PCGH-Basiswissen: Schalterkunde - Wie finde ich die passenden Switches?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH-Basiswissen: Schalterkunde - Wie finde ich die passenden Switches? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Basiswissen: Schalterkunde - Wie finde ich die passenden Switches?

Ich nehme normal ja kein Blatt vor dem Mund, aber hier muss ich meinen Hut ziehen. Sehr gut und kurz erklärt. Gefällt mir und das mag was heißen.
Aber ich habe dennoch einen Kritikpunkt, der leider immer wieder falsch dargestellt wird. Razer klaut/kauft Schalterkonzepte und erfindet die nicht selbst (vllt. nur teilweise). So war Razer nicht der Vorreiter von optischen Schaltern, sondern A4Tech (hatten auch einige Tastaturen vor Razer mit den Schaltern auf dem Markt) und Razer hat 1zu1 die Technik von A4Tech gekauft. Einfach mal nach A4Tech Bloody LK Libra suchen.

Ich habe auch eine A4Tech B720 mit optischen Schaltern. Vor einem Jahr bei Ebay für 20€ gekauft.
Der Unterschied zu meiner vorherigen Rubberdome ist zwar deutlich fühlbar aber ich glaube nicht daß ich in Spielen einen Vorteil dadurch habe. Da bin ich wohl zu unsensibel. Von den anderen Schalterarten brauche ich erst gar nicht anzufangen.

Bis auf die Tatsache, dass ein Taster kein Schalter ist... Dachte beim Lesen der Überschrift schon "Schalterkunde, hä? 1995?"

Nach endlosen Jahren des Ausprobierens und der Suche, habe ich nun eine mechanische Clicky Tastatur, mit niedrigem Tastenhub. Ich habe das akustische und haptische Feedback beim Tippen immer gemocht. Doch die meisten waren einfach zu laut.

Von Logitech kann man halten, was man will, aber meine G815 Clicky ist für mich nahezu perfekt. Ich denke, dieses Jahr werde ich mir noch mindestens eine davon kaufen und als Reserve halten.

Eines ist aber Fakt: Die richtige Tastatur ist für jeden eine andere.

Das ist doch willkürlich festgelegt.
Wenn ich einen Taster festklemme, habe ich auch einen Schalter.

Der Unterschied besteht doch in der Rückstellfeder.
Viele Lichtschalter kann man auch als Taster kaufen.

Wenn man die aufmacht, ist einfach eine Rückstellfeder mehr drin.
Der übrige Aufbau ist gleich.

1x nö: ist fest definiert. 2x nö: klemmste nen taster fest dann hast du einen taster manipuliert - kann u.U. durchaus teuer werden.
und hättest Du das bissel text gelesen, wüsstest Du nunmehr auch, dass das teil mit ner feder ein tastschalter ist. funktion bleibt die selbe: nach dem druck bleibt der zustand erhalten. da gibts auch nix zu diskutieren. kann ja mal einer ne tastatur mit schaltern auf den markt bringen - soll ja im trend liegen. :lol:

"The Switcher" hahah geil ^^ :-)

Übrigens ein sehr gutes Video!

Der Mann in unserer IT ist aber sicher weiterhin der Meinung, dass das völliger Unsinn ist und jede 5 Euro Tastatur und Maus ebenso gut und langlebig ist und alles nur ausgemachte Geldmacherei ist.
Schließlich hält seine gleiche Maus zu Hause bereits 4 Jahre, das ist Beweis genug.
Und andere (große) Firmen setzen auch nur solche Billiggeräte ein.
Das muss also gut genug sein.
Tja, dagegen ist man machtlos.
Die erste Tastatur ging erst gar nicht, machte lauter Zeichenzicken, die 2te läuft bis jetzt, hat 1mm Notebooktasten, jedenfalls weniger schwammig als man es bei 4mm Verfahrweg möglich wäre.
Die Maus hat auch vor allem beim Mausrad eine eingebaute Sollbruchstelle und hat maximal ein 5tel Material meiner eigenen Maus.
Die Vorgängergeräte meiner Mitarbeiter gingen innerhalb kürzester Zeit alle kaputt.
Ich bin gespannt, wie lange meine neuen Geräte nun halten, ein halbes Jahr habe ich schon geschafft, dank sorgfältiger Behandlung.
125er Polling Rate und auch der Rest auf Mitte 90er Niveau und das auf WQHD sind sowieso eher gemütlich nutzbar, wenn man die kleinen Knöpfe alle treffen will und beim Konstruieren am PC die feinen Linien und Punkte treffen und fangen will.
Arbeitet man etwas langsamer, geht das sogar ganz gut von der Hand.
Es gibt ja Geld nach Zeit, nicht nach Produktionsmenge. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück