• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellung

keicho

Komplett-PC-Käufer(in)
guten tag. unzwar habe ich diese pc Zusammenstellung hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d24565c573932988a407bf745d3d55b741cf95f670
da möchte ich wissen, ob alles dabei ist, alles zusammen passt und halt alles gut läuft.
oder kann ich was verbessern um mehr fps raus zu bekommen?

sollt ich anstatt i7 eine Intel Xeon intel xeon e3-1230v3 nehmen? oder is die I7 besser`?

wenn i7 gibt es eine viel bessere für ähnlichen preis?

soll ich die asus rodeon r9 280x nehmen oder eine gtx 770?
das wäre alles was ich wissen will :D wenn es noch was besseres gibt für ein bisschen mehr Geld und in den pc reinzubauen ist, bitte sagen :)

was ich mit dem pc machen möchte:
aion spielen mt höchster grafikeinstellung
tera mit höchster grafkenstellung
und sollte beides mit hohem fps laufen undn icht ruckeln sollten zuviele leute auf ein platz stehen und ich grade neu dahin laufen. also ich geh zb in die Großstadt rein :D das sollte vll nicht laggen :3

sollte der pc laufen und oben die genannten Sachen erfüllen ist auch ok :D aberh ab nxi gegen ein paar extra fps für vll 50euro mehr^^

oder doch diese i7? kostet n bissl mehr aber die zahl ist kleiner? welche ist besser?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-2600K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX_688680.html

eine Sache würde ich gerne noch wissen. wie funktoniert übertakten bei der i7 4770k? ich habe davon garkeine Ahnung also we funkt das und mit was soll ich sie kühlen? und ist das notwendig? oder doch lieber de Intel Xeon? danke für antwort!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hey :)

Ich war auch vor kurzem am Pc zusammenstellen, und habe mich ebenfalls hier im Forum beraten lassen, und dabei habe ich folgendes festgestellt:

Zunächst einmal wenn möglich bitte folgendes ausfüllen, damit ein besserer einblick gewährt wird:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bezüglich der CPU würde ich dir folgendes Raten (auch aus dem Forum hier zusammen gelesen xD)
Wenn du übertakten möchtest, würde ich z.b. i5 4670k oder i7 4770k empfehlen, dazu ein z87 board. Wenn du nicht übertaktest, würde ich auf jedenfall den Xeon e3 1230 v3 empfehlen ( ist wie der i7 nur ohne igpu und nicht übertaktbar) und dazu wird meistens
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
genannt :).

Bei den Grafikkarten würde ich wegen Mantle / wegen dem Preis, und dem eventuellen Never settle forever angebot ( je nach zeitpunkt des kaufes und so weiter) die R9 280x wählen.

Bei der SSD-Festplatte kannst du auch diese nehmen
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist vergleichbar und günstiger. ( oder vielleicht lieber die 240gb)

Bei dem Netzteil wird wegen Sicherheitsgründen / besserer Technik usw zu diesem Netzteil geraten
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es auch ohne CM.

Welche der AMD grafikkarten du letztenendes nimmst musst du wissen, die Toxic soll derweil die stärkste sein, aber nicht ganz leise.

Wegen dem RAM, da könntest du auch günstigeren nehmen (aber je nach CPU-Kühler)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Derweil fehlt dort noch ein CPU kühler, da ( vor allem zum zocken) die standart dinger nicht reichen ^^

Das sind so die Tips die ich herauslesen konnte, aber da wird sicher noch der ein oder andere spezieler tipps geben können :)

Zum Thema overclocking müsstest du dir mal folgendes durchlesen wenn du das vorhast http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html allerdings ist es ehr nichts für unerfahrene bzw muss man dort vorsichtig sein, und sich erst belesen, ehe man rumprobiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort :) das habe ich nun zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220623cb4f5f31785fdfab10e7144a7d69062b3b22631
ist bei dem Netzteil alles dabei?

