PCB für Dual-GPU-Grafikkarten von Yeston aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCB für Dual-GPU-Grafikkarten von Yeston aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCB für Dual-GPU-Grafikkarten von Yeston aufgetaucht

Kleiner Fehler: die 6970 ist keine 29,91cm lang sondern die 6990, die 6970 ist dagegen misst "nur" 27,5cm.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCB für Dual-GPU-Grafikkarten von Yeston aufgetaucht

Kann man nicht aufgrund der Sockelgröße / Pinanzahl schlusfolgern für welchen CHip das PCB gedacht ist??

Jaein, gleiche Pinanzahl muss nicht zwingend gleicher Chip bedeuten ;)

Die Sockel scheinen aber gleich groß zu sein.

PCGH könnte ja mal ne kaputte HD69x0 nehmen und den Chip runter nehmen und ein schickes Foto von machen. :schief:

Dann wissen wir ob es der gleiche Sockel ist oder nicht.

Wie willstn das messen, die Chips von AMD werden im 45° Winkel aufgesetzt.

Das Packaging ist aber quadratisch :schief: Da kannste ganz fluffig schauen ob das übereinstimmt, und so wie es scheint hat sich an der Größe nichts geändert.

Und wenn man den Chip runter genommen hat, kann man sich auch anschauen, ob die Anzahl der Pins zum PCB identisch ist, und ob die auch gleich angeordnet sind. Muss man halt bischen die Augen anstrengen und gut zählen :lol:

Jaein, gleiche Pinanzahl muss nicht zwingend gleicher Chip bedeuten ;)

Aber ähnliche Klasse, schließlich kostet Platz Geld und wird nicht verschwendet. Für eine HD 68x0 ist das hier imho zu groß. Zumal ich da zweimal 12 Phasen (6 Paare rechts, 4 oben, 2 am Slotblech) sehe. Also entweder ein 6990 Eigendesign (nach einem halben Jahr? kurz vor Ende? um einen Zentimeter PCB zu sparen :huh:) oder ein erstere HD7??0 Prototyp.

Ich glaub auch eher ein HD7??0 Design.

Zudem hab ich da 13 Lötpunkte gesehen, die so aussehen, als ob da eine Phase hin kommt. Sind ja immer Doppelpacks. Wären damit dann insgesamt 26 Phasen, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe :ugly:

Ich glaub auf jeden Fall nicht an ein 6990 Design. Macht irgendwie gar keinen Sinn. Die Pins eines Caymann wären daher wirklich mal SEHR interessant. Leider hab ich dazu nichts im Netz gefunden :(

Auch interessant - auf Bild 4 ist ein untypisch blaues, offenbar NVidia PCB dabei. Ein Radeon PCB mit Lüftungsdurchbruch ist mir nicht bekannt.

Klar ist das ein nVidia PCB :ugly:

Um genau zu sein sogar 2.... :lol:

Das in der Mitte sollte das PCB eines GF1?0 sein und das ganz oben ist das PCB eines GF1?4.

Btw. wenn ich mir so die Spannungsversorgung anschaue beim mittleren PCB, dann ist das sicherlich ne GTX580. Welche es ist kann ich dir aber nicht sagen. Eventuell auch doch ne GTX285 oder so, denn mir ist keine GTX570/580 bekannt, bei der die Anschlüsse nach hinten zeigen :ka:

Zurück