• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH-6Core-PC mit diversen Problemen, Installationsfehler?

marzei

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir den PCHG-6Core-PC ohne vorinstallierter Software gekauft. Windows 7 Home hatte ich mir schon voriges Jahr für meine alten Rechner gekauft, somit konnte ich mir das sparen. Installiert habe ich die 64Bit Version. Die Installation sämtlicher Treiber und Software hat ohne Problem geklappt. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

Der Rechner ist relativ laut. Die Lüftergeräusche sind i.O., die hört man so gut wie nicht, statt dessen macht der PC ein relativ lauts Knattern wenn er arbeitet, ich vermute das ist die Festplatte.

Außerdem ist er deutlich langsamer als mein 3 Jahre altes Acer Notebook. Ich hatte erwartet das dieser Rechner deutlich schneller (Hochfahren, Runterfahren, Ladebildschirm WOW usw.) ist als der alte Rechner. Im Gegenteil, wenn ich beide Rechner gleichzeitig hochfahre braucht der PCGH-PC etwa doppelt so lange wie das alte Notebook.

Ich hatte mir den Rechner hauptsächlich zum zocken gekauft und auch hier macht er Schwierigkeiten. In WOW geht ständig pötzlich das Bild weg bzw. orangene oder graue Streifen erscheinen. Der Sound läuft zwar noch, aber keine Taste reagiert mehr. Dann hilft nur noch die Resettaste.

Die Treiber sind alle installiert und auf dem neusten Stand (habe ich schon gecheckt). Könnte es vielleicht trotzdem an den Treibern liegen? Ich habe diese dummerweise sehr spät installiert, nachdem ich schon verschiedene Software zuerst installiert hatte. Oder könnte möglicherweise ein Bauteil im Rechner kaputt sein? Der DHL Versand hatte über eine Woche gedauert, ich bin mir nicht sicher ob der Rechner über die kalten Feiertage irgendwo ungeschütz gestanden ist.

Bevor ich die Kiste formatiere und nochmal von vorne beginne, wollte ich zuerst hier fragen ob jemand rat weiß.

Viele Grüße
Marco

Hier gehts zum Rechner -> ALTERNATE - GAMING - Gaming - PC - Gaming-PC - PC Games Hardware PCGH-6Core-PC

Was für Treiber hast du installiert, alles von der CD?
Wann du die Treiber installierst, ist jedoch egal, ob vor oder nach einer Software, hat keine Auswirkungen.

Du kannst mal 3D Mark laufen lassen und das Ergebnis mit denen anderer Rechner vergleichen, die die gleiche Hardware haben.
Kannst du genau herausfinden, was da klappert, ist vielleicht der Kühler locker?
Hast du mal aufgemacht und ins Case geguckt?

So laut dürfte eine F2 auch nicht sein. Vielleicht wurde dein Rechner unsanft transportiert. Würde ihn auch mal öffnen und alle Verbindungen und Schrauben checken. Ratternde Festplatten sind allerdings selten ein gutes Zeichen

Wie mein Vorredner sagt, ist es egal wann die Treiber installiert werden. also daran kann es mal nicht liegen.
Die lange Lagerdauer, selbst wenn es 0° waren, macht dem PC nichts aus. Wichtig ist, dass man diesen erst einmal mehrere Stunden akklimatisieren lässt, damit evtl. entstandenes Kondenswasser verdunstet.

Mit der Platte:
Du kannst diese mal herausnehmen und schauen, ob es dann immer noch laut ist. Falls ja, dann sind es Vibrationen, die von der Platte an das Gehäuse weitergeleitet werden.

Wie lange benötigt der Rechner zum Hochfahren?
Welche Software (ICQ, Skype etc) hast Du denn an den Windows-Start gekoppelt?

Kommen bei anderen Spielen ähnliche Effekte? (Siehe quantenslipstream's Post)

Die Treiber habe ich alle von der CD. Beim Aktuallisierungsversuch kam die Meldung dass alle auf dem aktuellen Stand sind.

Habe nun einen Blink in den Rechner geworfen. Das Knattergeräusch kommt von der Festplatte. Dabei ist mir aufgefallen das die Festplatte in die Halterung nicht eingerastet war, kann das sein das sie einen Schlag abgekommen hat und dadurch so ein Geräusch macht?

Der 3DMark11 Test brachte eine ordentliche Ernüchterung bzw. zeigt das tatsächlich etwas nicht stimmt. Mein Ergebnis ist P4.141, der Beste mit den selben CPU und GPU hat P10.407, der Schlechteste in der langen Liste immer noch P7.169.

Ist hier der Punkt gekommen, den Service zu informieren, oder kann ich nocht etwas versuchen?

Eins noch, hatte ich eben vergessen. Bei dem 3DMark Test stand noch folgende Zusatzinfo. Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert.

Bezieht sich das auf den Test, oder könnte dass das Problem sein? Lt. manueller Suche auf der ATI Seite gibt es aber keinen aktuelleren Treiber.

hallo 3DMark11 deine Werte sind OK sogar gut, was hast du, die Werte passen zum SYS

die anderen Werte sind mit 2 Grafikkarten oder hart übertaktet ;)

Mein Fehler, kenne mich damit nicht aus. Dachte je höher die Zahl um so besser.

Wie kommts das in der Statistik nur werte >7.000 gelistet sind? Sofern das alles getunte Werte sind, ist diese Art der Messe ja sinnlos.

Seis drum, mein Problem ist dadurch leider nicht gelöst. Könnten die o.g. Probleme durch eine beschädigte Festplatte verursacht sein?

Zurück