Ich habe nur ein Laptop. sprich kein Bildschirm keine boxen kein kabel GARNIX

habe ca 1300 euro zur verfügung 1000euro pc. dachte mir 2 Bildschirme für je 120 euro und boxen^^ wobei ich maus und tastertur habe.

ich werds von der oben genannten seite kaufen und bei nem Händler hier zusammenbauen lassen.

gezockt wird aion und tera. will auf höchste Auflösung haben :D

welchen kühler empfielst du mir?

der Monitor sollte schon so 1600x900 sen^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist, wenn ich den link anklicke das selbe wie zuvor dort ^^'

Wie gesagt, dass waren nun erstmal grobe Tipps, die ich hier oft gelesen habe, später, (wenn die Leute wach sind xD) werden hier sicher noch einige Vorschläge machen :) )
(z.b. bei Bildschirmen habe ich keine Ahnung)
Es kommt dann ja auch auf den Bildschirm an, welche Auflösung du benutzen kannst usw...

Also den CPU kühler musst du je nachdem welche CPU du dann nimmst wählen, bzw welcher auch ins Gehäuse passt.
Da kennen sich die Leute hier besser aus :)

Wenn du dir den pc aber zusammenbauen lässt, ist es meistens nochmal teurer, vielleicht selbst zusammenbauen? :)
Oder halt schauen ob das gut möglich ist mit dem kaufen und dann zusammenbauen lassen.

Wegen dem Netzteil: Man sieht bei dem E9 480 W keine Kabel, weil man die anstecken kann, also dann sind nur die dran die man braucht ( hat vorteile wegen der Luft usw, wenn weniger Kabel dort rumliegen) , soweit ich weiß sind die wichtigsten Kabel dabei. (weiß es aber nicht 100%ig ^^')

Ich denke der Lüfter wird nicht reichen, aber wie gesagt weiß es nicht genau.
Meistens wird für den e3 1230 v3 z.b. Cooler Master Hyper 212 Evo Preisvergleich | Geizhals Deutschland genannt.

Hast du denn win 7 64bit?

ALs Tipp: Ich würde mir andere beiträge anschauen hier im forum ( z.b. solche "1000€ gaming pc" usw, da kann man sehr gut vergleichen und schauen, die suchen öfter auch Monitore usw :) Für 1000€ bekommt an auf jedenfall einen sau guten PC, der alle Spiele super schafft :D)

Zuletzt bearbeitet:
na dann an die leute die noch wach werden hey :D

welchen cpu küher sollt ich da einbauen? sollte auf mindfactory vorhanden sein.

welchen Bildschirm?

und das mit dem Netzteil sind da alle kabel drinne?c:

ich hoffe der link funkt:
das ist die pc Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e29d068dbf80dd8f85a463f55945694b218a761616

Sollte er nicht gehen:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) #
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
Asus H87-Plus (C2) Intel H87 So.1150 Dual
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
Xilence BIG4 Pin Brushless 120x120x25mm 2x

zum cpu kühler hab ich jetzt noch den dazu gelegt:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html
passt der auf Intel Xeon? und in den Tower? danke für antwort :)
(Thermalright Macho 120 )

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ganz gut aus, ein paar Sachen würde ich aber ändern:

- RAM geht günstiger: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

- SSD ebenso: 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (die ist im Alltag genauso schnell und hat "robustere" Speicherzellen)

- Grafikkarte (incl. Battlefield 4) könntest Du auch eine von diesen nehmen: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition oder 3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0

- Keine Ahnung, ob die Lüfter was taugen, ich würde eher 2 leise PWM-Lüfter kaufen, die kannst Du am Board anschließen und so im BIOS oder per Software steuern: Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 0-1300 U/min 0-27 dB(A)

- Der Kühler passt, für den Xeon reicht aber auch ein Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler völlig aus.

Ansonsten passt das :daumen:

Beim Monitor rate ich zu einen Full HD Monitor LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Grafikkarten würde ich wegen Mantle / wegen dem Preis, und dem eventuellen Never settle forever angebot ( je nach zeitpunkt des kaufes und so weiter) die R9 280x wählen.

