• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Mikey5000

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle!

Ich bin jetzt an dem Punkt, das ich mir einen PC selbst zusammen bauen werde.
Ich weis es gibt schon Tausende anfragen, wegen einer PC-Zusammenstellung, aber ich muss trotzdem noch einen weiteren Thread aufmachen. :-)

Also, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
(Mit dem PC soll gespielt werden, sowie Fotos und kleinere Videos bearbeitet werden)

Ein 08-15 DVD-LW/-Brenner ist vorhanden.
Eine Grafikkarte (XFX Radeon HD7770) wird auch weiter genutzt.
Eine Soundkarte (SB 5.1VX) wird ebenfalls weiter genutzt).

Mainboard
Asus P8B75-V

Prozessor
Intel i5-3570 (4x3400 Mhz) – boxed

RAM
A-DATA 2x4GB (AX3U1600GC4G9-2G)
(viellleicht werde ich auch alle vier Ram-Bänke nutzen und den o.g. Ram im Doppelpack holen)

Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530W
oder
Sharkoon WPM600 600W
(Die o.g. Grafikkarte braucht ein so großes NT - min. 500W :-o )

CPU-Kühler
Alpenföhn Gotthard

Festplatte
Seagate ST2000DM001 (2TB/7200U)
(SATA)

Gehäuse
Sharkoon T28 – blue edition
oder
Sharkoon REX3 Value Edition
oder
Enermax Hoplite ST
oder
Enermax Ostrog

Naja bei dem Netzteil und dem Gehäuse, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Aber es soll dann später mal noch paar schöne LED-Gehäuselüfter verbaut werden. Vielleicht soll später auch noch eine SSD eingebaut werden, das weiss ich aber noch nicht.

Würde mich freuen, wenn ihr, für mich paar Tipps habt (... oder mir grünen Licht gebt). ;-)

Achso ... und mit dem PC soll kein OC gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
(Die o.g. Grafikkarte braucht ein so großes NT - min. 500W :-o )

Mit Sicherheit nicht, der Rechner wird unter Last keine 200 Watt ziehen ;-)

16GB RAM brauchst Du nur für aufwändige Videobearbeitung, in diesem Fall würde ich gleich 2x8 GB Riegel kaufen: Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600)

Ansonsten würde ich es wie Dichlorvos machen, nur das Board im ATX Format kaufen: ASRock B75 Pro3, B75

Schicke LED-Gehäuselüfter wären diese hier: Produktvergleich

Die Karte bräuchte ca max. 80W, damit wären es ca 220W im Worst Case. Damit würden ca 350 - 400W bequem reichen.

Erstmal Danke für Eure Mühe!

Also wegen dem Netzteil, habe ich nochmal auf die Verpackung geguckt. Ich bin der englischen Sprache nicht so mächtig.

Aber auf der Verpackung (von der XFX Radeon HD 7770) steht unter anderem folgendes:
... System Requirements
500 Watt or greater power supply with one 75W 6-pin PCI Express power connectors recommended (600 Watt and two 6-pin connectors for AMD CrossFireX technology in dual mode). Certified power supplies are recommended

Eine Frage zu dem ASRock B75 Pro3, B75.
Die UEFI-Bios-Einstellungen sind doch nur in englisch verfügbar oder auch in deutsch? Habe vor paar Tagen schon mal danach geguckt, weil ich auch mit dem ASRock geliebäugelt habe, und ein Video gefunden und dort gab es keine Deutsch-Auswahl.

Warum schlagt ihr mir den i5-3470 vor? Ist der i5-3570 nicht besser, schon allein, weil er 200MHz mehr hat.

Es sollte schon ein Gehäuse mit Sichtfenster sein, sonst nützen mir ja dann keine schönen LED-Gehäuselüfter. ;-)

Die geben das so hoch an, damit auch jeder PC mit nem Chinaböller NT die GraKa einigermaßen packt.

Es ist doch sicherer für XFX einen höheren Wert anzugeben anstatt später beschuldigt zu werden, dass sie nur 300W empfohlen haben und nun etwas defekt ist.

Wie viel € möchtest du denn ausgeben? Da gibt's aber schönere Gehäuse als das Bitfenix mit dem Dreickecks Fenster..

p.s. was willst du denn mit der HD 7770 spielen?

Meine max. Monitorauflösung ist 1440x900 - reicht auch erstmal . Settings Low-Mid-High-Ulta?? High!

Wie wär's dann mit der vorgeschlagenen Zusammenstellung von Dichlorvos.
Pack noch den i5 3570 drauf wenn du möchtest. Ein anderes Mainboard wenn's noch reinpasst in dein Budget. Such dir ein Gehäuse aus und hoff das es die 500er Marke nicht sprengt.

Na ich werde vielleicht doch den i5-3470 nehmen, also wenn man tatsächlich keinen Unterschied merkt. Was würdest du denn für ein Board nehmen, mit der Zusammenstellung von Dichlorvos? (Weil wie schon geschrieben, ich bin der englischen Sprache nicht so mächtig, deswegen wäre ein UEFI mit Deutsch-Auswahl nicht schlecht, .... naja halt wie bei Asus)

Zurück