• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News PCGH-Community gefragt: Welche Hardware war Ihr größter Fehlkauf?

Mich stört es nicht wirklich. Bin aber kein Freund gesiezt zu werden, so eine wichtige Person bin ich nun wirklich nicht. Und ich bin ehrlich, hätte keinnick das nicht erwähnt wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Ich hab' mir 2012 ein OCZ Revodrive 3x2 mit 240GB gekauft - luftige 700€.
Ein RAID0 Verbund aus 4x60GB SSDs mit PCIe-Interface und der Möglichkeit davon das OS zu booten.
Wirklich ein cooles Stück HW welches immer noch bei mir herumliegt, mangels Kapazität aber auch damals
kaum zu gebrauchen war. Um das Geld hätte ich mir einen deutlich besseren Rechner basteln können.
Aber ja, so lernt man dazu. (^^)

Die Leadtek Winfast Geforce 4 MX 440. Damals wie heute bezeichne ich die "MX" Variante als reiner Betrug weil sie keine Pixel und Vertex Shader in Hardware berechnen konnte! Ich konnte die Karte dann an einen Kumpel verkaufen hab ihm aber gesagt es ist eigentlich eine Gerforce 2 und ich hab mir dann eine Geforce 3 gekauft. Üble Sache NVIDIA aber die Lederjacke war damals glaub noch nicht am Ball

[...]
hahaha. ich habe 2 Blue Rays gebrannt
:-D
Ich über 30. Als Archivierungsmöglichkeit sind BluRays total unterschätzt. Hauptsächlich eigene Fotos und Videos sowie Email-Sicherung (Thunderbird). Und halt alles was man so als Korrespondenz im Laufe der Zeit erstellt. Die so gesicherten Medien sind platzsparend auch an anderen Orten lagerbar.
Würde ich Flash-Speicher oder ähnliches nutzen hätte ich spätestens nach ein Jahr extreme Angst, Daten zu verlieren.

Tastaturen, die bei gewissen Buchstaben doppelte Geisteranschläge produzieren und in den Müll wanderten.
Crossfire / SLI (so ein Schrott gewesen).
USB-Hubs, die Aussetzer und Verbindungsprobleme mit vielen Geräten produzieren.
Ein UHD-Monitor der frühen Epoche mit TN-Panel. Gruselige Bildqualität aber viele Pixel.

Dank PCGH bin ich aber vor den schlimmsten Fehlkäufen bewahrt worden =)

Bin HW-Enthusiast und da sind Fehlkäufe "anders" zu bewerten.
SLI bzw. CF (GTX 8800 Ultra und HD 3870)
CPUs (diverse von Intel / AMD mit teilweise nur wenig mehr Power/Kerne)
RAM (zu viel insgesammt, zu viele Riegel (4 statt 2), zu kleine Module usw.)
Alles mal gestet um die Neugier zu stillen.
ABER

genervt hatte mich:
* mein erstes 5.1 System (von Creative Cambridge (~2001)).
guter Sound aber die ~Kontrollbox hatte sich bei jedem Neustart verstellt
* Tastatur von Razer mit Klavierlack.
* Maus von Razer als angefangen wurde die Bloatware notwenig wurde.

Meine letzten 3 logitech Produkte
Ich dachte schon, ich wär der Einzige mit dem Logitech Fluch😂

Da andere Leute oft von Logitech schwärmten, hatte ich über die Jahre rund 1 Dutzend Mäuse von der Firma gekauft.
Von billig (um die 15-20€) bis teuere (50-70€)- es gab immer Probleme: Gebrochene Kabel, kaputte Tasten, kaputte Mausrädchen, abgelöste Pads und als Krönung die geile Logitech Software, die die Empfindlichkeit mit jedem neuen Spiel verstellte.

Jetzt habe ich 2 billigst Mäuse (imo 10-13€) von Tecknet gekauft und alles ist in Ordnung, seit fast 2 Jahren!😅

Ein Logitech Boxensystem hatte ich auch, wo irgendwann der Schleifkontakt der Lautstärkeregelung durchgenudelt war.😏
Nach all dem, läuft die Firma bei mir unter dem Namen Logischrott!😂

Ganz klar die Elsa Gladiac 921 DVI mit dem GeForce 3 Ti500. Ich habe damals glaube ich 459€ bezahlt und kurz danach kam die GeForce 4 Ti4200 auf den Markt, die glaube ich für etwa 1/3 des Preises der Ti500 mehr Leistung hatte. Seitdem habe ich mir geschworen keine Highend Grafikkarten mehr zu kaufen.

Zweiter Fehlkauf war eine Toshiba 18 TB Festplatte, ursprünglich wollte ich noch eine Seagate 18 TB dazukaufen und habe auf ein Angebot gewartet, dann wurde der Festplattenbetrug bekannt und durch KI die Festplatten zudem teurer. Die Toshiba liegt jetzt seit 2 Jahren unbenutzt in der Schublade, ich hatte überlegt sie zu verkaufen, aber ohne Farmwerte lässt sich nicht überprüfen ob sie nicht womöglich doch benutzt und Smart-Werte zurückgesetzt wurden, sehr ärgerlich, da die Platte bei NBB (wo ich sie für 290€ gekauft hatte) jetzt 849€ kostet.

RTX 5080 Gamerock
Enttäuschende Mehrleistung für das Geld und insgesamt einfach kein rundes Produkt.
Glücklicherweise konnte ich die Karte aber bereits zu relase zur UVP erwerben und dann kürzlich bei eBay mit Aufschlag verkaufen in der Auktion. Offenbar wird das Modell aus Kostengründen nicht mehr als RTX 5080 produziert und hat damit Seltenheitswert erlangt gehabt in der Zeit.

RTX 3070 TI
Laut, durstig, 8GB und ähnlich wie die RTX 5080 einfach kein rundes Produkt gewesen.

Razer Maus, hab den Namen vergessen.
Sündhaft teuer, Kabellos mit Ladestation aber bereits nach etwa 2 Jahren begann die Maus sich aufzulösen und klebte nur noch eckelig an den Oberflächen. Zudem war der Akku da bereits schon in Mitleidenschaft gezogen.

Radeon HD5970 Dual GPU
Das Konzept der Dual-GPUs war einfach Mist. Zudem konnte man das Modell sogar auf der Stromrechnung identifizieren....

Ansonsten halten sich meine Fehlkäufe meist in Grenzen dank PCGH

Intel Celeron.
Wurde damals in der PC Games hochgelobt, da er weniger als die Hälfte vom Preis eines Pentium II kostete.

Aufgrund des minimalistischen Caches war die CPU jedoch bei vielen Aufgaben überfordert.
Damals kam gerade Videobearbeitung in Mode - um 1 Stunde DivX ;) Video zu transcodieren, benötigte mein PC eine ganze Nacht.

Zurück