Bei der R9 290 und der R9 270X würde ich dir Recht geben und bei der R9 270X auch da es da nichts vergleichbares von Nvidia gibt, aber in dem Preisbereich von 250-300€ würde ich die GTX 770 empfehlen da die R9 280X kaum bis gar nicht von Mantle profitiert und die GTX 770 kaum mehr kostet und dabei 40-50W sparsamer ist MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Softy
Seit wann ist eigentlich die MSI R9 280X Twin Frozr Gaming zu empfehlen?
Habe dort oft gehört das sie zu laut wird oder eben zu heiß.

- Grafikkarte (incl. Battlefield 4) könntest Du auch eine von diesen nehmen: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition oder 3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0

sind die denn besser als meine r9 280x die ich habe?

oder ist 770x gtx besser als alle anderen?

Bei der R9 290 und der R9 270X würde ich dir Recht geben und bei der R9 270X auch da es da nichts vergleichbares von Nvidia gibt, aber in dem Preisbereich von 250-300€ würde ich die GTX 770 empfehlen da die R9 280X kaum bis gar nicht von Mantle profitiert und die GTX 770 kaum mehr kostet und dabei 40-50W sparsamer ist MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was meinst du den mit nicht profitiert? profitiert den die 770gtx von der mantle?

Nein, die GTX 770 auch nicht allerdigns profitiert die R9 280X kaum bis gar nicht davon so das sie immer noch wie vorher die ziemlich gleiche Leistung wie die GTX 770 hat.

Naja die Optimierung für die 280x steht ja auch noch an. Sprich da kommt vll noch mehr.
Und was das Netzteil angeht, ja da sind alle Kabel dabei ;)
Im Prinzip musst du aber selber wissen was du willst, ob Nvidia oder ATI (770 odder 280x), oder vll ne Nummer kleiner (sollte für die von dir genannten Spiele reichen), da fällt mir jetzt nur die 270x ein, oder ne Nummer größer dann mit 290 oder 780.
Die von ich111 genannten Lüfter verwende ich auch, die sind super im Shinobi.

Da die entscheidende Frage sich jetzt noch um die Grafikkarte dreht, möchte ich auch noch etwas zur Verwirrung beitragen.

Derzeit unterstützt ausschließlich BF4 Mantle, demnächst kommt noch Thief dazu, was wann folgen wird, ist bis jetzt noch nicht genau bekannt. Die angekündigten Titel haben noch keine Releasetermine. Die Spiele, die du im Fragebogen genannt hast unterstützen Mantle jedoch nicht.
Nehmen wir jetzt also BF4 als das Totschlagargument für Mantle, werden dort vor allem schwache CPUs stark profitieren. Nun ist der Xeon SMT-fähig und schon sehr stark in dem Spiel, die Zuwächse sind zwar bemerkbar aber nicht riesig.

Ich bin zwar ein überzeugter AMD-Anhänger aber im Bereich um 300 Euro bietet nVidia mit der GTX 770 das bessere Paket. Die Leistung ist von Grund auf mindestens ebenbürtig, sie verbraucht deutlich weniger und wird im Regelfall leiser gekühlt. Und du kannst sie sofort erhalten, während du auf eine 280X derzeit durchschnittlich 3-4 Wochen warten darfst.
Bis etwa 250/260 Euro ist AMD P/L-technisch so weit vorne, dass man nVidia nicht anrühren sollte, wer sich heute eine GTX 760 ist leider ein Trottel (vor einigen Monaten sah das jedoch noch anders aus). Deutlich über 300 Euro wird dann die 290 interessant, wirklich gute Custom-Modelle kosten ~30 Euro weniger als eine GTX 780 und sind in weiten Bereichen etwas leistungsstärker. Und alles oberhalb dieser Karten ist eher unnötig und nur noch Luxus, wobei der P/L-Vorteil von AMD noch mehr wächst.

okay dan danke euch für die netten antworten :D ich kauf sie jetzt einfach so mit r9 280x sollte ja passen :3

Zurück