PCGH.de: Arbeitsspeicherpreise steigen wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
[...]politischer Seite aus versucht wird, angeschlagenen Herstellern auf die Beine zu helfen, befinden sich die [...]
Lol... als ob die Computer-Branche von der Finanzkrise betroffen wäre. Es ist so ziemlich das einzige, was immer noch Gewinn macht, ganz im gegensatz zu autobauern usw...
Oder wieso sollten sie sonst "angeschlagen" sein?!
 
naja das denke ich auch das in sachen computer, egal ob die preise steigen, auch weiterhin umsatz gemacht wird :P . habe mich auch erst vor 1 woche von meinen 4gb crucial getrennt und mir par neue geil evo one zugelegt :)
 
Lol... als ob die Computer-Branche von der Finanzkrise betroffen wäre. Es ist so ziemlich das einzige, was immer noch Gewinn macht, ganz im gegensatz zu autobauern usw...
Oder wieso sollten sie sonst "angeschlagen" sein?!

naja, vllt NOCH nicht. Aber, wenn die Finanzkrise sich noch weiter verschlimmern sollte, dann sinkt die Allgemeine Kaufkraft, außerdem, wenn es wirklich hart auf hart kommt, würdest du dir etwas Handfestes wie Möbel, Auto oder Haus/Wohnung kaufen, oder lieber n paar PCs, deren Wert so oder so innerhalb eines Jahres sich halbiert?
Auch wenn ich den/meinen PC "liebe", würde ich mir in schwierigen Zeiten wohl sehr viel eher keinen PC kaufen. Und in dem Moment, in dem kaum noch einer Hardware kauft, wird der Preis erst sinken, dann extrem steigen, um dann auf ein minimal Niveau abzusacken. Und kurz darauf würde AMD fallen, dann Nvidia, dann Intel, dann IBM. Und irgendwo dazwischen alle anderen wie Quimonda, Matrox, S3-Graphics, und so. /Appocalypse Modus off ^^
Ich denke du/ihr versteht was ich meine.
 
Scorp, du widersprichst dir irgendwie selber.
Du meinst, du würdest dir, wenn die Krise weiter anhält / sich verschlimmert eher keine neue Hardware / neuen PCs kaufen.
Meinst du dann würde ein Prduktionsrückgang mit Preissteigerung als Resultat das Ganze besser machen?
 
Nun, zum Anfang würden die Preise sinken, in der Hoffnung, es kauft jemand. Doch dann würden sie steigen, weil kaum wer kauft, und somit muss man aus den wenigen Verkäufen mehr raus ziehen. Zumal das Geld inzwischen wertlos sein wird. Und dann sinken auch die Rohstoff Preise, und wegen der Inflation würden die Firmen mit Leichtigkeit ihre Schulden bezahlen können. Weil dann allerdings die Kaufbereitschaft immer noch gering wäre würden die Preise sehr schnell fallen. Wobei dir Preispitze nur von kurzer Dauer wäre, maximum ein Monat.
Allerdings sind das nur meine eigenen Schätzungen. die ich mit meinem Logischem Verständnis versucht habte zu konstruieren^^. Also es ist nur eine Theorie, und somit kann es auch falsch sein.
 
jeder wird den Abschwung merken, die einen mehr die anderen weniger....

So seh ich das auch und wenn man sich nebenher noch ein bisschen auf mehr wirtschaftlichen Seiten informiert oder an die News über Apple von vor ein paar Tagen auf dieser Seite denkt, ist dort der Abwärtstrend selbst in der IT schon längst angekommen, es ist in diesem Bereich nur nicht so heftig wie in allen anderen Branchen. Da EDV so oder so gebraucht wird, die Firmen aber jetzt schon alle angefangen zu Sparen und Investitionen dann auch gern etwas hinauszögern.

mfg eMMe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ansteigen der Speicherpreise um diese Jahreszeit ist nichts besoneres, da bald das "Chinese New Year" kommt und die Produktion derweil in Asien komplett still steht.
 
Naja denke man sollte, wenn man denn braucht, schnell zuschlagen. Falls man dies nicht schon längst gemacht hat.

Ein Artikel zur ankündigung steigender Ram preise kann das schon verursachen das viele jetzt zuschlagen.Ich selbst glaube aber kaum das das lange Bestand hat,wie der Markt erfahrungsgemäß zeigt.Mit der jetzigen Wirtschaftslage hat das wohl weniger zu tun,eher wird die als Vorwand benutzt.;)
 
Das Problem mit dem jeder Hersteller zu kämpfen hat sind die Rohstoffpreise ( damit ist nicht öl gemeint, denn das befindet sich ja im freien Fall ).

Außerdem hat ging die Preisspirale im Elektrobereich jetzt so lange abwärts, das irgendwann auch mal wieder Geld verdient werden muss, solange sich die Leute noch was leisten können.
 
Ein Artikel zur ankündigung steigender Ram preise kann das schon verursachen das viele jetzt zuschlagen.Ich selbst glaube aber kaum das das lange Bestand hat,wie der Markt erfahrungsgemäß zeigt.Mit der jetzigen Wirtschaftslage hat das wohl weniger zu tun,eher wird die als Vorwand benutzt.;)

Du überschätzt die Auswirkungen einer Meldung hier auf der Seite. Vor zwei Tagen hat Computerbase einen guten Bericht verfasst, das die Preise für Speicher aktuell fast absurd niedrig sind: ComputerBase - Speicherpreise ad absurdum: 3,48 Euro pro Modul
Und heute ist das Zeug noch billiger als vor zwei Tagen. Da steigt auch bis Weihnachten nicht mehr viel, weil es mehr als zwei Wochen gedauert hat, eh die niedrigen Preise aus Asien hier umgesetzt wurden. Die News sind eher Panikmache oder Wunschdenken. Letzteres gilt in erster Linie für die Hersteller.
 
Zurück