spiele als einen Lieb ist und das geht durch alle Plattformen. Und die USK hat verdammt wenig mit Indizierungen zu tun, dafür sind diese Damen und Herren zuständig Bundesprüfstelle - Startseite ;)Die USK prüft nur die Freiwillige Selbstkontrolle und da dieser Titel dort nie vorgelegen hat und in Deutschland nur als Import zu kriegen ist das "Peng".So da aber die werten Herren und Damen der BPJM dieses besagte Spiel trotzdem geprüft haben,in seiner ungeschnittenen und unzensierten Version wurde es wie immer nach Ewigkeiten dann mal auf Liste A gesetzt...was so gesehen noch nicht schlimm ist.Aber da dieser Titel kein FSK Logo trägt und somit ungeprüft ist,kann es passieren was ziemlich zuverlässig ist,das der Titel in Kürze auf Liste B landet.
So läuft der Hase bei allen Medien ob DVD Filme,Spiele,Musik etc. so viel zum Thema Kopf einschalten (Achtung Ironie :D).Beschäftige mich nämlich schon seit etwas längerer Zeit mit diesen Thema...;)

mfg
freaky1978

p.s Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
 
@freaky1978

Okay, Punkt 1. ist abgehakt.;-)

Zum Rest: Hier ging's ausschließlich um Spiele. Und ich habe nicht behauptet, daß die USK indiziert. Der Post, den ich kommentierte, enthielt Äußerungen zu USK und Bundesprüfstelle. Der Unterschied ist mir durchaus bewußt. :-P

Btw: Ich bleibe dabei: die überwiegende Zahl der indizierten Spiele dürfte außer den (vllt. zu Recht) bemängelten Inhalten nicht viel Wertvolles zu bieten haben. Ob nun eine Indizierung notwendig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zurück